Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 66

Thema: Schwierige ZF... Wann würdet ihr trennen? Abschlussbericht :)

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Nach all der Harmonie die letzten Wochen, kam ich heute zum Entschluss zu trennen.
    Der Grund:
    Anscheinend hat Moritz die Sara heute im Laufe des Vormittags im Genitalbereich verletzt. Ich habe es bei meiner abendlichen Augentropfengabe bemerkt.
    Sara ist sonst normal drauf, frisst und hoppelt rum, es tut ihr aber bei Berührung weh, ist schon leicht verkrustet und verklebt und geschwollen.

Ich hab erstmal Jodsalbe in die Wunde (ist ein Riss) geschmiert und es gab Metacam. Als ich heute Abend nach Hause kam, wunderte ich mich, warum Moritz sie einfach nicht in Ruhe lies. Jetzt weiß ich es.

Weil Sara sonst aber ziemlich gut drauf ist, fahre ich mit ihr morgen früh erst zur TiHo. "Erstmal" ist sie ja meditechnisch abgedeckt und es geht ja nur noch darum morgen das genaue Ausmaß zu begutachten, evtl. zu tackern (glaub ich aber nicht) und AB zu erhalten. Können die nicht nen Tag später sowas machen? Montag früh hab ich doch eh nen Termin dort wegen ihres Auges

Tja, weil Moritz sie nicht in Ruhe lies, habe ich nun doch getrennt. Was mache ich nun mit Sari, wenn sie wieder genesen ist...?

Sie kommt nicht mehr zurück ins Tierheim! Da geht sie unter und schließlich ein.
    Aber ist sie überhaupt richtig vermittelbar?
    Ist sie für Artgenossen berechenbar?
    Platzt dem gemütlichsten Riesen bei ihr nicht vielleicht auch die Hutschnur?
    Sie soll ja schließlich nicht zum Wanderpokal werden.
    Ich kann aber weitere Verletzungen in ihrem Zustand nicht verantworten.

Sowas in einem Kaninchenschutzforum und nach so länger Tierschutzarbeit zu schreiben, aber: Ist es vielleicht auch möglich, dass sie alleine bei mir bleibt?
    Wir ziehen ja bald in ein Haus. Im Frühjahr könnten Moritz und seine neue Partnerin in ein Außengehege ziehen und Sara dürfte dann in freier Wohnungshaltung Leben...
    Im Gegensatz zu Putzeinheiten von Moritz, genießt sie meine Streicheleinheiten sehr viel mehr und hat mich gestern auch zurückgeputzt.
    So ist sie ja auch nur zu mir... Was, wenn sie mich als Partner ausgesucht hat?

Mir gehen gerade 1000 Gedanken durch den Schädel...

Standard

Sorry, dass ich das hier gerade missbrauche, um meine Gedanken aus dem Kopf zu bekommen. Aber ich grüble über Alternativen für Sara nach und komme nicht zur Ruhe.

Ich hab Moritz immer für ein mega soziales Kaninchen gehalten, das tue ich heute noch.
    Das war nun Vergesellschaftungsversuch Nummer 11 für Sara.
    Ich kann sowohl Moritz Reaktion auf ihr manchmal an den Tag gelegtes Verhalten nachvollziehen, als auch ihre Marotten.

Und ich habe mir auch insgeheim Sorgen gemacht, was ich mache, wenn Moritz wieder zahnsaniert werden muss. Denn ich befürchte, dass sie ihn im geschwächten Zustand nicht in Ruhe lassen würde.

Momentan kommen mir außer der Einzelhaltung noch zwei Alternativen in den Kopf:
    - ein super sozialer und fast schon lethargischer Riese oder Stalli, der auch ihr Gezicke und ihre Schläge toleriert und eigentlich ignoriert.

- ein Jungtier, was quasi von ihr nach ihren Macken "geformt" wird, aber auch während der Pubertät nicht aufmuckt.

