Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Eine Meeri-Frage: stumpfes, abgebrochenes Fell

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard Eine Meeri-Frage: stumpfes, abgebrochenes Fell

Ich habe gestern ein Meeri aus übelster Haltung geholt. 80-er Knast, dreckig, kein Heu, Napf randvoll mit Trofu.
    Sie hat ihn (angeblich) aus einem Messi-Haushalt geholt und für die Tochter "hingestellt". Beim TA war sie nicht.

Naja, dafür war ich gestern. Er ist in keinem so tollen Zustand. Zähne sind nicht optimal, was sich aber evt. mit ordentlicher Fütterung wieder von selbst korrigiert. Muß man halt demnächst nochmal schauen. Er hat einen beginnenden Ballenabszess, der aber auch noch im Rahmen liegt und und mit Sauberkeit und weicher Einstreu sich wieder zurückbilden kann.
    (Ich habe ein Meerimädchen, da hat das auch wunderbar geklappt.)

Am meisten Sorgen macht mir aber das Fell. Es ist am vorderen Rücken wie abgebrochen, total stumpft und struppig. Kein Glanz, auch die Haut sieht sehr trocken aus. Auf den Fotos kann man es vielleicht sehen. Ich hoffe ja, daß das auch nur vom Vitaminmangel kommt. Er hat vorsorglich Stronghold bekommen.
    Hat jemand noch eine Idee?

Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Bunnarchy forever. Avatar von vronirizzoli

Standard

Hi,

ich hatte auch letztes Jahr eine ältere Dame mit stumpfem, gebrochenem Fell und schuppiger Haut bekommen. Aber nach ein paar Wochen (gespottet hatte ich einige Zeit später auch, aber eher weil es in meinem Bestand Pelzmilben gab und alle dann einen bekamen, da ihre Fellprobe die ich zum Doc gegeben hatte, eigentlich negativ ausfiel...danach hatte ich das Gefühl, sprossen die 'Locken' nur so bei ihr ) guter Fütterung hatte sie plötzlich wieder schönes, normales Fell und ist jetzt ne fröhliche Meersau.

Ich denke, bei guter Pflege erledigt sich sowas von selbst.
    "Safety lights are for dudes." (Jillian Holtzmann)

Standard

Ich denke auch, dass es an der Fütterung liegt. Du schreibst ja, dass die Zähne auch nicht so toll wären- dadurch wird er wohl auch nicht alle Nährstoffe usw. so aufgenommen haben wie er sollte. Denke das wird sich jetzt bei dir ändern Ich würde viel für den Darm geben, Fenchel usw. eben Darmanregen.
    Viele Grüße

Standard

Omega 3 Fettsäuren fallen mir noch ein, beim Hund gibt man zb. Lachsöl, Omega 3 Fettsäuren findest du in Sonnenblumenkernen, Leinsamen, oder auch Sesamöl.
    Viele Grüße

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Ich würde zusätzlich beobachten, ob das der Bereich ist, den er selbst gut mit dem Mäulchen/dem Kopf erreicht. Wenn die Haut trocken ist, juckt sie vielleicht und den vorderen Bereich erreicht er selbst vielleicht am einfachsten, um sich zu schubbern. Denke aber eigentlich, dass es am ehesten mit guter Fütterung (wie littlelu schon geschrieben hat) wieder hinzubekommen ist. Die Darmschonermischung vom Kaninchenladen wäre vielleicht noch was für ihn. (Wenn Du willst, ich habe noch etwas davon übrig. Könnte ich Dir schicken.)

Ein Gedanke noch..."trockene Haut" aber nicht im Sinne von "dehydriert", oder?
    Geändert von Heike O. (30.09.2015 um 10:44 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Ich würde zusätzlich beobachten, ob das der Bereich ist, den er selbst gut mit dem Mäulchen/dem Kopf erreicht. Wenn die Haut trocken ist, juckt sie vielleicht und den vorderen Bereich erreicht er selbst vielleicht am einfachsten, um sich zu schubbern. Denke aber eigentlich, dass es am ehesten mit guter Fütterung (wie littlelu schon geschrieben hat) wieder hinzubekommen ist. Die Darmschonermischung vom Kaninchenladen wäre vielleicht noch was für ihn. (Wenn Du willst, ich habe noch etwas davon übrig. Könnte ich Dir schicken.)

Ein Gedanke noch..."trockene Haut" aber nicht im Sinne von "dehydriert", oder?
    Danke, das ist lieb von Dir, aber so eine Mischung hab ich selbst noch hier.

Und nein, er ist nicht dehydriert.
    Immerhin, er hat sein Futter verputzt, auch das Stück Paprika, was er sicher nicht kannte.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard noch'ne Meeri-Frage... Dosierung Hunde-Metacam

Huhu,

ich missbrauche mal Irina's Thread für eine weitere Meeri-Frage, in der Hoffnung, dass das o.k. ist...

Kann mir jemand zum Abgleich die Dosierung von Hunde-Metacam für Meerchen per PN schicken.
    Und ich habe in Erinnerung, man kann's 2xtgl. geben. Weiß das außer mir noch jemand? Oder habe ich das falsch in Erinnerung...?

Vielen Dank!

Gertrud

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Ich habe leider keine Ahnung, würde aber an Deiner Stelle einen eigenen Thread aufmachen, bei dem direkt im Titel die Fragestellung klar wird, dann schauen wegen der Dringlichkeit vielleicht mehr Leute rein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Für mich sieht das milbig / pilzig aus. Das Fell am Hintern ist zwar auch nicht so schön, aber die Stelle mit dem abgebrochenen / stumpfen Fell ist ja schon eher umschrieben vorne rum und eher rechts als links. Pizkultur kann nicht schaden, denke ich.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen
    Omega 3 Fettsäuren fallen mir noch ein, beim Hund gibt man zb. Lachsöl, Omega 3 Fettsäuren findest du in Sonnenblumenkernen, Leinsamen, oder auch Sesamöl.
    Mir fällt da noch Nachtkerzenöl ein. Habe es mal vom TA für einen Hamster mit stumpfen kargen Fell bekommen. Das hier http://www.vet-concept.com/NACHTKERZ...oncept&pi=7051
    Geändert von Lunaco (06.10.2015 um 21:31 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer