Es tut mir sehr Leid, dass Maja gestorben ist.
Mein Marlon ist vor fünf Jahren auch innerhalb von wenigen Minuten (vordergründig) an den Folgen einer Magenüberladung gestorben. Da er zum Schluss aber eigentlich schon wieder fit war und selbst gefressen hatte, haben meine TÄ verschiedene entnommene Organe in eine Fachpraxis für Tierpathologie in München gesandt (das ganze Tier ging aus bestimmten Gründen damals auch nicht, Näheres gerne per PN, wäre hier zu umfangreich). Todesursache war eine akute interstitielle und fibrinöse Pneumonie mit Übergang in eine eitrige Pneumonie, verursacht durch Pasteurellen. Die Symptome vorher deuteten aber nie auf eine Lungenentzündung hin, auch die Röntgenbilder nicht; Lunge und Atemwege waren immer frei und bis dato hatte ihn auch niemand als Schnupfer eingestuft. Die Magenüberladung hatte aber das Immunsystem offenbar so geschwächt, dass es die Pasteurellen nicht mehr in Schach halten konnte. Das war meine schmerzvolle Erfahrung, dass Pasteurellen leider häufig im Spiel sind.
Ich habe den gesamten Bericht noch, wenn du nähere Infos brauchst, gerne per PN.
Lesezeichen