Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 104

Thema: Murmelgroßer Blasenstein - irgendwas stimmt immer noch nicht

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Und ich dachte immer ein Forum wie dieses sei dazu da auch Leuten die nicht unbedingt schreiben, sich aber umfassend informieren möchten, zu helfen... mit dieser Einstellung bleibt denen dann leider vieles verborgen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Das fände ich auch komisch, aber es ist glücklicherweise auch nicht der Fall. Ich antworte im allgemeinen sogar sehr detailliert, wenn genauer nachgefragt wird. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Eindruck entsteht, weil ich in bestimmten Situationen und bestimmten Menschen irgendwann nicht mehr antworte. Ich verspüre keinerlei Rechtfertigungsdruck und habe auch keine Lust, mich an Leuten abzuarbeiten.
    Dann frag ich mich, warum du dauernd deine wissenschaftlichen Beiträg in einen Thread wirfst und wenn dann mal jemand genauer nachfragt, du keine Lust hast darauf zu antworten.

Wenn also z.B. Du in herablassender Weise über das sprichst, was ich poste, dann musst Du keine Antworten mehr erwarten.
    Herablassend wird es i.d.R. nur dann, wenn man hingestellt wird, als hätte man überhaupt keine Ahnung, nur, weil man nicht alles mit irgendwelchen "Wissenschaften" untermauert wie z.B. Du.

Ebenso stelle ich den Leuten keine Quellen zur Verfügung, die sich in anderen Foren herablassend über dieses Forum äussern. Ich gebe auch keine Quellen an, wenn ich genau sehen kann, dass jemand nicht einmal die Grundlagen selbst ergoogelt hat. Ich verlange auch von niemandem, mir zu glauben - jede kann selbst forschen.
    Dass miri sich nicht informiert, das solltest du eigentlich bereits bemerkt haben, aber du gehst ja auf ihre Beiträge nicht mehr ein.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Und ich dachte immer ein Forum wie dieses sei dazu da auch Leuten die nicht unbedingt schreiben, sich aber umfassend informieren möchten, zu helfen... mit dieser Einstellung bleibt denen dann leider vieles verborgen.
    Und dieses Posting ist jetzt inwiefern hilfreich für Keks?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Das sehe ich auch so, denn mich hätte die Thematik in dem anderen Thread nämlich sehr interessiert, aber da ja april nichts mehr "abarbeiten" möchte, bleibt uns das wohl verwehrt.

Standard

Wie hilfreich jetzt diese Diskussion für Keks ist, weiß ich nicht, aber es sieht halt momentan irgendwie so aus, als wenn einiges nicht stimmt, was du in deinen Beiträgen schreibst und das hätte ich halt gerne aufgeklärt gehabt, aber du möchtest ja darauf nicht mehr eingehen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Wie hilfreich jetzt diese Diskussion für Keks ist, weiß ich nicht, aber es sieht halt momentan irgendwie so aus, als wenn einiges nicht stimmt, was du in deinen Beiträgen schreibst und das hätte ich halt gerne aufgeklärt gehabt, aber du möchtest ja darauf nicht mehr eingehen.
    Ich sag's Dir: überhaupt nicht hilfreich. Darum setze ich diese Diskussion auch nicht fort.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Naja, dann vielen Dank für die Nichtaufklärung.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Liebe Sniccers, ich bin Wissenschaftlerin,
    Schriebst Du nicht mal irgendwo dass Du einen Kindergarten leitest?
    Ich meinte mich auch zu erinnern, dass april irgendwann mal einen anderen Beruf (welchen, weiß ich nicht mehr) genannt hatte.
    april, in solchen Sachen habe ich auch ein Elefantengedächtnis.
    Du hast selbst mal geschrieben, dass Du "Autodidaktin" wärst, als die Frage kam, ob Du Biologin bist.

Nichts für ungut, Autodidakten haben es zum Teil auch weit gebracht, aber die Zusammenhänge sollte man wenigstens verstehen und richtig zitieren mit eindeutiger Quellenangabe ist für Wissenschaftler auch eine der wichtigsten Regeln überhaupt. Ich finde ich es nicht ok, dass Du Dich als Wissenschaftlerin ausgibst.

