Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: starker Schnupfen, Lunge betroffen - suche Rat

Hybrid-Darstellung

Weint um Krümel Avatar von Puschelchen

Standard

Hallo Teddy, danke für deine Antwort

Blutbild haben wir bisher keines, ist das ratsam? Ich möchte natürlich, dass sie alle Untersuchungen bekommt die sie haben muss aber ich will sie auch nicht unnötig viel durch die Gegend schleppen und sie stressen.
    Soweit ich das jetzt verstanden habe, wäre es gut wenn ein CT vom Kopf und ein Ultraschall vom Herzen gemacht wird, richtig?

Ich habe einen Paryboy Vernebler ist der auch gut oder ist das das was du gemeint hat, dass über Wasserdampf das nicht ankommt?
    viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Meine Schnupfer inhalieren bei Bedarf auch mit dem Pariboy (die haben extra ihr Set, und ich hab ein separates). Wir haben bisher nur mit NaCl, ACC/Mucosolvan inhalieren müssen.
    Cortison (Pulmicort) kannst du auch über den Pariboy inhalieren lassen.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Zitat Zitat von Puschelchen Beitrag anzeigen
    Hallo Teddy, danke für deine Antwort

Blutbild haben wir bisher keines, ist das ratsam? Ich möchte natürlich, dass sie alle Untersuchungen bekommt die sie haben muss aber ich will sie auch nicht unnötig viel durch die Gegend schleppen und sie stressen.
    Soweit ich das jetzt verstanden habe, wäre es gut wenn ein CT vom Kopf und ein Ultraschall vom Herzen gemacht wird, richtig?

Ich habe einen Paryboy Vernebler ist der auch gut oder ist das das was du gemeint hat, dass über Wasserdampf das nicht ankommt?
    Ein Blutbild kann aussagen, ob die Organwerte ok sind oder ob da schon Veränderungen/Schwächen bestehen. Zudem könnte man sehen, ob eine allergische Belastung vorliegt, beim großen Blutbild. Wenn Du das CT machen läßt, könntest du das mitmachen. HerzUS würde ich noch zurück stellen. Der Schleim deutet eher auf chronischen Atemwegsinfekt als auf Herzschwäche.

Pariboyvernebler ist völlig ok. Mit Wasserdampf meinte ich durch heißes Wasser. Versuche das Pulmicort zu bekommen und gut wäre auch Salbutamol, wenn die Bronchien und kleinen Atemwege in der Lunge krampfen = Asthma. Starke Bauchatmung wäre ein Symptom dafür. Besser aber wäre abhören. Man hört dann einen rauhen Ton, das kann auch Rasseln sein und im Ernstfall piepsende oder pfeifende Geräsche. Das kannst Du evtl. auch hören, wenn Du das Ohr an das Tier legst. Langfristig würde ich mir ein Stetoskop kaufen, damit du immer weißt, woe es innen aussieht und spontan eingreifen kannst. Ich habe mir von einer Ta beschreiben lassen, was ich hören sollte und was nicht und an gesunden Pferden gelauscht und dann mein Pferd im akuten Fall täglich abgehört. Vor dem Inhalieren, danach und vor und nach dem Bewegen, damit ich Vergleichspunkte hatte. In akuten sehr heftigen Fällen wende ich Atropinum von Heel oder Spascupreel von Heel an, als Injektion. Das wirkt in ca. 1 Stunde subcutan gespritzt. Intravenös in 10 Minuten. Der helle Schleier auf der Lunge könnte eine chronische Entzündung sein. Auch eine Allergie könnte dahinter stecken. Da würde ich mit dem Ta abklären, ob man ein Antihistamin einsetzen kann. Wenn das wirkt, weiß man schon mal eine Ursache. Auf allergisch gereizten Schleimhäuten greifen leider dann auch schnell Bakterien und Viren an.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Mein Freund war gerade mit Maja bei einer anderen TÄ. Die hat nochmal ein Röntgenbild gemacht und meint Maja hat Wasser in der Lunge. Wir geben jetzt was zum entwässern und nächsten Montag gehen wir nochmal hin für nen Abstrich und Ultraschall
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wasser in der Lunge könnte dann doch auf ein Herzproblem hindeuten. Alles Gute für Maja.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Maja ist gestorben. Mir fehlen die Worte

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Oh, nein. Ich hab hier immer still mitgelesen. Du glaubst nicht, wie leid es mir tut.
    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

Gute Reise, kleine Maja.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Das tut mir leid... komm gut an kleine Maja..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer