Hey ihr Lieben
Kurz die Zusammenfassung: Seit Sommer wohnt bei mir der 6-jährige Herr Seifert. Herr Seifert reiste sein Leben lang alleine in einem kleinen Käfig durch verschiedene Kinderzimmer. Als er zu mir kam, kannte er weder Heu, noch Frischfutter. Er kannte (und jetzt schnallt euch an) neben seinem Trockenfutter von der Billigsten Sorte NUR (Achtung - Anschnallen bitte JETZT!) Tomate-mozarella; gewürzt natürlich. Ich habe mir für Herrn Seiferts Futterumstellung viel zeit genommen, bei ihm alles Mögliche probiert. Nein...es half nichts...er fraß nicht. Vergesellschaftung in die Gruppe (damals 6 Tiere); Problemlos, Herr Seifert wusste ja nicht wie Kaninchen sich verhalten. Ich dachte Wenn die anderen fressen, wird er sicherlich was abschauen. JEIN - Herr Seifert probierte immer mal wieder, aber wenig und viel zu langsam um in der Gruppe über die Runden zu kommen. Also...aus der Gruppe raus und separat zu meinem Opa setzen, der ebenfalls ein langsamer Esser ist.
Herr Seifert hat über ein Pfund abgenommen. Ich habe ihn beim TA natürlich mehrfach komplett auf den Kopf stellen lassen - ohne befund. Seine Zähne hatten unter dem damaligen Nagen am Gitter und der falschen Ernährung stark gelitten, deswegen lasse ich diese regelmäßig "frisieren". Ohne Erfolg. Er frisst nichts. Ich habe versucht ihn "hungern" zu lassen. Natürlich hatte er immer Frisches, Heu und gutes TroFu zur Verfügung, ebenso hatte er immer Zugang zu leckerlies wie Erbsenflocken, Mais in allen Variationen, Obst und allem was er eventuell mögen könnte. Keine Chance. Ich habe ihm sein Futter klein gemacht, ich habe es groß gelassen, im Napf, aufgehangen, auf dem Boden....Nö. Seifert will nicht.
Das einzige was er anfässt sind Haferflocken und Minimal hin und wieder etwas Grün von Blättern oder Kohl. Leute....der verhungert mir noch.
Habt ihr sowas schon mal erlebt?
Lesezeichen