Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Verfahren bei RHD ?

Erfahrener Benutzer

Standard Verfahren bei RHD ?

Leider der zigste Thread dazu. Ich möchte aber auch nicht mit meinen Fragen bei wem anderes rumschreiben.

Maja ist letzte Nach gestorben.
    Sonntag ging es ihr noch gut. Im Laufe der Nach/des Morgens muss sie das Fressen eingestellt haben und gaste auf. Trotz aller Medis baute sie zusehends ab.
    Gemerkt habe ich es um halb 12 Mittags -> Medis -> kurz vor 13 Uhr frass sie wieder etwas. Bin dann zur Arbeit. Als ich um 22 Uhr wieder zurück war (sie hatte Betreuung in der Zwischenzeit, die Medis gab usw.) war sie schon sehr schlapp und schnodderte aus der Nase. Um 12 schluckte sie das SAB nicht mehr und um viertel vor 1 war sie dann tot

Alles deutete eigentlich auf eine Aufgasung hin (erst Blinddarm, danach noch Magen) ...allerdings waren Lippen und Näschen leicht bläulich verfärbt und sie atmete schnell über die Flanken. Das schob ich zunächst auf die Bauchschmerzen (flache Atmung wegen der Schmerzen und dadurch zu wenig Sauerstoff) ...aber umso mehr ich nun über RHD lese (und bei Suse hab ich auch schon nachgefragt ), umso weniger sicher bin ich mir, ob es "nur" eine Aufgasung war.
    Als es zu ende ging, schrie sie auch 2x auf. Das soll auch beim akuten Verlauf vorkommen Sorry, aber das setzt mir echt zu.

Und ich bekomme Panik, wenn ich an meine 6 anderen denke

Beim TA habe ich nachgefragt, ob sie eine Probe von ihr in die Patho schicken können. Das würde nicht gehen, der Hase müsste im Ganze dort hin.
    Morgen wollte ich in der Patho in Arnsberg anrufen (dort müsste ich Maja pers. abgeben, da man tote Tiere nicht verschicken darf und sie das auch nicht annehmen dürften. Zumindest war das damals so, als ich eine Ratte untersuchen lassen musste).

Jetzt hab ich gelesen, das auch nur die Leber reichen würde.
    Aber wie lange ist das Virus überhaupt in den Organen nachweisbar?
    Wenn nur die Leber verschickt wird, kann sich jeder TA an das Labor wenden? (bin noch auf Arbeit und hab nur eingeschränkte Möglichkeiten zu surfen)

Alles in Allem kacke

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Zu RHD kann ich Dir nichts sagen, aber ich hatte mal ein Kaninchen zur Obduktion in Gelsenkirchen.Die Adresse bekam ich am Dorney. Das wäre näher.

Schlumpf im Dienst

Standard

Sylvia, du hast doch Schnupfer, oder?
    Pasteurellen können so einen plötzlich schnellen Tod auch verursachen. Würde wenn dann den ganzen Körper in die Pathologie zur Untersuchung bringen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Es tut mir sehr Leid, dass Maja gestorben ist.

Mein Marlon ist vor fünf Jahren auch innerhalb von wenigen Minuten (vordergründig) an den Folgen einer Magenüberladung gestorben. Da er zum Schluss aber eigentlich schon wieder fit war und selbst gefressen hatte, haben meine TÄ verschiedene entnommene Organe in eine Fachpraxis für Tierpathologie in München gesandt (das ganze Tier ging aus bestimmten Gründen damals auch nicht, Näheres gerne per PN, wäre hier zu umfangreich). Todesursache war eine akute interstitielle und fibrinöse Pneumonie mit Übergang in eine eitrige Pneumonie, verursacht durch Pasteurellen. Die Symptome vorher deuteten aber nie auf eine Lungenentzündung hin, auch die Röntgenbilder nicht; Lunge und Atemwege waren immer frei und bis dato hatte ihn auch niemand als Schnupfer eingestuft. Die Magenüberladung hatte aber das Immunsystem offenbar so geschwächt, dass es die Pasteurellen nicht mehr in Schach halten konnte. Das war meine schmerzvolle Erfahrung, dass Pasteurellen leider häufig im Spiel sind.

Ich habe den gesamten Bericht noch, wenn du nähere Infos brauchst, gerne per PN.

Erfahrener Benutzer

Standard

RHD2 verläuft meist Symptomlos, keine Blutung, kein Schrei, nix. Fressen einstellen oder Schlappheit kann auftreten.

Das Tier muss im ganzen in die Patho und das sehr zügig, da die Verwesung schnell beginnt. Wenn es zum Ta gebracht werden soll muss man es am besten bei 1 Grad kühl lagern.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, meine sind Schnupfer Eigentlich war der Schnupfenschub erledigt, ihre Nase war trocken, nur in den Nebenhölen sass noch was fest, was gelegentlich Schnorcheln verursacht hat. Das wollte auch nicht raus.
    Sonst war alles wieder ok.
    Das Pasteurella sowas auslösen kann, wusste ich bis jetzt noch nicht.