Autodidakten wollen ja normalerweise ihre Thesen beweisen, das sehe ich bei Dir nicht. Du stellst immer nur eine Behauptung auf und wenn man nachfragt, antwortest Du nicht. Deswegen sind das einfach haltlose und auch teils falsche Behauptungen von Dir, die den Tieren nicht helfen.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Minerva hat die OP überstanden. Der Stein ist raus. Als der TA mir mit der Kugel von locker 1cm Durchmesser vor der Nase rumgewedelt hat, bin ich doch ziemlich erschrocken. Es gab dann auch noch schöne Nahaufnahmen von dem OP-Geschehen obendrauf

Ansonsten hat er mir auf Röntgenbildern sehr eindrucksvoll geschildert, dass Minerva viel zu fett ist. Magen und Darm sitzen nicht mehr da, wo sie eigentlich hingehören, weil die Massen an Fett sie verdrängen. Ich find es ganz furchtbar, aber woher das kommt, konnte der TA mir auch nicht erklären... und auch nicht, wie meine bisherige Fütterung diesen Blasenstein begünstigt haben sollte. Er meinte, ich sollte für mehr Bewegung sorgen, weil sie dringend abspecken müsste, aber mir ist schleierhaft, wie ich das tun soll. Die ganze Gruppe scheint mir recht faul geworden zu sein verglichen mit den fidelen Einjährigen von einst, die sie mal waren, und seit ihrer Kastra hat ihr Buddeltrieb halt auch massiv nachgelassen etc. pp., nur kann ich ja die Kastra nicht rückgängig machen. Ich kann natürlich im Winter Gemüse rationieren, erscheint mir dann aber hinsichtlich der Blasenproblematik auch nicht sinnvoll, am Frischfutter zu sparen, und irgendwas müssen sie ja fressen. Leinkuchen wird auch schon wieder rationiert, finde ich zwar auch nicht ideal, weil in der Gruppe ja auch mein ehemaliger Darmverschluss-durch-Haarballen-Patient ist, aber so geht es doch auch nicht weiter

Also falls dazu noch jemand eine Idee hat - bitte gerne.

Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt hier vorkurzen was von Cuni Sensitiv gelesen.... da müsste man nochmal genauer lesen...

Ansonsten hatte Kian auch ein riesen Blasenstein, vorher auch massiv Übergewicht.

Er hat nun Idealgewicht und seit 4 Jahren keinen Stein mehr, nur massiv Schlamm.... kriegen wir auch nicht weg... Ich geb einfach hauptsächlich frisches und hier und da Cunis.... sonst geb ich da keine "Mittelchen" oder Pellets... Infusionen....sind denkbar, Blasenspülen ist denkbar... Blasen+Schlamm ausmassieren.... aber so richtig kriegt man es meines erachtens eh nicht weg... wenn man ein Tier hat was dazu neigt... Übergewicht begünstigt das meiner Erfahrung nach... sie ist sicher Kastriert ne....
    Das ist doch schonmal beruhigend. Wie hast du ihn denn von dem Gewicht runterbekommen?

Blasenschlamm finde ich hier normalerweise nicht. Eigentlich sehen die Pfützen, die ich finde, immer ganz schön aus... bis auf Minervas jetzt kürzlich halt.

Die Verstopfungstheorie setzt allerdings auch einen Schaden in der Niere voraus, und das passt allenfalls zum insgesamt verschlechterten Zustand. Beides, Steine und Nierenschaden können Schmerzen hervorrufen. Falls also operiert wird, werden sie ja vielleicht auch sehen, ob die Niere irgendwie verkalkt oder vergrössert ist oder auch typische EC-Löcher hat.
    Der TA hat jetzt nichts dazu gesagt, wie die Niere aussieht. Mich würde aber auch nicht wundern, wenn die in dem überschüssigen Fett einfach bis zur Unauffindbarkeit versunken ist und während der OP nicht zu sehen war

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Blasensteine sind nicht in erster Linie fütterungsbedingt, darum würde ich an Deiner Fütterung nichts ändern, zumal die Mengen an Mineralien und Vitamine in Deiner Fütterung ok sind. Blasensteine werden wahrscheinlich durch Blockaden in den Harnwegen ausgelöst, und nicht durch Stoffwechselstörungen. Deswegen kann man da auch nicht sehr viel machen, um sie zu verhindern, aber es bedeutet auch, dass sie nicht zwangsläufig wiederkehren müssen.