(- ein Böckchen ebenfalls ohne Schneidezähne, dann schnalle ich beiden kleine Boxhandschuhe um und nehme Eintritt)

(- ich setze sie vor Walburgas Gehege aus und schieb sie deren Killerfamilie als verschollene Großmutter unter)

Sie ist echt n harter Brocken... Quasi die Beate der Kaninchenvermittlung...
    Zu Hülfe... Ich weiß nicht weiter...
    Für Moritz würde ich es sonst mit Wurzel als Partnerin versuchen...
    Geändert von Svenni (13.09.2015 um 01:25 Uhr)

Ein Herz für Zahnis Avatar von Nicola S.

Standard

Zitat Zitat von Svenni Beitrag anzeigen

Sie ist echt n harter Brocken... Quasi die Beate der Kaninchenvermittlung...
    Zu Hülfe... Ich weiß nicht weiter...
    Für Moritz würde ich es sonst mit Wurzel als Partnerin versuchen...
    Das würde mich sehr freuen

Vielleicht passen die beiden einfach nicht zusammen😔

Ich würde es denk ich nochmal mit einem anderen Tier versuchen! Vielleicht kannst du ja zu Marit fahren, sie hat ja eine große Auswahl und viel Erfahrung, sodass dort vielleicht der richtige Partner sitzt😊

Standard

Ich bin aus der TiHo zurück. Alles in allem nicht so schlimm wie erwartet, aber Sara muss gleich nochmal kurz in Narkose, weil Moritz sie doof an der Geschlechtsecke erwischt hat und diese nun aufgerissen ist. Die wird nun wieder angenäht, da zu befürchten wäre, dass das sonst doof vernarbt und die Geschlechtsecke verstopfen könnte.

Wenn alles gut läuft, hole ich sie heute Abend wieder ab.
    Marit wäre tatsächlich ne Möglichkeit. Ansonsten habe ich bislang Gruppenhaltung noch nicht bedacht.
    Eine liebe Freundin klärt das ab, da sie eine Bekannte hat, die ihre Großgruppe auffüllen will, nicht weit von hier. Das wäre auch mal n Versuch wert. Dann müsste sich Sara nicht auf einen Partner einschießen und hätte viiiiiiiel mehr Platz.

Standard

Ich drück Sarah ganz fest die Daumen dass alles gut verheilt😊

Eine gruppenhaltung wäre auch nochmal einen Versuch wert und wenn sie da so viel Platz hat kann sie dann ja auch selber entscheiden ob und wie viel Kontakt sie mit den andern hat😊

Standard

Sara ist seit ein paar Stunden wieder daheim.

Gestern während der OP hab es einen Narkosezwischenfall, bei der ihr Herz für knapp 90sek. aussetzte. Dafür ist sie erstaunlich fit. Sie knabberte gleich nach Ankunft Möhrengrün und Mais weg!

Jetzt heißt es neben dem üblichen Medikram: 3x tgl. Die geschwollene Analregion mit Kühlcreme eincremen. Aber ich bin froh, dass das Päppeln wegfällt

Ach menno, was machen die denn für Sachen?
    Moritz hat erstaunlich gut getroffen... Knapp vorbei an Vulva und After, sodass das alles auch einwandfrei klappt!

Standard

Schön dass es Sara wieder besser geht😊😊😊😊

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Ich habe immer solch einen Schiss wenn einer meiner Stinker in Narkose muss.....

Frau L. geht übrigends am 28.09 für 2 Wochen in den Urlaub.
    Wenn Deine beiden noch irgendwie krank werden wollen, sollten sie das in den nächsten 2 Wochen tun
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Na wie geht's Sara und Moritz?

Standard

Es geht beiden ganz gut... Danke der Nachfrage
    Sie sind (natürlich) immer noch getrennt, morgen werden die Fäden gezogen. Da sowohl Sara irgendwie immer noch trotz Katzennetz über den Gehege-Elementen rüber zu Moritz springt und Moritz heute den Dreh rausbekommen hat, wie er die Gehege-Tür öffnet, muss ich, sobald ich mal Zeit hab, dringend ne neue Absperrung bauen.

