Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Iberogast-giftig? ständig heftige Magenüberladung

Hybrid-Darstellung

Standard

Also... meine Tiere hatten noch nie Mangelerscheinungen oder waren unterernährt... ich habe seit über 20 Jahren Kaninchen und die ersten vielen Jahre nie Wiese gefüttert und meine Tiere wurden auch sehr alt ohne Probleme..

Was ich damit sagen will... mich interessiert das schon deshalb frage ich ( man lernt ja nie aus^^), nur kenne ich aus der Praxis keine Mangelerscheinungen aufgrund von Heufütterung, da frage ich mich dann schon wie es sein kann?
    Geändert von littlelu (30.09.2015 um 22:55 Uhr)
    Viele Grüße

Standard

Ich würde eine Mulinex nehmen und das Heu beim Pürieren mit ein klein wenig Wasser mischen.
    das geht hier mit fast allen Sachen. Aber wenn du es genau wissen möchtest probiere ich es gerne morgen aus.
    Lg Britta

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen
    Also... meine Tiere hatten noch nie Mangelerscheinungen oder waren unterernährt... ich habe seit über 20 Jahren Kaninchen und die ersten vielen Jahre nie Wiese gefüttert und meine Tiere wurden auch sehr alt ohne Probleme..

Was ich damit sagen will... mich interessiert das schon deshalb frage ich ( man lernt ja nie aus^^), nur kenne ich aus der Praxis keine Mangelerscheinungen aufgrund von Heufütterung, da frage ich mich dann schon wie es sein kann?

Du hast immer ausschließlich Heu gefüttert oder noch etwas Anderes dazu? Ich kann es nicht beurteilen, wie Du das gemacht hast, aber ich kenne auch die andere Seite und würde es nicht testen wollen.

Ich gehe ja immer von Wildkaninchen aus, die sicher auch mal Getrocknetes futtern, aber eben nicht ausschließlich, sie ernähren sind überwiegend ja von frischen Pflanzen. Dazu kommt, dass Wildis das ganze Buffet für sich haben und frei wählen können, was sie gerade brauchen, das können unsere Haustiere leider nicht, sie sind darauf angewiesen, was wir ihnen anbieten.

Standard

Ja, sonst nur mal ne Gurke, mal Apfel... und auch buntes TroFu ( ich wusste es damals nicht besser...)

Es gibt doch noch sehr viele, die keine Wiese täglich pflücken und nur Heu geben...

Heu ist ganz klar nicht mit Wiese und frischem zu vergleichen - ist aber auf jeden Fall ein Thema wo ich mich nochmal näher einlesen möchte, denn bisher kenne ich, oder habe ich nur von Tieren gelesen, die krankheitsmäßig Wiese besser vertragen. Aber Mangelerscheinung wegen fehlender Wiese habe ich so noch nicht mitbekommen. Das die Werte sich beim Trocknen etwas ändern und trocken/frisch nicht vergleichbar ist, ist ja logisch.... aber Mangelerscheinung hört sich so ,,schlimm" an.
    Viele Grüße

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

@littlelu

Ich finde das hier noch besser erklärt http://kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/heu.htm

Vielleicht waren Deine Tiere von Anfang an so fit, dass sie einfach nichts umhauen konnte, eine andere Erklärung habe ich im Moment dafür auch nicht.
    Ich habe aber miterlebt, wie Tiere, die nur mit Heu ernährt wurden und dann krank wurden, auch wenn es zunächst nicht am Heu lag, aber sie hatten durch die dauerhafte Mangelversorgung der Krankheit nichts entgegenzusetzen und überstanden diese schlechter, bzw. auch gar nicht.
    Geändert von miri (01.10.2015 um 00:37 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Marvin

Standard

Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen
    und auch buntes TroFu ( ich wusste es damals nicht besser...)
    Buntes Trockenfutter ist normalerweise stark vitaminisiert (zumindest wenn es als Alleinfuttermittel verkauft wird). Wenn es sowas war ist es daher kein Wunder, dass sie keine Mangelerscheinungen hatten.

1. Vorsitzende Avatar von Nina M.

Standard

Ich hab damals für meinen kranken Bock (EC-ler) ALLES in den Mixer gekloppt, was man so findet. Auch Heu (Mein Freund ist fast an die Decke gesprungen)!
    Lief super. Hab das heu vorher mit der Schere ein bisschen zerkleinert, und dann ab dafür.
    Liebe Grüße
    Nina

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Hab mir so nen Universalzerkleinerer gekauft und damit hat es überhaupt nicht geklappt
    Vorher habe ich es auch mit der Schere ganz klein geschnitten, aber der Zerkleinerer hat es nicht weiter verarbeitet.

@ Nina: Welche Maschine hast du denn dazu benutzt? Braucht man dann doch ne Kaffeemühle?!

1. Vorsitzende Avatar von Nina M.

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Hab mir so nen Universalzerkleinerer gekauft und damit hat es überhaupt nicht geklappt
    Vorher habe ich es auch mit der Schere ganz klein geschnitten, aber der Zerkleinerer hat es nicht weiter verarbeitet.

@ Nina: Welche Maschine hast du denn dazu benutzt? Braucht man dann doch ne Kaffeemühle?!
    Ich hab den Kitchenaid Mixer. Etwas teurer in der Anschaffung, aber langlebig, robust und haut dir alles klein
    Liebe Grüße
    Nina

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer