Hallo!
Die Kastration ist nun 11 Tage her, oder? Du musst der Häsin evtl. noch etwas Zeit geben. Bis sich die Hormone richtig abgebaut haben, kann es Wochen, manchmal auch Monate dauern.
Ich habe auch eine Häsin am 02.10. kastrieren lassen. Sie haben sich so schlimm gestritten, so dass ich sie von den anderen trennen musste. Was besonders fatal war, die Häsin hat sich so viel Wolle ausgerissen und diese gefressen, dass sie 2x das Fressen eingestellt hatte.
Seit dem 15.10. sind alle wieder vereint.
Ich habe absichtlich die kastrierte Häsin nicht wieder sofort zu den anderen gesetzt. Sie ist innerhalb dieser 2 Wochen schon etwas ruhiger geworden UND ich konnte nochmal neu vergesellschaften.
In dem Fall war es eine relativ simple Geschichte, denn ich habe im Gehege vergesellschaftet. Die anderen 3 sind im Gehege geblieben, haben es ja dann auch als ihr alleiniges Revier betrachtet und die dominante kastrierte Häsin war dann quasi die "Fremde". Sie war trotzdem direkt sehr temperamentvoll, aber auch etwas verunsichert.
Tja, dann gab es ein paar Stunden etwas Gejage und seither ist Ruhe. Außer wenn es ums Futter geht, da will sie immer allen alles streitig machen.Aber das wird sich sicher noch legen und ist auch nicht so dramatisch. Man merkt, dass die Hormone langsam etwas abflachen und die Häsin umgänglicher wird.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du Deinen Kaninchen noch Zeit geben musst. Wenn es gar nicht funktioniert, dann trenne evtl. für 2 Wochen und versuche einen Neustart. Evtl. auch im Revier der nicht so dominanten Tiere. Das müsste man dann abwägen.
Wie gesagt, in meinem speziellen Fall war die Vergesellschaftung auf einem NICHT neutralen Boden, sondern im Gehege, dass inzwischen das alleinige Revier der drei ruhigeren Tiere war, die wohl einfachste und stressfreieste Methode für Tier und Mensch.
Wie läuft es denn inzwischen in der Kaninchen-Gruppe?

Aber das wird sich sicher noch legen und ist auch nicht so dramatisch. Man merkt, dass die Hormone langsam etwas abflachen und die Häsin umgänglicher wird.

Lesezeichen