Das hatte die Folge, dass Moritz Sara wieder am Po erwischte und dort wieder ne Wunde entstanden ist. Die heilt aber konservativ ganz gut.
    So kenne ich Moritz gar nicht...
    Das scheint wirklich Hopfen und Malz verloren zu sein.

Bis ich da keine vernünftige Lösung für die Absperrung gefunden habe, muss eine erneute VG mit Wurzel noch warten... Warum muss das alles so kompliziert sein?

Standard

Oh man das klingt wirklich ein bisschen nervig...😔 aber gut das alles so gut verheilt😊

Wurzel ist leider auch sehr Sprungbegabt😜

Ich drück weiter ganz fest die Daumen dass alles gut wird👍🏻😊😊😊

Standard

So, hab jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und Welpenschutzgitter mit 1m Höhe bestellt. Wenn sie da rüber will, dann weise ich sie endgültig ein

Die sollten eigentlich bis zu meinem Urlaub eintrudeln. Sollten die Nasen die Woche Abwesenheit von mir überstehen (mein Freund kümmert sich drum), ohne irgendwelche Stabhochsprung-Qualitäten zu entwickeln, würde ich danach gerne die ZF mit Wurzel in Angriff nehmen (bin bis zum 5.10. außer Landes).

Standard

Wenn alles glattgeht, darf Sara Anfang Oktober in eine ganz tolle Großgruppe mit 30qm-Gehege plus Hütte umziehen.
    Ich bin so nervös, wie eine Mama, die ihr Kind einschult...

Ich hoffe wirklich, dass sie mit so viel Platz und verschiedenen Artgenossen die Chance nutzen kann und glücklich wird. Das Zuhause wäre ein wahres Paradies.

Sollte es jedoch nicht klappen, hat sie hier immer wieder die Möglichkeit zurückzukehren. Ich hab sie unglaublich lieb gewonnen...

Bitte drückt alle Pfoten und Daumen, dass sie gnädig mit ihr sind und sie nicht wieder zusammengeflickt hier ankommt. Irgendwo muss doch ein Deckel für diesen Topf zu finden sein.

Ach ja: Fort Knox ist auch errichtet
    (Entschuldigt den Dreck, das war vor dem Reinigen)
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Svenni (23.09.2015 um 01:43 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich persönlich hätte Bedenken , Hasi in eine Großgruppe zu geben....

Wenn sie hier von einem , wie beschrieben, verträglichen Hasen , wie Moritz

so gebissen wurde, daß sie in Narkose mußte, ist da die Gefahr in der geplanten

Gruppe nicht größer?

Sie hatte doch schon so viel durchgemacht...

Ich weiß, Du machst es Dir nicht leicht, aber das mal als Überlegung..

Erfahrener Benutzer

Standard

Möchte mich da Dandelion anschließen.....

ich bin ja immer der Skeptiker..ich weiß....kann mich auch glücklich nennen, dass ich bisher noch nie eine Beißerei hatte (was nicht heißt, dass hier Zfs problemlos liefen..musste auch mehrmals trennen und erneut versuchen und kann auch sein, dass es bei der nächsten heftiger hergeht).....

aber ich würde Sarah mal ganz zur Ruhe kommen lassen.....und ja, dann ist sie mal für ne Zeit alleine.....das bleibt ja kein Dauerzustand.....aber das Mädchen könnte sich erstmal komplett erholen...

und dann einen neuen Versuch starten (ob nun 1 Partner oder Kleingruppe...Großgruppe find wirklich überdenkenswert )..

ich weiß ja selbst dass das immer erstmal alle Pläne durchkreuzt (bin grad auch in der Sit.) ...aber es ist ja am Wichtigsten, dass es der Kleinen erstmal gut geht......
    Und sie hat so viel durchgemacht..

