Es gibt Grenzwerte für Schadstoffe,ich könnte mir vorstellen,dass sensible Geschöpfe auch auf diese Kleinstmengen reagieren.
Seit dem ich damit beruflich zutun hab,bin ich da auch unsicher. Nur was ist die Alternative?

Es gibt Grenzwerte für Schadstoffe,ich könnte mir vorstellen,dass sensible Geschöpfe auch auf diese Kleinstmengen reagieren.
Seit dem ich damit beruflich zutun hab,bin ich da auch unsicher. Nur was ist die Alternative?

Ich habe mir da auch schon oft meine Gedanken zu gemacht. Eigentlich versuche ich an jeder Ecke auf Plastik zu verzichten, trinke nicht mal aus Plastikflaschen... und PVC ist mit seinen Weichmachern ja ne ganze Nummer heftiger, als so ne Limoflasche....
Ich stelle mir dann auch immer vor, dass grade so ein mini Körper wie der eines Kaninchens, schon reagieren kann. Grade in Bezug auf Krebs mache ich mir da manchmal Sorgen.
Aber für die Wohnung gibt es für mich bisher keine Alternative, die den Tieren und mir ausreichend Lebensqualität liefert.

Der PVC wurde hier in diesem Fall nicht angefressen.
Ja, ich hab sie woanders auch selbst gefüttert. Ich hab monatelang auch das Futter vermutet und sogar um "Protokoll" abends gebeten, um raus zu finden, ob und was es bei der Fütterung sein könnte.
In dem Zusammenhang noch eine Beobachtung von mir: Samson, der früher auf diesem Boden lebte als Lotta, fing auch eher mit dem matschkot an als sie. Erst nach 1-2 Jahren hatten es beide "gleich".
--------
Mir ist nur wichtig, dass man bei matschkot irgendwann auch mal darüber nachdenken sollte, dass der Boden Grund sein könnte. Das erst Kotprobe, Futter und Co im Vordergrund stehen bei diesem symtom ist für mich selbstverständlich:-)
Liebe Grüße von Conny
Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Sorry, aber dann müßte das Problem viel weitläufiger auftreten denn fast jeder Innenhalter hat es liegen.Mir ist nur wichtig, dass man bei matschkot irgendwann auch mal darüber nachdenken sollte, dass der Boden Grund sein könnte. Das erst Kotprobe, Futter und Co im Vordergrund stehen bei diesem symtom ist für mich selbstverständlich:-)

Aber nicht jeder hat den gleichen PVC mit den gleichen Inhaltsstoffen/ Schadstoffen liegen?
Liebe Grüße von Conny
Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

um herauszufinden ob es bei Dir tatsächlich am PVC liegt und nicht an Futter oder anderen Dingen, wäre es ja das einfachste, den PVC zu entfernen und die Tiere bei gleicher Fütterung wie jetzt auf anderem Bodenbelag zu halten? Wenn der Matschkot dann weggeht, weißt du es sicher
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022