ich hab mal gehört, ohne zu wissen ob es stimmt, dass der Strunk giftig sein soll
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Weil sich darin Solanin befindet und das kann bei Menschen zu Durchfall, Erbrechen, Kopfschmerzen usw. führen. Dafür müsste aber schon eine sehr große Menge aufgenommen werden. Ab einer Dosis von 400mg kann Solanin beim Menschen tödlich wirken, ich weiß allerdings nicht, wieviel Solanin im Strunk einer Tomate ist.
Geändert von - - - (05.11.2015 um 08:59 Uhr)
Das weiß ich, aber eben so wenig, dass es nie zu Problemen führen wird. Weder beim Mensch, noch beim Kaninchen. Ist genau das Gleiche wie mit Paprikastrünken, die nicht entfernt werden müssen (wenn man denn Paprika füttert, ich tu das nicht).
Oder entfernen von Apfelkernen wegen "Blausäure" - genauso unnötig![]()
Kaninchen und Mensch sind in puncto Solanin nicht zu vergleichen. Der Mensch reagiert darauf ziemlich empfindlich, und das Kaninchen nicht; es verträgt erheblich höhere Mengen Solanin als der Mensch. Man kann weder bezüglich der Verträglichkeit noch bezüglich der Unverträglichkeit von Stoffen von einer Tierart auf eine andere schliessen. Selbst innerhalb einer Tierart ist es schwierig, weil es genetische Unterschiede geben kann. Ein Besipiel so einer "selektiven Unverträglichkeit" beim Mensch wäre die Lactose; beim Kaninchen wäre es die Tollkirsche.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"