Erfahrener Benutzer Avatar von Marvin

Standard

Oh Sara.
    Wie traurig dass es mit den beiden nun doch nicht geklappt hat. Es muss doch ein Partnertier geben dass ganz zu ihr passt.
    Was für eine schwierige Entscheidung, auf der einen Seite ist es bei einer Großgruppe wahrscheinlicher, dass der richtige Partner dabei ist, auf der anderen Seite ist natürlich die Verletzungsgefahr viel größer. Ich weiß nicht, wäre bei ihr die Gittermethode vielleicht nicht eine Möglichkeit herauszufinden, ob sie zum Partner passt (noch ein Vorschlag, ich weiß...)?
    Ich wünsch der Kleinen auf jeden Fall alles Gute. Moritz natürlich auch, er wird mit Wurzel vergesellschaftet?

Standard

Diese Entscheidung ist mir wirklich nicht leicht gefallen. Ich habe sehr lange gegrübelt und natürlich auch die von euch beschriebenen Kritiken durchgekaut.

Dagegen spricht natürlich Angst und Sorge. Allerdings sind diese Kaninchen dort ebenfalls gut sozialisiert und es sind ja keine Pitbulls. Die fallen ja (hoffentlich ) nicht alle gleichzeitig über sie her.
    Ein Kaninchen kann sie genauso zerfleischen, wie eine Gruppe... Schaut euch die kleine Maple von Keks an...
    Es kann genauso bei einer VG mit einem Riesen passieren... Mein damaliges Pflegie Mora hat Moritz das eine Ohr in einer Länge von 8cm gespalten, das war vor 2 Jahren.

Das mit dem Ruhe gönnen ist ein gutes Argument, da sie aber so langsam furchtbar anhänglich wird (sie kommt trotzdem damit besser klar als Moritz), glaube ich, dass sie in 10-14 Tagen wieder so weit erholt ist.

Dafür spricht für mich:
    -die Halterin hat eine enorme Erfahrung an Vergesellschaftungen
    -da ist PLATZ, so viel, wie ich ihr nie bieten könnte, und deshalb auch neben den Artgenossen auch Orte, um zur Ruhe zu kommen
    -Sara ist ja nicht doof, nur stur und dominant. Ich erhoffe mir, dass sie erstmal ein wenig eingeschüchtert ist von den vielen Artgenossen und ihren Platz sucht und nicht gleich auf dicke Hose macht.

Ja, es ist ungewöhnlich... Aber Sara ist auch ungewöhnlich...
    Momentan Leben sie ja Gitter an Gitter (wie schon vor der VG) und da ist so ein Konfliktpotenzial... Würden sie sich so annähern, würde ich sie gar nicht weggeben.
    Wir können nur ausprobieren. Sollte das Scheitern, was ich nicht hoffe, dann hat sie Monate Zeit alleine.

Und bevor ich Anfang nächstes Jahr Partner um Partner ankarre, möchte ich ihr diese Chance auf so viel Platz und soziale Strukturen nicht nehmen.
    Ich hoffe es wird deutlich, dass ich Sara nicht loswerden will und die Entscheidung auch nicht leichtfertig treffe...

Standard

Ich finde auch dass deine Lösung sich ziemlich gut anhört. Moritz hat sie ja mehr aus Notwehr gebissen...

Wenn sie richtig viel Platz und mehrere Kaninchen hat kann sie selber wählen ob und mit wem sie Kontakt hat und wenn sie keine Lust hat kann sie sich zurückziehen....

Man kann kaninchenfreundschaften nicht erzwingen und wenn es nicht passt sollte man eine Lösung finden und das hast du😊

Standard

Update:

Sara ist am 02.10. Richtung Norden gezogen. Sie sitzt noch in Quarantäne, wird aber bald einziehen.
    So kann sie nochmal ein paar Tage zur Ruhe kommen.

Wurzel zieht am Sonntag ein.

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Ich drücke die Daumen für alle VG's!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer