Ergebnis 1 bis 20 von 69

Thema: Notfall - Herzinsuffizienz

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Entwarnung, es war kein Niesen mehr zu beobachten!

Standard

Ich muss das Thema leider noch einmal hochholen. Finn hat trockene Niesanfälle ohne Ausfluss, aber mit quietschenden Geräuschen. Vor zwei Wochen waren wie deshalb beim TA. Anhören war gut, Röntgenbild von Herz und Lunge unauffällig, keine Verschlechterung. Seine Atmung ist wie immer. Er hat 5 Tage Baytril und Engystol bekommen, weil wir einen Infekt vermutet haben. Sein Gewicht und Fressverhalten ist ganz normal, er ist sonst richtig fit. Nach der Behandlung war das Niesen weg, jetzt ist es wieder da und häufiger . Ist ein neuer Herzultraschall sinnvoll, wenn das Röntgenbild sich nicht verändert hat? Zähne checken, kann ich mir schlecht vorstellen, er ist jetzt über 9 und hatte bei jeder Kontrolle super Zähne? Seine Partnerin ist Pasteurellenträger durch ihren Kieferabszess, also wird er sicher auch trockener Schnupfer sein?
    Geändert von Fabienne (26.02.2016 um 00:17 Uhr)

Standard

Ich brauche dringend Ratschläge

Die Situation hat sich verschlechtert trotz erneuter AB-Gabe über 10 Tage hinweg und Inhalieren mit dem Pariboy. Heute meinte der TA, dass es wohl doch von einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz kommt. Er hat einen erschwerte Atmung, röchelt und sein Herz schlägt heftig. Kein Ausfluss. Es ist wieder Wasser auf der Lunge trotz Dimazon, die Entwässerung sollen wir nun erhöhen. Er bekommt ein neues AB, weil das laut TA wohl nötig ist, um eine Lungenentzündung bei ihm zu verhindern. Für mich klingt das ziemlich schwammig, es gefällt mir gar nicht ihm dauernd AB zu geben. Das Röcheln soll durch das erschwerte Luftholen kommen und kein Anzeichen für Schleim in den oberen Atemwegen sein..hm.

Tumor auf Lunge oder Herz kann durch das RöBi ausgeschlossen werden, die Herzinsuffizienz hat sich wohl verschlechtert und mit mehr Entwässerung soll das besser werden. Habe ich große Zweifel dran. Inhalieren wird dann wohl auch eher kontraproduktiv sein, oder? Ich bin total verunsichert und weiß nicht, ob wir einen Schnupfenschub komplett ausschließen können. Ich überlege nächste Woche einen neuen Herzultraschall machen zu lassen, vielleicht muss er neu eingestellt werden? Dummerweise wurde sein Herzmedi vom Markt genommen, so dass wir den ACE-Hemmer vor einigen Tagen wechseln mussten. Ist eine erneute AB-Gabe richtig? Macht ein Herzultraschall in seinem Zustand Sinn, nicht dass er mir auf dem Tisch kollabiert. Er frisst zwar und ist recht munter, allerdings hat er schon abgenommen. Das ganze zieht sich nun auch schon 4 Wochen. Ich hab das Gefühl total auf dem Holzweg zu sein

Standard

Es steht sehr schlecht Finn.

Heute beim TA hatte er schwere Atemnot und wäre mir fast kollabiert. Die Lunge ist trotz der erhöhten Entwässerung voll mit Wasser und das Herz schlägt bis zum Anschlag. Wir konnten nicht röntgen, das übersteht er nicht. Der TA gibt ihm wenig Chancen, es geht ihm rapide schlechter als gestern. Er hat nun Cortison bekommen und ich muss den ACE-Hemmer und die Entwässerung erhöhen. Bis morgen muss es ihm besser gehen, sonst quält er sich nur. Irgendwie muss das Wasser von der Lunge. Mehr können wir laut meinem TA nicht tun. Morgen muss er wieder hin.
    Im Gehege ist er relativ fit, er röchelt bei Aufregung sehr stark, sonst leicht, seit er wieder zu Hause ist, geht es ihm merklich besser, nur fressen tut er bisher nicht.

Ich mache mir solche Vorwürfe dass wir uns nicht eher auf das Herz konzentriert haben, wahrscheinlich habe ich alles nur noch schlimmer gemacht.

Standard

Kann der neue ACE-Hemmer mit Schuld an der Verschlechterung sein? Seit Prilenal in der 5mg Größe vom Markt genommen wurde, bekommt er seit Montag aus Mangel an Alternativen Benakor, das ist ja ein anderer Wirkstoff (Benazepril), der über die Leber abgebaut wird.
    Die Verschlechterung begann nicht zeitgleich, aber vielleicht schlägt die Wirkung nun nicht so an wie gehofft?
    Geändert von Fabienne (19.03.2016 um 14:02 Uhr)

Astrid Avatar von asty

Standard

Wieso antwortet denn hier keiner??

Leider kann ich dir dazu keine Ratschläge geben. Das hört sich einfach nur schlimm an. Hatte schon mehrere kanarienvögel mit atemnot. Das ist schrecklich wenn nichts hilft

Mein herzkranker kanari bekam vetmedin, lasix und prilium. Durch das prilium wurde es noch schlimmer also wurde es abgesetzt. Dann war wochenlang ruhe, und es fing wieder an, schlimmer wir vorher, nichts half also habe ich das prilium wieder gegeben, er hatte nichts zu verlieren. Es half, nach ein paar tagen war die atemnot weg. Irgendwan fing sie wieder an und erst als ich das prilium wieder absetzte ging die atemnot weg. Ich verstehe die logik dahinter zwar nicht aber bin froh dass die atemnot weg ist.
    Daher könnt ich mir schon vorstellen dass der ace hemmer es verschlechtert.

Ich drücke ganz fest die daumen.
    Geändert von asty (19.03.2016 um 15:13 Uhr)

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Ich habe leider keinen Rat, kann nur das beste hoffen.

Standard

Danke Astrid

Ich habe auch recherchiert, dass man auch Vetmedin mit dem ACE-Hemmer und Entwässerung kombinieren kann, um das Herz zusätzlich zu stärken und die Sauerstoffzufuhr zu erhöhen, das werde ich morgen mit meinem TA besprechen. Das scheint bei euch ja auch verordnet worden sein. Ich hoffe wir können noch was tun und es verbessert sich bis morgen. Den Kardiologen erreiche ich erst Montag wieder und eine Fahrt dorthin wird er wohl auch nicht schaffen. Ich war froh, als ich ich die 15min vom TA heil nach Hause gebracht hatte.

Im Moment frisst er ein bisschen und atmet ruhiger, aber das Herz pumpt ganz doll.

Danke Claudia!

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ich hatte/hab 2 Fälle mit Herz/Lungenproblem.

Wurde in 2 Ebenen geröngt?
    Rolfis Tumor sah man nur in der Rückenebene zb.
    Lunas "Wasser" in der Lunge lt. RÖ. stellte sich im Us als feste Lymphmasse dar.
    Yoshis "Wasser" lt. RÖ. ist eine hochgradige bakt. Entzündung.

Wenn es tat. Wasser ist kann ihm mit einer Punktion schnell geholfen werden.
    Wenn es eine bakt. Entzündung ist muss das passende Ab sehr lange gegeben werden.

Ich hab dazu mit yoshi noch mit einer kombi aus dexa-nacl-gentamycin-euphilong inhaliert.

Solosin kann kurzfristig die Atmung etwas erleichtern.

Vetmedin ist eine kombi aus Ace hemmer und Herzmedi.
    Bei yoshi hatte es auch nicht ausgereicht.
    Er bekommt abend je 1/2 der normaldosis Vetmedin + Dimazon und früh 2/3 der Tagesdosis von Prilium. Damit geht es ganz gut.
    Das mit dem zusätzl. Ace hemmer muss mann austesten und langsam die Dosis erhöhen.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer