Danke. Bei uns ist es jetzt auch über eine Woche... letzte Woche Mittwoch hat es angefangen.
Bei uns war/ist die Gefahr des Aufgasens so groß, dass ich mich nicht traue, sie über 4 Std. alleine zu lassen. Bin mal gespannt, was die TÄ gleich sagt...
Danke. Bei uns ist es jetzt auch über eine Woche... letzte Woche Mittwoch hat es angefangen.
Bei uns war/ist die Gefahr des Aufgasens so groß, dass ich mich nicht traue, sie über 4 Std. alleine zu lassen. Bin mal gespannt, was die TÄ gleich sagt...
Ja, bei uns geht es auch nur, weil Herr Nindscha von zuhause aus arbeitet und ich im Notfall auch schnell da wäre. Letzte Woche war sein Blinddarm so aufgegast, dass er den halben Bauchraum eingenommen hat...Und ansonsten lasse ich ihn auch nicht länger alleine. Ich entscheide immer nach dem aktuellen Zustand, wie lange ich ihn allein lassen kann.
Ich hatte bisher nur einmal das Problem, das es sooo lange dauerte. Mit meinem Meeri, es fing auch mit einer Magenüberladung an und zog sich wirklich so 2-3 Wochen hin. Ein paar Stunden super, dann wieder nicht, dann wieder doch!
Ich gebe da gerne viel Flüssigkeit! Gut hilft bei unseren immer jegliche Kräuter ( Dill, Minze, Petersilie, Salbei, Rosmarin, Thymian), Fenchel, Paprika usw... zusammen mit Tee und etwas Critical in den Mixer zu schmeißen und den Sud daraus gebe ich dann regelmäßig. Finde ich vor allem bei Magenüberladung und Verstopfung super, weil das ganze dann eben flüssiger ist und trotzdem den Magen/Darmbereich anregt ohne zu überladen.
Statt BBB gebe ich Omniflora N.
Viele Grüße
Liebe Nindscha,
auch ich kann Dich nur zu gut verstehen. Anton hatte vor ca. 2 Wochen eine Magenüberladung mit Blinddarmaufgasung (3 Tage in der TK) und seit Dienstag ist Paulinchen nun mit Magenüberladung in der TK. Es ist einfach furchtbar. Dieses ständige Zittern und Bangen. Die ersten Tage als Anton wieder zu Hause war habe ich ihn auf Schritt und Tritt beobachtet. Auch nicht immer hilfreich. Irgendwann habe ich in jeden Blick, jede Position und Bewegung etwas hinein interpretiert
Als er entlassen wurde hatte man mir noch Baytril und das PPB mitgegeben. Zusätzlich habe ich noch Sab 2-3 Tage gegeben und Nystatin, weil in der Kotprobe noch Hefen gefunden wurden. Zusätzlich musste ich am Anfang noch ein bisschen zufüttern. Was mir hier noch erfahrene User geraten hatten waren erstmal hauptsächlich nur frische Kräuter und Heu zu füttern. Kohl habe ich erst nach ca. 4 Tagen in Miniportionen gegeben und dann auch nur leicht verträglichen. Salat auch nur reduziert. Das Programm fahre ich heute noch. Allerdings habe ich den Salatanteil und auch ein bisschen den Kohl wieder erhöht. Ich mache das jetzt ganz langsam. In der TK hatte man mir gesagt, dass er die ersten Tage nur Heu bekommen soll, aber da hat Anton nicht mitgemacht. Meistens sind meine Beiden nicht so scharf auf Heu. Also fing ich recht schnell in kleinen Portionen mit Frischem an und er hat es GsD gut vertragen. Ich wurde aber auch vorgewarnt, dass viele Hasis nach einer Aufgasung erstmal ordentlich Durchfall bekommen, der aber dann auch wieder weggeht.
Ich drücke Fred ganz ganz fest die Daumen, dass er schnell wieder gesund wird
Margit, das wünsche ich für Lilo auch!
Unser Mäuse müssen gesund werden!!!![]()
Nur mal so als Zwischenfrage, aber sitzen ecoli Bakterien aufm Gemüse oder wo kommen die her?
Ich hab nicht die geringste Ahnung, wie die hier eingeschleppt wurden.
Die kann ich auch vom Reiterhof oder die Katzen von draußen eingeschleppt haben...
Die Blasenentzündung kam lt. Theorie meiner TÄin auch erst durch die Magen-Darm-Sache: Samstag hatte er sich ganz schlimm eingekotet. Dadurch müssen die Bakterien durch die Harnwege in die Blase gelangt sein und Montag ging das ganze Drama dann so richtig los. Dieselben Bakterien aus dem Kot wurden nämlich auch im Urin festgestellt.
Seit letztem Mittwoch (die Woche darauf natürlich) hat er wohl alles überstanden und begann wieder eifrig seine Reserven wieder aufzufüllen und ich konnte endlich mit dem Päppeln aufhören. Seine Partnerin blieb gesund.
Ich drücke natürlich weiter alle Daumen und Pfoten hier im Haushalt!!!!![]()
Geändert von Svenni (03.12.2015 um 23:23 Uhr)
Ich habe leider auch schon einige Erfahrungen mit Magenüberladungen sammeln könnenDarauf kann man echt verzichten.
Bei Apollo dauert es oftmals mehrere Wochen bis die Überladung weg ist. Irgendwie verbleibt bei ihm nach der Überladung ein eingetrockneter Futterrest im Magen, der sich nur sehr schwer auflöst. Wir haben ihm dann immer über längere Zeit Infusionen gegeben, weil er leider selbständig nichts trinkt. Dadurch weicht irgendwann mal der Futterbrei auf und löst sich. Erst danach hat er es vollständig überstanden. Wenn wir nicht dran bleiben (was früher der Fall war als wir noch nicht bei unserer jetzigen TÄ waren), haben wir immer zu früh mit den Medikamenten aufgehört, weil es ihm vermeintlich wieder richtig gut ging. Dadurch hat sich das dann immer wieder aufgeschaukelt und nach 14 Tagen war die nächste Magenüberladung daApollo ist aber wohl auch ein extremer Fall in dieser Hinsicht
Ich selber kann den eingetrockneten Futterbrei im Magen nicht ertasten. Deshalb fahren wir in den Aktutphasen teilweise täglich / mehrmals die Woche zur Kontrolle zu unserer TÄ.
Ich würde also dran bleiben, auch mit den Medikamenten, was Du ja schon machstSollte er selbst nicht viel trinken, kannst Du mit Deiner TÄ besprechen, ob ihm eine zeitlang Infusionen helfen könnten.
Ich wünsche allen aktuell kranken Ninchen gute Besserung und drücke ganz fest die Daumen, dass sie schnell wieder gesund werden![]()