Hallo liebe necke,
bist du sicher, dass es nur der Blinddarmkot ist? Bekommt er zufällig getrocknetes Gemüse, z. B. getrocknete Möhrenwürfel und Selleriewürfel oder gar getrocknetes Obst (getr. Apfelstückchen) etc?
Davon hatten bei mir damals beide Senioren Moppel und Robert "Matschpopo" bekommen, dauernd waren sie um den Popo herum verschmiert und sie hatten mit Hefen zu kämpfen. Sie haben aber auch normale Köttelchen gemacht, sodass ich anfangs auch dachte, es sei ausschließlich Blinddarmkot.
Das ist jetzt einige Jahre her und ich ließ dieses Trockengemüse und Trockenobst weg (wegen des darin enthaltenen natürlichen aber konzentrierten Zuckers), gebe nur Frischfutter und getrocknete Kräuter und Heu und die verklebten Popos sind Geschichte. Moppel ist voriges Jahr im Alter von fast 12 Jahren gestorben an Altersschwäche) Robert (Gruppenchef) wird bald 10 und ist schon seit langer Zeit nie mehr verschmiert um den Popo herum.
Er (und seine 4-er Gruppe leben in großzügiger Außenhaltung) bekommen eben neben Heu und überwiegend blättrigem Frischfutter (soviel sie mögen) getrockneten Löwenzahn, getrocknteten Wiesenbärenklau, getr. Breitwegerich, getr. Brennnesselblätter; getr. Mädesüß lassen sie eher mal liegen und selten gibt es mal ein Stückchen Apfel. Im Fellwechsel gibt es zusätzlich täglich ein paar Sonnenblumenkerne.
Ich habe festgestellt, dass sich mit dieser konsequenten Ernährung auch so gut wie jedes Verdauungsproblem in den Griff bekommen lässt. Auch Neuzugänge die vorsichtig mit dieser überwiegenden Frifu-Ernährung angefüttert werden müssen haben später nie mehr Verdauungsprobleme so wie Leonie, die im Dezember letzten Jahres als sie zu uns kam "nur Trockenfutter verträgt und von Frischfutter Durchfall bekommt". Es war letzendlich genau Andersrum und sie hat nach der Umstellung nie mehr Durchfall gehabt und verdrückt "Unmengen" an frischem Grünzeugs.
Liebe Grüße
Birgit
Lesezeichen