Ich weiß ja nicht, woher das Tier kommt, aber bei Kaninchen ist es i.d.R. so, dass sie das, was sie nach der Muttermilch zu fressen bekommen "kennen" und dann auch später fressen. Kaninchen, die z.B. mit viel Trofu und wenig/kein Heu aufwuchsen kann man später nur ganz schwierig an Heu gewöhnen, genauso wie Kaninchen die mit Wiese aufwuchsen, die fressen später nur sehr ungerne Gemüse, da sie es nicht kennengelernt haben.
Daher kann ich mir vorstellen, dass das Kaninchen evtl. bevor es zu dir kam bereits Zugang zu Katzenfutter hatte und es daher kennt und deshalb auch rangeht.
Nee, nee, vergesst das mit dem Zugang zum Katzenfutter vorher. Ich weiss, wo das Tier aufgewachsen ist, und da gab es kein Katzenfutter für die Kaninchen.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Dann hat es wohl irgendeinen Mangel.
Hast du ihm schonmal Kaninchenfutter angeboten?
Mein damaliger Chaplin hat im Vergleich zu seinem größeren Bruder massenhaft Nösenberger gefressen trotz angebotener Wiese.
Seine Böbbel waren auch total unförmig und megagroß.
Geändert von - - - (18.10.2015 um 18:59 Uhr)
Klar - siehe oben.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Ich meinte mit Kaninchenfutter nicht Wiese und Gemüse, sondern Trockenfutter.
Ich hab festgestellt, dass meine Kaninchen um diese Jahreszeit immer sehr mäkelig sind mit der Wiese und mehr Trockenfutter fressen, daher denke ich, dass die Wiese qualitativ nicht mehr ausreichend ist und sie daher mehr Trofu fressen.
Das kam im Sommer auch mal vor, da war irgendwas mit der gepflückten Wiese nicht in Ordnung (obwohl sie in meinen Augen gut aussah), sodass sie mehr Trofu gefressen haben und die Wiese liegenblieb.
Geändert von - - - (18.10.2015 um 19:03 Uhr)
Komm, dies ist nicht der Ort für Deine übliche Werbung für Trockenfutter. Natürlich ist die Wiese qualitativ jetzt nicht mehr das gleiche, deshalb habe ich auch andere Sachen angeboten. Oben ist eine Auswahl genannt. Aber erzähl mir doch nicht, das Verlangen nach Katzenfutter würde irgendwie im Rahmen dessen liegen, was man üblicherweise bei Kaninchen beobachten könnte und da würde Trockenfutter abhelfen. Jaja, ich weiss, alle Deine Kaninchen waren immer gesund, sind gesund und werden immer gesund sein. Bist ja bald wie Gus Portokalos mit Windex.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
ich würde es mal wirklich mit der bereits vorgeschlagenen Kochsalzlösung oder ganz profan mit dem ebenfalls schon genannten Salzleckstein probieren und Katzenfutter außer Reichweite von der Kaninchenschnute aufstellen
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Irgendwann wurde hier schonmal über Kaninchen diskutiert, die tierische Nahrung fressen, bzw. über die Frage, ob Kaninchen wirklich reine Veganer sind, weil manche von ihnen gezielt Käfer usw. fressen. Da kam dann irgendwann ein Kommentar oder ein Link, in dem es hieß, dass in einem Tierpark den dortigen Hasen auch ganz selbstverständlich Pferdehack mit angeboten wurde. Das fand ich damals so seltsam, dass es mir in Erinnerung geblieben ist... Ganz alleine scheint er mit seiner Neigung also nicht zu sein![]()
Ich kann jetzt nur vom Menschen reden, aber vll. lässt es sich doch übertragen.
Ich hab selbst alle paar Wochen einen Darmverschluss durch chron. Darmversagen und dadurch habe ich ein kleines Mädchen kennengelernt, das auch unter.der Krankheit leidet und das vom ersten Tag ihrer Geburt, jetzt ist sie drei Jahre alt.
Sie nuckelt jeden Tag viele NaCl Pladtikampullen, die ich für die Schnupfer zum inhalieren benutze.
Sie weint dann richtig und hat Verlangen danach. Sie nuckelt an dem Zeug wie manche Kinder an der Caprisonne. Der Darm kann einfach die Elektrolyte nicht gescheit reguliert aufnehmen.
Eventuell läuft bei deinem Tier auch ein Prozess im Dünndarm ab, der so einen Mangelzustand provoziert?!
Ich weiß nicht ob das möglich sein kann...aber vielleicht auch der Eiweißgehalt?
Viele Grüße
Meine Lotte ist damals die Wand hochgerannt ( ja sowas habe ich zuvor auch noch nie gesehen) als sie am Dönerfleisch roch. Dafür fand sie aber Käse, Cappuccino und Bier ziemlich interessant ( sie versuchte immer durch Klettern über unsere Beine daran zu kommen).
Das eine Kaninchen meiner Sis würde, wenn sie könnte, durchaus auch Fleisch probieren.
Viele Grüße
Katzenfutter vorm Kaninchen definitiv sicher machen
In Katzenfutter ist manchmal alles mögliche drin. Vom Fleisch bis hin zu tierischen Nebenerzeugnissen und anderem Mist.
Vor allem der hohe Anteil an Proteinen sind denke ich überhaupt nicht gut für ein Kaninchen. Also schnell verstecken oder zur Not Kaninchen auf einem Tisch oder so füttern.![]()
da wäre es denk ich einfacher die Katze auf dem Tisch zu füttern, denn die kommt im Zweifelsfall allein rauf und runter wenn sie Hunger hat
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen