Meine Schüler fanden heute auf der Wiese einen kleinen Babyigel, der auf der Seite lag und nur noch ganz flach atmete.Es sah so aus, als sei jemand drauf getreten und einige Fliegen fingen auch schon an über ihn her zu fallen.
Also was tun? Wir packten ihn in eine kleine Kiste und ein Kollege brachte ihn gemeinsam mit zwei Kindern zur Tierklinik in der Hoffnung, dass man ihm dort helfen oder ihn zumindest erlösen konnte.
Leider wurde er dort abgewiesen mit dem Hinweis- "Wir behandeln keine Wildtiere" und musste umkehren.![]()
Von der Schule aus rief ich verzweifelt Jenny G. an, die Himmel und Hölle in Bewegung setzte und zunächst in der Tierklinik anrief- und denen richtig Feuer unterm Hintern machte.
Anschließend fand sie eine befreundete TÄ, die so lieb war und sich unserem Findling annehmen wollte und extra in ihrer Praxis wartete. Also schnappte ich mir das Kistchen und düste los.
Bereits auf dem Weg dahin merkte ich, wie die Box lebte und es immer wieder raschelte. So hoffte ich immer mehr, dass dem kleinen Igel doch noch zu helfen sein könnte.
Keine 30 Minuten später erwartete man mich vor Ort bereits und als wir die Box aufmachten, schaute uns ein quicklebendiger kleiner Igel an.
Tadaaaa:
Darf ich vorstellen: Ingo- seinen Namen bekam er von den Schülern auf der Autofahrt die seinen kleinen Karton liebevoll unterwegs gestalteten.
So wie es aussieht kann man Ingo doch helfen. Die TA Helferin nahm ihn erstmal mit und wir telefonieren in den nächsten Tagen und schauen, ob sie ihn aufgepäppelt bekommt. Ich suche dann eine Aufzuchtstation, wo Ingo den Winter über bleiben kann und im Frühjahr dann wieder ausgewildert wird.
Dicker Dank an Jenny G. Mal wieder ein Beweis dafür, dass egal welches Lebewesen man ihr vorsetzt, sie sofort reagiert und versucht jedem Würmchen zu helfen![]()

Es sah so aus, als sei jemand drauf getreten und einige Fliegen fingen auch schon an über ihn her zu fallen.

! Ich drücke die Daumen für Ingo (
).
Danke, dass ihr euch dem kleinen Wurm angenommen habt!
Gegen Flöhe ist eigentlich nur Jacutin pedicul-Spray das Mittel der Wahl.

das war dann ja noch ein Flaschenkind....

Lesezeichen