Ich hab in diesem Post etwas dazu geschrieben, aber die Ernährungshinweise kannst Du bei Deiner Fütterung ignorieren, siehe oben.
    Also ich hatte ein Häsin die fütterungsbedingt Blasenschlamm entwickelt hat und diesen durch eine Futterumstellung auch wieder verloren hat. Schuld waren aufgeweichte Pellets, die ich gefüttert hatte, weil das Partnertier die für die Verdauung brauchte. Pellets weg, kräuterarmes Heu und Gemüsefütterung haben dann im Verlauf von mehreren Monaten zum vollständigen Verschwinden des Grieses geführt. Leider war die Blase dann aber schon so in Mitleidenschaft gezogen, dass das mit der Kontinenz nicht mehr funktionierte.
    Ich hatte hier auch in einem Winter (so vor drei Jahren, würde ich sagen) mal Blasengries in dieser Gruppe, als ich vorwiegend trocken gefüttert und Gemüse rationiert habe, weil ich Sniccers' Empfehlungen testen wollte. Als ich den Gries bemerkt habe, habe ich die Frischfuttermengen wieder erhöht und die Mengen an Trockenem runtergefahren, dann war es wieder weg. So richtig kalkiger Urin (also ganz massive weiße Rückstände nach dem Trocknen, frisch habe ich die Pfützen nicht gesehen) ist mir dann erst vor vielleicht drei oder vier Wochen wieder aufgefallen, da hatte ich seit einer kleinen Weile diese Prise Cunis täglich gegeben und in dieser Gruppe dann nach der Entdeckung direkt wieder gestrichen. Ob das jetzt von den Cunis kam oder schon Minervas Stein geschuldet war oder ob die Probleme mit dem Stein tatsächlich sogar erst durch die Cunis plötzlich so schlimm geworden sind (anzumerken war ihr ja bis jetzt kürzlich gar nichts), vielleicht, weil sich dadurch vermehrt die zusätzlichen kleinen Steinchen im Schatten des Großen gebildet haben (ca. Senfkorngröße), die sie dann mitunter auch ausgepinkelt hat. Keine Ahnung. Jedenfalls gehe ich aus, wie ich finde, gutem Grund davon aus, dass deine Fütterung, Sniccers, für Minerva alles andere als von Vorteil wäre. Dass deine Kaninchen glücklicherweise kerngesund sind, heißt ja noch nicht, dass alle anderen es dadurch auch werden würden.

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen

Autodidakten wollen ja normalerweise ihre Thesen beweisen, das sehe ich bei Dir nicht. Du stellst immer nur eine Behauptung auf und wenn man nachfragt, antwortest Du nicht. Deswegen sind das einfach haltlose und auch teils falsche Behauptungen von Dir, die den Tieren nicht helfen.
    Ich habe von April "früher" Quellenangaben en masse gelesen, die dann aber nur zur Folge hatten, dass ihre Antworten trotzdem als falsch hingestellt wurden, da dann halt einfach an der Aussagekraft der Quellen gezweifelt wurde oder oder oder. Da ist es wohl verständlich, wenn man sich irgendwann nicht mehr die Mühe macht, alles zu belegen, wenn diese Belege dann ohnehin als haltlos verrissen werden (aus sehr seltsamen Gründen, ich erinnere mich da an eine Diskussion darüber, dass Aufgasungen in erster Linie durch Verstopfungen ausgelöst werden... andere Geschichte).

Erfahrener Benutzer

Standard

Für den Leinkuchen gibt es wohl nur die Handfütterung als Alternative - und für das Übergewicht: Wiese mit Schwerpunkt Gras bzw., falls es das gibt, absolut kalorienarme Gemüse. Normalerweise würd ich ja sagen: Heu, aber ist jetzt möglicherweise auch nicht der Burner, da trocken.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ich würde den Leinkuchen auch definitiv nur dem betroffenem Tier aus der Hand füttern.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Ja, das Problem mit Gemüse und Heu sehe ich auch so. Geht irgendwie alles nicht so gut zusammen.

