Ergebnis 1 bis 20 von 1807

Thema: Warum vegetarisch/vegan leben (Argumente etc.) II

Hybrid-Darstellung

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Ich nehme jetzt ja nach 18 Jahren das erste mal B12 in Tablettenform zu mir und was soll ich sagen: ich hatte immer so kribbelnde Beine und dachte eine leichte Form der restless legs zu haben aber jetzt ist das Kribbeln weg. Ob das die ganzen Jahre doch B12 Mangel war?

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Wenn Du so lange B12-Mangel gehabt hättest, müsstest Du meines Wissens noch ganz andere Probleme gehabt haben. Aber ich bin keine Medizinerin (), ich kann nur aus meiner Sicht sagen, dass mein "moderater" und nicht ewig anhaltender Mangel mich zeitweilig ziemlich ausgeknockt hat.

Standard

Was hattest du denn?

Also ich bin ansonsten eklig fit und wiederlich gesund

Deswegen bin ich auch nie auf die Idee gekommen, einen Mangel zu haben. Nur dieses jahrelange kribbeln ist jetzt weg und das verblüfft mich enorm...

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Zitat Zitat von Maike B Beitrag anzeigen
    Was hattest du denn?

Also ich bin ansonsten eklig fit und wiederlich gesund

Deswegen bin ich auch nie auf die Idee gekommen, einen Mangel zu haben. Nur dieses jahrelange kribbeln ist jetzt weg und das verblüfft mich enorm...
    Ich war vor allem unsagbar müde und habe teilweise meine Arbeit kaum geschafft. An den Wochenenden habe ich locker 12 bis 14 Stunden geschlafen und war dann nach dem Frühstück direkt wieder in einer Form müde, die ich vorher nicht kannte und nicht mal beschreiben kann. Den Mangel hatte ich nur wenige Monate, aber wenn ich mir vorstelle, wie es einem bei andauerndem Mangel ohne Zusatzprärate vielleicht geht, wird mir ganz schwindelig.
    Ich rate echt jedem einen regelmäßigen Bluttest an. Ich hatte in all den vegetarischen Jahren keine Probleme (obwohl ich in den ersten Jahre noch im Wachstum war) und habe immer brav alles testen lassen. Ein Jahr vegane Ernährung hat mich dann komplett ausgelaugt, während andere auch nach 20 Jahren veganer Ernährung ohne B12-Präparate noch keine Probleme haben. Andere hingegen fühlen sich schon mit vegetarischer Ernährung ausgelaugt. Ich dachte immer, dass das ein rein psychologischer Effekt wäre, aber auf Basis meiner Vegan-Erfahrungen bin ich mir da nicht mehr sicher. Deshalb lese ich mir die ganzen Studien auch nicht durch: Abgesehen davon, dass Studien oft nur bedingt aussagekräftig sind, wenn man sie von ihrer meist eng gefassten Fragestellung loslöst, funktioniert man in bestimmten Details eben sehr unterschiedlich. Das, was man moralisch richtig findet, und das, was der Körper will, passt leider nicht immer zusammen. Und dann muss man halt sehen, was für Schlussfolgerungen man daraus zieht.

Standard

Ne, so eine Müdigkeit habe ich gar nicht. Obwohl ich seit ganz vielen Jahren unter enormen Schlafstörungen leide, bin ich immer erstaunlich fit.

Ich nehme jetzt mal das B12 eine zeitlang und werde mich irgendwann dann mal zu einem Bluttest begeben.... Ich spende ja regelmäßig und die dort untersuchten Werte sind immer top, inkl Eisen.
    Aber die Vitamine werden natürlich nicht gestestet....

Erfahrener Benutzer

Standard

B 12 testen zu lassen ist auch nicht ganz einfach. Viele Ärzte machen nur einen einfachen Bluttest, der eigentlich nichts aussagt. Es bedarf des Holo TC - Tests um sichere Angaben zum B12 Status machen zu können.

Ich lebe jetzt seit 18 Monaten vegan und nehme von Anfang an die Jarrows Tabletten 2-3 x die Woche. Sicher ist sicher. Gerade mit B12 würd ich nicht spaßen. Nächstes Jahr werde ich dann auch mal einen großen Bluttest in Angriff nehmen ... vielleicht, denn sind wir mal ehrlich ... Mangelerscheinungen bekommen nicht nur veganer, und welcher Omni lässt einmal im Jahr sein Blut checken, wenn es ihm sonst gut geht ...

Mein Papa, als überzeugter Viel-Fleischesse hat jetzt einen gravieren Eisenmangel diagnostiziert bekommen. Und bei wem holt er sich Tipps? Bei seiner veganen Tochter ... :-)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Maike B Beitrag anzeigen
    Ich nehme jetzt ja nach 18 Jahren das erste mal B12 in Tablettenform zu mir und was soll ich sagen: ich hatte immer so kribbelnde Beine und dachte eine leichte Form der restless legs zu haben aber jetzt ist das Kribbeln weg. Ob das die ganzen Jahre doch B12 Mangel war?
    Ich glaube zwar nicht, dass das ein (leichter) B12-Mangel war, da dies sich nicht so schnell beheben ließe, aber ausschließen kann man es nicht. Die Symptome sind ja breit gefächert. Ein richtiger Mangel führt (langfristig) zu irreversiblen Schäden, darum sollte man es gar nicht erst so weit komment lassen. Wenn man wirklich einen Mangel hat, kommt man auch nicht mit ein paar Lutschtabletten wieder auf den grünen Zweig, sondern sollte das Depot via regelmäßiger Injektionen in kurzen Abständen wieder aufbauen (und danach mit Hilfe von Tabletten halten).
    LG Vivien

Standard

Hm.... Vielleicht lasse ich meinen Nährstoffhaushalt nochmal untersuchen....

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Danke für eure Meinungen!

Bezüglich veganer Rezepte muss ich auf jeden Fall viel lernen, das bestreite ich gar nicht.

Und dass vegetarisch kein Problem ist, bin ich auch völlig von überzeugt. Mir ging es bei den gesundheitlichen Aspekten wirklich eher um vegan als "nur" vegetarisch.

Ich muss jetzt erst einmal alles gedanklich verdauen und auf mich wirken lassen. Ich habe jetzt auf jeden Fall neue Anregungen, in welche Richtung ich mich weiter einlesen und ausprobieren muss/möchte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer