Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Tomaten

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Warum sollte man den Strunk entfernen?
    Frag ich mich auch

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich hab mal gehört, ohne zu wissen ob es stimmt, dass der Strunk giftig sein soll
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    ich hab mal gehört, ohne zu wissen ob es stimmt, dass der Strunk giftig sein soll
    Ist er nicht - jedenfalls nicht für Kaninchen und nicht, bevor es nicht einen ganzen Eimer voll gefressen hat.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Ist er nicht - jedenfalls nicht für Kaninchen und nicht, bevor es nicht einen ganzen Eimer voll gefressen hat.
    wieder was dazu gelernt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Frag ich mich auch
    Weil sich darin Solanin befindet und das kann bei Menschen zu Durchfall, Erbrechen, Kopfschmerzen usw. führen. Dafür müsste aber schon eine sehr große Menge aufgenommen werden. Ab einer Dosis von 400mg kann Solanin beim Menschen tödlich wirken, ich weiß allerdings nicht, wieviel Solanin im Strunk einer Tomate ist.
    Geändert von - - - (05.11.2015 um 08:59 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Frag ich mich auch
    Weil sich darin Solanin befindet und das kann bei Menschen zu Durchfall, Erbrechen, Kopfschmerzen usw. führen. Dafür müsste aber schon eine sehr große Menge aufgenommen werden. Ab einer Dosis von 400mg kann Solanin beim Menschen tödlich wirken, ich weiß allerdings nicht, wieviel Solanin im Strunk einer Tomate ist.
    Das weiß ich, aber eben so wenig, dass es nie zu Problemen führen wird. Weder beim Mensch, noch beim Kaninchen. Ist genau das Gleiche wie mit Paprikastrünken, die nicht entfernt werden müssen (wenn man denn Paprika füttert, ich tu das nicht).
    Oder entfernen von Apfelkernen wegen "Blausäure" - genauso unnötig
    Geändert von Tanja B. (05.11.2015 um 09:23 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Kaninchen und Mensch sind in puncto Solanin nicht zu vergleichen. Der Mensch reagiert darauf ziemlich empfindlich, und das Kaninchen nicht; es verträgt erheblich höhere Mengen Solanin als der Mensch. Man kann weder bezüglich der Verträglichkeit noch bezüglich der Unverträglichkeit von Stoffen von einer Tierart auf eine andere schliessen. Selbst innerhalb einer Tierart ist es schwierig, weil es genetische Unterschiede geben kann. Ein Besipiel so einer "selektiven Unverträglichkeit" beim Mensch wäre die Lactose; beim Kaninchen wäre es die Tollkirsche.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Kaninchen und Mensch sind in puncto Solanin nicht zu vergleichen. Der Mensch reagiert darauf ziemlich empfindlich, und das Kaninchen nicht; es verträgt erheblich höhere Mengen Solanin als der Mensch. Man kann weder bezüglich der Verträglichkeit noch bezüglich der Unverträglichkeit von Stoffen von einer Tierart auf eine andere schliessen. Selbst innerhalb einer Tierart ist es schwierig, weil es genetische Unterschiede geben kann. Ein Besipiel so einer "selektiven Unverträglichkeit" beim Mensch wäre die Lactose; beim Kaninchen wäre es die Tollkirsche.
    Das ist mir klar, ich wollte damit sagen, dass nichtmal beim Menschen der Strunk einer Tomate zu Vergiftungserscheinungen führt - beim Kaninchen erst recht nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer