Ergebnis 1 bis 20 von 66

Thema: 3 Kaninchen tot/ RHD2?

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard

Danke Yvonne

Meine Tierärztin meinte gestern die Cunivak Kombiimpfung schützt zu 30% gegen RHD2.
    Frag mich halt immer wenn ich die jetzt nachimpfen lasse, also wenn das Immunsystem gerade mit dem Virus beschäftigt ist, ob es dann nicht irgendwie was auslösen kann dass es zum Ausbruch kommt?
    Oder kann das nicht passieren?
    Vor allem weiß ich nicht was ich mit der Häsin machen soll die höchstwahrscheinlich Überträgerin ist, sie war ein Neuzugang und wurde noch nie geimpft. Lebt momentan allein in Innenhaltung. War aber eigentlich nur für den Übergang und sie sollte vermittelt werden zu einer Freundin (die aber auch Kaninchen hat :-( )
    Blöde Frage: Können Meeris das eigentlich auch übertragen an andere Kaninchen?

LG

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Das tut mir sehr leid!

Auf diese Studie gebe ich nix.

Da aktueller Impfschutz besteht bei Deinen Tieren und sie, wenn ich das richtig in Erinnerung hab, vor weniger als 6 Monaten geimpft wurden (?), würde ich jetzt das Immunsystem nicht mit einer neuerlichen Impfung belasten.
    Die Aussengehege würde ich abflammen und alles gründlich desinfizieren, innen ebenso gründlich alles abkochen.
    Neuzugänge würde ich erst mal nicht aufnehmen und wenn, dann nur Tiere, die regelmäßig über einen längeren Zeitraum durchgeimpft wurden.
    Auf keinen Fall ungeimpfte Tiere.

Das einzelne Pflegi würde ich zügig impfen lassen und erst mal längere Zeit unter Quarantäne setzen.
    Es gibt wohl auch eine Möglichkeit am lebenden Tier testen zu lassen, ob es Überträger ist, da würde ich mich mal kundig machen.

Meeris können den Erreger sicher auch übertragen, wenn sie in unmittelbaren Kontakt zu den Kaninchen kommen. Gefährdet sind die Meeris hingegen nicht.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Wenn es eine Möglichkeit gäbe, an den RHD2 Impfstoff aus FRankreich jetzt schon zu kommen, dann kann man den natrlich vorsorglich zusätzlich impfen lassen, das wäre ja so oder so eine zusätzliche Impfung und ersetzt die herkömmliche RHD - Myxo Impfung nicht.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von LILA Beitrag anzeigen
    Vor allem weiß ich nicht was ich mit der Häsin machen soll die höchstwahrscheinlich Überträgerin ist, sie war ein Neuzugang und wurde noch nie geimpft.
    Das kann bei Laboklin getestet werden. Muss aber alles über den TA laufen und der muss es auch einsenden.
    http://www.laboklin.de/de/leistungss...inchen_rhd.htm
    betrifft RHD und RHD2

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer