Huhu
Ich wurde schon oft gefragt, ob ich zur Häsinnenkastration raten würde, da meine eigene Häsin auch kastriert ist. Ich meine dann immer, dass das abhängig vom Tier und den finanziellen Möglichkeiten des Halters ist (z.B. ob die Hasin oft scheinträchtig ist, auffälliges Verhalten zeigt usw.)
Nun ist mir jedoch in den letzten Monaten aufgefallen, dass vor allem Weibchen ab einem Alter von ca. 4 Jahren fast immer Probleme mit Gebärmutterveränderungen haben und ohne operative Behandlung (falls dies in dem Zustand noch sinnvoll ist) dann früher oder später daran sterben.
Ich möchte gerne herausfinden, ob unkastrierte Weibchen insgesamt eher als männliche Kaninchen sterben. Daher bitte ich möglichst viele Halter einmal die Alter eurer Kaninchen anzugeben. Bitte postet als Kommentar folgendes, ich sammele das dann und fasse es in ein paar Wochen zusammen :
Alter meiner männlichen Kaninchen:
Alter meiner weiblichen NICHT kastrierten Kanichen:
Alter meiner weiblichen KASTRIERTEN Kaninchen:
Bitte schreibt bei den bereits verstorbenen Kaninchen folgendes in Klammern dahinter:
(+)
Beispiel:
Alter meiner männlichen Kaninchen: 1 (+), 2, 2, 2, 3 (+)
Alter meiner weiblichen NICHT kastrierten Kanichen: 1 (+)
Alter meiner weiblichen KASTRIERTEN Kaninchen: 2
(Ich hatte also fünf Männchen, drei davon sind 2 Jahre und zwei sind im Alter von 1 Jahr und 3 Jahre verstorben;
mein weibliches nicht kastriertes Kaninchen ist im Alter von 1 Jahr verstorben;
meine kastrierte Häsin ist 2 Jahre alt)
DAAAANKE![]()
Lesezeichen