Ich ruf morgen erst mal in der Patho an. Aber ich befürchte das es wohl schon zu spät sein wird. Hatte für sie noch Blumen gekauft und ihr ein paar gerade mit in den Karton gelegt und da roch es schon. Ich hab auch keinen Platz im Kühlschrank für den grossen Hasen. Aber wenn sie so schnell riecht, waren def Bakterien im Spiel.

Tja, kann man in so einem Fall mit AB noch dagegenwirken? Miky kam mit Pasteurella und hat auch nicht die beste Verdauung.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Zitat Zitat von EmmaP Beitrag anzeigen
    RHD2 verläuft meist Symptomlos, keine Blutung, kein Schrei, nix. Fressen einstellen oder Schlappheit kann auftreten.

Das Tier muss im ganzen in die Patho und das sehr zügig, da die Verwesung schnell beginnt. Wenn es zum Ta gebracht werden soll muss man es am besten bei 1 Grad kühl lagern.
    Das stimmt so nicht ganz. Meine haben alle gekrampft unmittelbar vor dem Tod, teils sehr heftig.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wenn du nur RHD untersuchen lassen möchtest, dann genügen Proben aus der Leber, die an das Friedrich-Löffler-Institut geschickt werden. Meine TÄ machen das jetzt bei allen ungeklärten plötzlichen Todesfällen, sofern die Halter es wünschen.

Alternativ kann es zu Laboklin, die haben bei uns aber nicht den genauen Typ bestimmt. Es muss also nicht das ganze Tier in die Patho.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Eine betroffene Freundin hat auch Proben der Leber ans FLI schicken lassen weil sie das Tier unbedingt beerdigen wollte. Für den Nachweis RHD reicht das. Nur wenn es eine andere Todesursache gab ist die natürlich auf diese Weise dann nicht nachweisbar bzw nachvollziehbar.

Standard

Ich hab die Tiere bisher immer in die Patho nach Gießen geschickt und die haben sich um alles weitere gekümmert und auch die Proben der Leber Biopsie ans FLI weiter geleitet.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe mich schlussendlich gegen eine Autopsie entschieden. Ob überhaupt was gefunden werden konnte, war unklar, da ich sie nicht kühlen konnte und sie auch nicht schnell dort hin kam. Mit meinen Arbeitszeiten passte das nicht wirklich. Und zudem wars auch noch sehr teuer. Für Sektion und Bakteriologie über 200€ ...mit Virologie fast 300€. Bei den hohen, laufenden TA-Kosten investiere ich das lieber in die lebenden Fusseltiere
    Bis jetzt gehts allen gut und wir sind schon bei Tag 5.
    Ich würde auch eher auf den Schnupfen tippen.

Nützt es was bei einer schlimmeren Aufgasung vorsorglich ein AB zu geben?

Standard

Was?! ich hab glaub ich 50 oder 60 Euro gezahlt!!!!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Jap, ich hab auch geschluckt. Dachte aber das es an der Grösse des Tieres liegt. Für das Ratti damals musste ich auch knapp 60 zahlen.
    Hatte jetzt bei dem Labor angefragt mit dem meine Praxis auch mal zusammenarbeitet. Wäre in Gelsenkirchen gewesen und somit näher. Arnsberg hätte ich eh nicht geschafft.
    150 für die Sektion + 60 für die Bak. + 60 für die Viro.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Leberprobe ans FLI kostet nur den Versand und die Gebühr des TA für die Entnahme. Das FLI berechnet nichts. Das müsste jeder TA per Versand machen können.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

In Arnsberg hab ich 25 Euro bezahlt. ..
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ach Sylvia,

das lese ich ja jetzt erst Das tut mir sehr sehr leid

Kleine Majamaus, du hattest so ein wunderbares Leben bei deiner Besitzerin und deinen Freunden. Mach es gut und grüß mir meinen Sammy hinter der Regenbogenbrücke

Sylvia
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer

Standard

Ist das das Kaninchen, das einen relativ hohen Calciumspiegel im Blut hatte? Dann käme leider auch akutes Nierenversagen in Frage, das mit Schmerzen und entsprechender Atmung einhergeht. Übrigens schreien Kaninchen unmittelbar vor eintreten des Todes durchaus, das ist kein Symptom von RHD.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Ist das das Kaninchen, das einen relativ hohen Calciumspiegel im Blut hatte?
    Nein.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi

Nein, sind nicht die selben Mädels. Hier wars Maja ...die mit dem hohen Calcium ist Mine.

Kathi, danke für den Tipp mit dem FLI.
    Sollte doch noch was nachkommen, werde ich es so machen, bzw dann schleunigst in Arnsberg nachfragen.
    Selbst für 50-60€ käme das eher in Frage, auch mit dem weiteren Weg.

Suse, wurden auch Kulturen angelegt?

Danke Jana

Standard

Bei einer Freundin wurde ebenfalls RHD2 nachgewiesen, ein Tier hat den Ausbruch überlebt, der erste und einzige mir bekannte Fall bisher!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer