Das ständige kurz zusammen setzen und wieder trennen verschlimmert die Situation natürlich.
Du musst dich entscheiden und es dann durchziehen. Grundsätzlich ist es "normal", dass ein Tier, wenn es vom TA kommt, anders riecht und evtl. etwas rumgejagd wird. Da deine Häsin aber auch schwach war, hätte ich sie auch separiert-allerdings scheinst du nur mit Gitter getrennt zu haben, was natürlich aufkeimende Aggressionen extrem schürt. Eine räumliche Trennung wäre da die bessere Variante.
Dadurch, dass sich eben durch das sehen und riechen Aggressionen aufstauen und die Tiere die Rangordnung neu klären wollen, ist ein bißchen Gejage noch harmlos. Kann man aus der Ferne jetzt schwer beurteilen, ich hätte vermutlich nicht getrennt, wenn es keine größeren Verletzungen gegeben hat.
Jetzt hast du aber wieder getrennt und dann solltest du auch räumlich trennen und etwas Zeit vergehen lassen, denn die Tiere sind jetzt viel zu aufgestachelt. Die Variante: Trennen, beide Mädels kastrieren lassen und dann auf neutralem Boden wieder ZF´en - erscheint mir am sinnvollsten.

Lesezeichen