Hallo zusammen,

danke noch mal für den Tipp mit dem VetBed. Inzwischen habe ich noch ein zweites Kissen (von Greyhound, dasselbe Prinzip wie VetBed, aber außen abgenäht, so dass man nicht ständig Pflastikfusseln überall rumliegen hat) und so kann ich immer eines trocknen und eines ist bei den Kaninchen. Die finden das alle drei prima. Unter dem VetBed habe ich saugfäge Krankenunterlagen, davon brauche ich dann aber täglich leider auch zwei Stück. Auch das SnuggleSafe wird super angenommen. Leider hat die andauernde Nässe aber inzwischen trotzdem dazu geführt, dass Milli am Bauch und den Beinchen ihre Haare verliert. Die nackten Stellen schmiere ich jetzt mit einer Babycreme (für den Windelbereich gegen Nässe) ein. Das funktioniert ganz gut und die Haut ist nicht mehr gerötet. Leider hasst Milli die Prodzedur und beisst ordentlich um sich. Und an den Rändern, da wo noch Fell ist, da klappt das einschmieren nicht so gut und es gibt doch noch gerötete Stellen. Leider scheint sie sich inzwischen teilweise das Fell auch aktiv auszureißen. Mittlerweile hat sie sich nun doch noch einigermaßen an den Fön gewöhnt, zumindest am Rücken und den Seiten. Die "Kaninchen-Unterseite" ist tabu.

Am Montag behandeln wir seit drei Wochen und auch wenn sich zum Anfang schon starke Verbesserungen zeigen, so scheint die Lage aktuell etwas zu stagnieren. Durch die nackten Stellen sogar drastisch zu verschlechtern. Dazu kommt, dass sie insgesamt seit Krankheitsbeginn abnimmt (obwohl sie eigentlich relativ gut frisst). Beim letzten Besuch hat die Tierärztin deshalb auch das Thema Euthanasie angesprochen. Ich bin mir aber da noch sehr unsicher. Sie frisst noch selbstständig und wirkt nicht, als würde sie schon aufgeben. Und solange sie kämpft bin ich bereit mit zu machen. Auch wenn es schon arg an die Substanz von uns allen geht. Es ist halt auch ein arges Auf und Ab. An einem Tag frisst sie plötzlich kaum noch, am nächsten Tag haut sie wieder rein wie ein Scheunendrescher. An einem bewegt sie sich fast gar nicht mehrund sitzt immer nur an derselben Stelle, am anderen dreht sie plötzlich ihre alten Runden (wobei sie die Hinterbeine schon sehr eingeschränkt nutzt) und lässt sich nicht mehr einfangen.

Und wenn ich dann abends rauskomme und Karl und Elmo sitzen da, ganz eng an Milli gekuschelt: Einer links, einer rechts, Milli in der Mitte, dann denke ich, dass das einfach nicht fair ist ...

Liebe Grüße
Sabine