Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Sarah G. Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von LILA Beitrag anzeigen
Also die wurden alle jährlich geimpft und das schon seit ich sie habe, und richtig, das letzte Mal war mit dem Kombi Impfstoff, davor waren es immer zwei Spritzen da müsste ich den Impfstoff aber nochmal nachschauen.
Der Pflegi wurde Anfang Juli geimpft auch mit dem Kombi Impfstoff. Die die noch lebt wurde aber definitiv noch nie geimpft. :-(
Der Arzt von der Patho hat angerufen und meinte er hat bisher nichts gefunden, und für RHD sei ihm zu wenig Blut in der Lunge, er findet es sieht nicht danach aus, hat aber jetzt eine Bakteriologie (heißt das so?) eingeleitet und testet darauf. Er meinte könnte auch was Bakterielles sein, ist aber nicht sicher ob er das nachweisen kann. Das Eilpaket mit dem Kaninchen war leider zwei Tage unterwegs :-(

LG
Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
Nobivak brauch nicht grundimmunisiert werden. Es darf auch nur 1x jährlich geimpft werden.

Wenn man das Tier vorher nur mit Cunivak myxo geimpft hat, dann auf die Kombi von Nobivak umsteigen will, muss man vorher einmal Cunivak RHD impfen, erst dann darf man Nobivak impfen. (korrigiert mich, wenn ich da jetzt was durcheinander gebracht habe)

Wenn man aber ein Tier bisher immer mit Cunivak Myxo und RHD geimpft hat, kann man einfach beim nächsten Mal auf Nobivak umsteigen. Auch ein Tier was bisher nie geimpft wurde, darf einfach so mit Nobivak geimpft werden.
D.h. hier wurde dann nicht "richtig" Impfschutz aufgebaut, oder stehe ich da auf dem Schlauch?
Jetzt wo du es so hervorgehoben hast, scheinbar nicht. Aber das dürfte dann "nur" Myxo betreffen, nicht RHD. RHD hatte man ja sonst eh nur 1x jährlich geimpft

ähm, nein, es betrifft eben RHD, der nicht /schwache Impfschutz.
Weil wenn der Myxotiter extrem hoch ist, dieses Konstrukt aus Myxo plus RHD Antigene zu schnell vom Immunsystem eliminiert wird von den Myxo Antikörper und der Körper nicht genug Zeit hatte, mit den RHD Antigenen in Kontakt zu kommen um ausreichend stimuliert zu werden.