Gerade ist ja zum Glück kein Fellwechsel mehr... beizeiten muss ich dann schauen, wie ich ausreichende Mengen in die richtigen Kaninchen kriege. Minerva ist leider auch recht geübt darin, den anderen Futter aus dem Maul zu klauen oder wenn sie es nur mal kurz für eine halbe Sekunde ablegen, was bei Leinkuchen ja meistens irgendwann vorkommt.
    Geändert von Keks3006 (16.10.2015 um 15:24 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Ich habe von April "früher" Quellenangaben en masse gelesen, die dann aber nur zur Folge hatten, dass ihre Antworten trotzdem als falsch hingestellt wurden, da dann halt einfach an der Aussagekraft der Quellen gezweifelt wurde oder oder oder. Da ist es wohl verständlich, wenn man sich irgendwann nicht mehr die Mühe macht, alles zu belegen, wenn diese Belege dann ohnehin als haltlos verrissen werden (aus sehr seltsamen Gründen, ich erinnere mich da an eine Diskussion darüber, dass Aufgasungen in erster Linie durch Verstopfungen ausgelöst werden... andere Geschichte).
    Ganz genau. Ich habe den Prozess jetzt schon zweimal durch: Einmal mit dem Jakobskreuzkraut hier im Forum, und dann mit Fenbendazol und der angeblichen Resistenz dagegen. War auch immer die gleiche Leier - erst wird es nicht geglaubt, dann wird die Quelle angezweifelt, dann wird eine wissenschaftliche Herangehensweise insgesamt infrage gestellt, und zum Schluss wird es en masse geteilt, in andere Foren kopiert, in Facebook-Gruppen verteilt usw. Soll doch mal jemand konkret Bezug auf eine Quelle nehmen und sagen: "Diese und jene Zahlenreihe in der Quelle ist falsch, weil..." Dann kann man weiter diskutieren und ansonsten nicht.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ärgere Dich doch nicht darüber!

Ich weiß, ist einfach gesagt. Ich ärgere mich auch jedes Mal wieder über die gleichen Aussagen bezüglich Trocken- und Pelletfutter!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Erfahrener Benutzer

Standard

Falls Du mich meinst: Danke!

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

@Keks:
    Ich muss hier leider dieselbe Erfahrung wie du machen. Schon Kleinstmengen an Cunis bringen den Blasenschlamm bei Max zum explodieren
    Vor ein paar Wochen hatte er ne ZahnOP, Blase zu diesem Zeitpunkt frei von Gries. Drei Wochen lang hat er eben nur "Würmer" essen können und zwei Wochen danach saß er im Klo und weinte, drückte, es kam dicke Paste raus und die Blase war vorher echt komplett leer.
    Es kann nur dadurch kommen und das wiederholt sich auch immer wieder.
    Ich weiß auch, dass Gemüse mit Schwerpunkt Blättrigem und Heu eine Mangelernährung ist ( wir füttern sogar im Sommer keine Wiese, weil er nicht geimpft ist und ich das nicht möchte), aber was soll man machen?! Wenn sie von Trockenfutter solche Probleme bekommen nutzt es auch nix.
    Moritz hat immer so Bauchweh und brauch ein paar Cunis und ich gebe sie ihm mit schlechtem Gewissen.

Bei uns ist es so, dass auch kalziumreichere Frischfuttermittel zum Problem führen.Er muss nur Petersilie anschauen geht es los.
    Wir füttern Chinakohl,Blumenkohlblätter,Radieschenblätter,Radicchio,Eichblattsalat,Kopfsalat,Romanasalat, Apfel,Möhre, Heu vom ersten Schnitt und Birne,Banane als Leckerlie. Vielleicht ist davon noch was für deine Patientin dabei.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Nur mal so "reingeworfen".

Meine TÄ war letztens zu einer Schulung zum Thema Heimtiere bei Frau Jutta H.
    Dort erklärte sie das nach ihren Erkenntnissen auch ec eine Ursache für Blasengries sein kann ...da Muskeln ja in der Blase auch vorhanden sind usw.
    Sie riet zu 3-4 mal ec Kur pro Jahr.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Nur mal so "reingeworfen".

Meine TÄ war letztens zu einer Schulung zum Thema Heimtiere bei Frau Jutta H.
    Dort erklärte sie das nach ihren Erkenntnissen auch ec eine Ursache für Blasengries sein kann ...da Muskeln ja in der Blase auch vorhanden sind usw.
    Sie riet zu 3-4 mal ec Kur pro Jahr.
    Also auch wenn ich den Gedanken EC verantwortlich für Blasengries durchaus interessant finde, aber 3-4 mal EC-Kur im Jahr? Never ever würde ich das mit meinen Kaninchen machen

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ich auch nicht, da Panacur ja auch auf die Leber geht.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer