Also hast Du keine feste Marke?
LG
Ralf
Also hast Du keine feste Marke?
LG
Ralf
Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
Früher hab ich von einem befreundeten Züchter immer einen Eimer Pellets bekommen, was das für welche waren, weiß ich leider nicht. Dann bin ich auf Nösenberger umgestiegen, da mir dieser Züchter das mal mitgegeben hatte (er hatte sich das für seine Jungtiere besorgt, die Alttiere bekamen weiterhin Pellets). Das wurde in Innenhaltung auch komplett gefressen von meinen Tieren und daher gab es das einige Zeit.
Als ich dann auf Aussenhaltung umgestiegen bin, musste ich ständig 1/4 vom Nösenberger wegschmeissen und daher hab ich dann irgendwann wieder auf Pellets umgestellt, weil ich ja nie schlechte Erfahrungen damit gemacht hatte. Da der Bekannte nicht mehr züchtet, musste ich meine Pellets woanders beziehen.
Ich verfüttere im Wechsel - je nachdem wie ich lustig bin - Deukanin Standard oder Kaninchenpellets von Dehner. Beide Pelletsorten finde ich für Heimkaninchen die keine besonderen Leistungen (Jungtieraufzucht, Haarwachstum oder Ähnliches) erbringen müssen, gut geeignet.
Ich hatte auch mal Cuni Complete, aber das wurde mir auf Dauer zu teuer, da ich die Pellets ad libitum füttere und der Große (5,5kg) da schon einiges wegfrisst, vor allem im Winter, wenn es fast keine Wiese gibt. Außerdem fingen beide Kaninchen (5,5kg und 1,5kg) an, Speck anzusetzen, da die Cuni Complete anscheinend sehr gehaltvoll sind.
Das waren die beiden Gründe, warum ich wieder "normale" Pellets (mit geringerem Fettgehalt) füttere.
Geändert von - - - (16.09.2015 um 15:58 Uhr)
Danke einstweilen für die ausführliche Antwort.
Beide Pellets würde ich zwar nie verfüttern, aber das steht auf einem ganze anderen Blatt Papier.
LG
Ralf
Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
Hallo,
ich füttere ein wenig Nösenberger Strukturmüsli zu. Nicht allzuviel aber Bugs ist ja wohl auch noch im Wachstum.
Da auch meine Nins sich immer nur die Leckerlies herausgesucht haben, habe ich jetzt mal ne Portion Brixx bestellt.
Das ist eine ähnliche Zusammenstellung wie das Strukturmüsli, die zusammengepressten Bestandteile sind wirklich grob und es fördert auch den Zahnabrieb.
Davon bleibt nicht ganz soviel liegen, wie von dem Müsli.
Da die Brixx aber riesengroß sind, ist das wohl eher Winterfutter.
Ich hoffe, dass ist gutes Futter.
LG
Kerstin
Ich hab da noch eine Frage zu den kleinen Bestandteilen generell. Meine Ninchen bekommen immer mal wieder eine Kräutermischung aus Basilikum, Oregano, Thymian und Rosmarin für die Verdauung. Ich hab dafür bisher einfach getrocknete Küchenkräuter genommen. Nun sind die aber ja auch zerkleinert. Ist das schon problematisch? Und spielt unabhängig von der Größe der Sturktur auch die Menge eine Rolle, ob das gesundheitlich bedenklich ist? Meine vier bis fünf Kilo Kaninchen bekommen davon max. einen TL pro Tag, immer mal kurweise.
Mit den problematischen kleinen Teilen meint man im Normalfall alles unter 0.5mm - ist also die Frage, ob Deine getrockneten Küchenkräuter eher Staub sind oder noch in Blattform. ALs Blattform wären sie relativ gut geeignet (wobei frische Kräuter immer besser als trockene Kräuter wären), als Krümel oder Staub nicht.
Gesundheitlich bedenklich ist ein TL trockene Küchenkräuter eigentlich nie, denn natürlich spielt die Menge eine Rolle, aber auch die individuelle Kaninchenverfassung und die Gesamtfütterung. Wer hauptsächlich frisches Gras verfüttert, für den wäre ein TL pro Tag an getrockneten Küchenkräutern wahrscheinlich eine gute Idee. Wer hauptsächlich frische Wiesenkräuter verfüttert, für den wäre 1 TL Küchenkräuter am Tag total überflüssig. Wer hauptsächlich frisches Knollengemüse verfüttert, für den ist 1 TL getrocknete Küchenkräuter irrelevant, weil er mit dem Knollengemüse ein viel grösseres Risiko eingeht - wenn die Kräuter ganze Blätter sind, hilft das womöglich seinen Kaninchen, mit den faserarmen Knollen fertig zu werden. Wer praktisch nur Heu und Pellets und dazu eine halbe frische Karotte verfüttert, bei dem macht es der eine TL auch nicht mehr. Wer ein Blasenschlamm-Kaninchen hat, das sporadisch mehr Schlamm produziert, der sollte den TL trockene Küchenkräuter mal weglassen und schauen, ob es dann besser wird oder unverändert bleibt.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Danke für Eure Antworten. Doch, größer als 0,5 mm sind die Stücke schon. Halt normale Küchenkräuter. Ich habe angefangen die zuzufüttern, als die Nins mal Kokzidien hatten, weil ich gelesen habe, dass das der Darmflora hilft und ich hatte wirklich den Eindruck, dass es ihnen gut tut. Frisch mögen sie die Kräuter aber leider alle samt nicht. Die Küchenkräuter mische ich unter die Saatenmischung und da fressen sie sie dann einfach mit. Größere getrocknete Kräuter sortieren sie da dann aber einfach aus ... Die restliche Fütterung besteht im Sommer fast ausschließlich aus Wiese, im Winter gibt es auch Gemüse und Obst.
Liebe Grüße
Sabine