Ergebnis 1 bis 20 von 107

Thema: Murmelgroßer Blasenstein - irgendwas stimmt immer noch nicht

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Falls Du mich meinst: Danke!
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

@Keks:
    Ich muss hier leider dieselbe Erfahrung wie du machen. Schon Kleinstmengen an Cunis bringen den Blasenschlamm bei Max zum explodieren
    Vor ein paar Wochen hatte er ne ZahnOP, Blase zu diesem Zeitpunkt frei von Gries. Drei Wochen lang hat er eben nur "Würmer" essen können und zwei Wochen danach saß er im Klo und weinte, drückte, es kam dicke Paste raus und die Blase war vorher echt komplett leer.
    Es kann nur dadurch kommen und das wiederholt sich auch immer wieder.
    Ich weiß auch, dass Gemüse mit Schwerpunkt Blättrigem und Heu eine Mangelernährung ist ( wir füttern sogar im Sommer keine Wiese, weil er nicht geimpft ist und ich das nicht möchte), aber was soll man machen?! Wenn sie von Trockenfutter solche Probleme bekommen nutzt es auch nix.
    Moritz hat immer so Bauchweh und brauch ein paar Cunis und ich gebe sie ihm mit schlechtem Gewissen.

Bei uns ist es so, dass auch kalziumreichere Frischfuttermittel zum Problem führen.Er muss nur Petersilie anschauen geht es los.
    Wir füttern Chinakohl,Blumenkohlblätter,Radieschenblätter,Radicchio,Eichblattsalat,Kopfsalat,Romanasalat, Apfel,Möhre, Heu vom ersten Schnitt und Birne,Banane als Leckerlie. Vielleicht ist davon noch was für deine Patientin dabei.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Nur mal so "reingeworfen".

Meine TÄ war letztens zu einer Schulung zum Thema Heimtiere bei Frau Jutta H.
    Dort erklärte sie das nach ihren Erkenntnissen auch ec eine Ursache für Blasengries sein kann ...da Muskeln ja in der Blase auch vorhanden sind usw.
    Sie riet zu 3-4 mal ec Kur pro Jahr.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Nur mal so "reingeworfen".

Meine TÄ war letztens zu einer Schulung zum Thema Heimtiere bei Frau Jutta H.
    Dort erklärte sie das nach ihren Erkenntnissen auch ec eine Ursache für Blasengries sein kann ...da Muskeln ja in der Blase auch vorhanden sind usw.
    Sie riet zu 3-4 mal ec Kur pro Jahr.
    Also auch wenn ich den Gedanken EC verantwortlich für Blasengries durchaus interessant finde, aber 3-4 mal EC-Kur im Jahr? Never ever würde ich das mit meinen Kaninchen machen

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ich auch nicht, da Panacur ja auch auf die Leber geht.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Erfahrener Benutzer

Standard

EC kann schon deshalb an Blasenschlamm und -stein beteiligt sein, weil EC im Normalfall immer auch einen Schaden an der Niere hinterlässt. Deswegen regelmässig bzw. häufig so eine Kur zu machen, fände ich jetzt etwas übertrieben.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Benutzer

Standard

Ich habe auch eine übergewichtige Dame mit Blasengries, hat schon 2 Blasen-OP hinter sich wegen Steine. Hier gibt es nur noch Gemüse, Blättriges und Heu ohne Kräuter. Seid 3 Jahren bekommt sie täglich Rodicare Uro. Bis jetzt ist alles ruhig geblieben. Sogar den Gries ist selten geworden.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Falls Du mich meinst: Danke!
    Ja, Dich meinte ich!

EC kann durchaus dafür verantwortlich sein, allerdings würde ich auch keine vorsorglichen regelmäßigen EC-Therapien machen. Aber, sofern sich eine Ursache nicht finden lässt, würde ich das EC im Hinterkopf behalten!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer