Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: beißender Geruch beim Kaninchenbock

Standard beißender Geruch beim Kaninchenbock

Hallo,
    ich habe hier seit einigen Wochen den Max sitzen. Morgen ist die Kastra 4 Wochen her. Kotprobe war sauber.
    Max ist ein deutscher Widder, also ein größeres Tier und er ist vielleicht 7 oder 8 Monate alt.

Nun zu meinem Problem. Es stinkt hier im ganzem Wohnzimmer nach Kaninchen. Ich reinige täglich komplett die Toilette. Es sind Holzpellets mit einer Schicht Heu und Stroh drin.
    Kaum hat der junge Mann die frisch gemachte Toilette benutzt, stinkt es. Der Geruch beißt richtig in den Augen.

Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, reiße ich erstmal alles auf zum lüften. Es wird dann zwar besser, aber der Geruch bleibt. Man kann ja gar keinen mehr ins Haus lassen.

Gemüffelt hat Max schon von vornerein, aber es ist noch extremer geworden. Er ist übrigens total stubenrein, also markieren tut er nicht.

Was kann ich denn gegen diesen Gestank tun und woran kann es liegen?
    Ich hatte schon öfters Kaninchenböcke hier, auch unkastriert. Aber so einen Geruch, den hatte ich hier nie.
    Ich denke, das kommt von seinem Urin. Die Köttel müffeln zwar auch etwas, aber nicht so extrem.

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Ausscheidungen meiner DW-Dame auch mehr müffeln als die der Zwerge. Da sie in AH leben, fällt das nicht so ins Gewicht, aber abgesehen davon, dass die Köttel viel mehr und größer sind, riechen sie auch viel extremer und irgendwie anders. Kann sein, dass das Zufall ist, aber das fiel mir jetzt gleich ein, als ich das hier gelesen habe.

Standard

Ja, das sind schon große Köttel.
    Aber nur so zum Beispiel: ich hatte heute nachmittag alles frisch sauber gemacht. Klo ausgewaschen, neu eingestreut, Heu und Stroh drauf. Eine Stunde später nachdem er einmal drauf war, schon wieder dieser Gestank. Wirklich, da tränen einem fast die Augen.

Ich hatte schon öfters Große hier, auch schon einen deutschen Riesen, einen anderen DW, Stallis. Ich weiß, die können stinken. Aber das hier Kein Vergleich.
    Geändert von Brigitte (24.09.2015 um 23:45 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Kann er eine Blasenentzündung haben?

KP war ja wohl unauffällig, aber eine Urinprobe würde sich dann vielleicht lohnen? Hatten wir hier auch erst. Täglich Stall saubergemacht, teils sogar mehrmals. Aber wehe, sie hat gepieselt... Nach 10 Tagen Baytril war es vorbei.

Standard

Ich fahre gleich eh mit Max zum Tierarzt. Dann frag ich mal nach.

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Kann er eine Blasenentzündung haben?

KP war ja wohl unauffällig, aber eine Urinprobe würde sich dann vielleicht lohnen? Hatten wir hier auch erst. Täglich Stall saubergemacht, teils sogar mehrmals. Aber wehe, sie hat gepieselt... Nach 10 Tagen Baytril war es vorbei.
    An sowas hätte ich jetzt auch gedacht, irgendwelche Bakterien im Urin oder so.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Standard

Ich hatte auch schon Blasenentzündungen bei meinen Tieren, die haben sich allerdings anders geäußert (Einnässen und überall kleine Pfützen) Das ist bei Max nicht.
    Er ist nur dieser stechende Geruch.

Letztes Mal haben wir Max beimTA auf dem Fußboden untersucht und behandelt. Den kann man nicht einfach so festhalten. Bin gespannt wie heute die Untersuchung läuft.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch schon Blasenentzündungen bei meinen Tieren, die haben sich allerdings anders geäußert (Einnässen und überall kleine Pfützen) Das ist bei Max nicht.
    Er ist nur dieser stechende Geruch.

Letztes Mal haben wir Max beimTA auf dem Fußboden untersucht und behandelt. Den kann man nicht einfach so festhalten. Bin gespannt wie heute die Untersuchung läuft.
    vie Glück für die Untersuchung. Wenn hier einer BE hatte, hat man das auch immer sehr deutlich gerochen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ist zwar etwas teurer, aber ne dünne Schicht Hanfstreu auf die Pellets gestreut ist eine prima Geruchsbarriere.

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Ist zwar etwas teurer, aber ne dünne Schicht Hanfstreu auf die Pellets gestreut ist eine prima Geruchsbarriere.
    Danke Meine Nase ist mir das gerade wert.
    Kann ich denn darauf noch Heu und Stroh geben? Ich gebe das immer in die Toiletten.

Max hat nach zögern doch etwas Urin beim TA gelassen, der ist völlig unauffällig. Es wurde aber nur ein Teststreifen benutzt.
    Die TÄ meint aber, da die Kastra erst 4 Wochen her ist, dass sich das mit dem Geruch noch geben könnte.

Ich bin ja ursprünglich zum TA gefahren, weil seine Augen ab und zu etwas tränen und seine Nickhaut etwas gerötet ist.
    Ich kenne ja von Riesen, dass sie diese große Nickhaut haben und habe mir erst nicht allzuviel dabei gedacht.

Mit der Nickhaut ist alles in Ordnung, er hat aber ein Entropium der Oberlider. Die Wimpern reiben nicht auf dem Auge, aber insgesamt sind die oberen Augenlider zu lang. Ich weiß jetzt nicht, wie ich es anderes ausdrücken soll. Irgendwie liegt dadurch der Tränenpunkt nicht richtig und die Tränenflüssigkeit kann nicht richtig durch den TNK ablaufen.
    Schlimmstenfalls muß er an beiden Augen operiert werden.

Da dass nur eine mechanische Beeinträchtigung ist und er körperlich in einem fitten Zustand ist, ist er heute auch geimpft worden.
    Ich werde ihn jetzt mir Argesaugen beobachten, Hannah hatte die Impfung nicht so gut weggesteckt. Ich habe da jedesmal echt Respekt vor.
    Geändert von Brigitte (25.09.2015 um 12:52 Uhr)

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Gute Besserung an den Großen, hoffentlich ist eine OP nicht notwendig.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Standard

Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Gute Besserung an den Großen, hoffentlich ist eine OP nicht notwendig.
    Dankeschön Das hoffe ich auch.

Ich habe gestern übrigens noch Hanfstreu gekauft. Ist echt nicht günstig. ich berichte dann, ob es etwas bringt.
    Geändert von Brigitte (26.09.2015 um 10:37 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Hm, das ist ja wirklich eigenartig ... dann bleibt wohl nur zu hoffen, dass es besser wird, wenn sich die Hormone komplett abgebaut haben

Ich habe in Erinnerung, dass bei Irgendwem der Pflegebub auch so gaaaanz extrem gemüffelt hat. Ich meine, das war bei Sabine G.
    Vielleicht kannst du sie mal fragen, ich bin jetzt nicht gaaaanz sicher, meine aber, sie wäre es gewesen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer