Kann man gegen das vereiterte Ohr nicht mit AB vorgehen erstmal?
Zu der OP, die ja momentan wegen der Atmung nicht möglich sein dürfte, muss ich noch etwas hinzu fügen: Es kommt natürlich darauf an ob sich der Eiterherd vor oder hinter dem knöchernen Schädel befindet. Innerhalb des Schädelknochens ist so eine OP wirklich ein großes Risiko. Aber ohne irgend etwas zu machen wird der Eiter weiter voran schreiten. Kommt man denn von außen an den Eiter dran und könnte eine Tupferprobe nehmen?
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Woher weiß der TA, dass Eiter im Innenohr ist?
Auf dem Röntgenbild ist eine Entzündung im Innenohr nicht darstellbar und das CT war doch ohne Befund, oder?
Eine Innenohrentzündung ist schon ne Hausnummer, da liegt der Gleichgewichtssinn.
Ich würde mich jetzt erstmal freuen, dass es ihm besser geht und ihm auch nicht all zu viel Stress aussetzen. Natürlich müssen Behandlungen erfolgen, die notwendig sind, keine Frage.
Aber für mich sieht das aus der Ferne auf den Videos gar nicht so schlimm aus.Aber ich seh in ja auch nicht live und in Farbe.
Und wenn das Ohr vereitert ist, würde ich da auch erst mit einem AB rangehen.
Alles Gute.![]()
Sie hat bestimmt diese riskante OP gemeint, bei der man den Schädelknochen öffnen muss, oder?! Das machen ja anscheinend die meisten TÄ sehr ungern.
Ja, und das kann ich auch verstehen. Aber Benito hatte schon Schnupfen und jetzt Eiterohr, nicht dass da doch Pasteurellen beteiligt sind und auch Einfluss auf die Lunge nehmen.Wobei ja jetzt schon einiges an Diagnose gemacht wurde und nicht mehr viel übrig bleibt.
Ich habe mir gerade mal die Fotos im anderen Thread angeschaut, er ist ja wirklich ein ganz süßer Schatz.![]()
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Würde man das mit der Lunge bei ihm nicht aufm Röntgenbild sehen?
@Katharina: machen deine TÄ solche OPs?
Ja, das haben sie schon gemacht, auf den ausdrücklichen Wunsch der Halter. Ich meine es ist 50:50 ausgegangen. Bei der anderen OP (Hinz/Zepp) geht eigentlich immer alles gut.
![]()
Ich bin euch wohl ein verspätetes Update schuldigEines meiner eigenen Kaninchen ist krank und am Wochenende war bei uns Haustiermesse.
Steffi, wie gesagt, er hat eine Weile AB bekommen und sein Zustand hat sich nicht geändert.
Ich werde ihn weiter beobachten und schauen wie es sich entwickelt.
Die Ursache für seine Atemnot wurde nun auch gefunden, er hat eine Fehlfunktion im Kehlkopf. Da kann man leider auch nicht Operieren, bei Hund und Katze ist das schon möglich.
Ich werd mich mal erkundigen was man da homöopathisch machen kann.
Sonst geht es Benito aber ganz gut, ich werde am Wochenende mal ein neues Video drehen (sonst bin ich nie zu Hause während es Hell ist).
Er wird immer aktiver und hoppelt gerne rum. Seine Atmung ist ruhiger geworden, es entwickelt sich immer mehr in Richtung Atemnebengeräusch.
Es ist echt schön zu sehen, wie er aufblüht![]()
In seinem alten Gehege war er ja dauerhaft unter Stress, durch die freilaufenden Hunde und alles :/
Ich werde den Thread jetzt schließen lassen, es gibt ja noch den allgemeinen Thread in der Quarantänestation.