Ich vergesellschafte ja immer auf reichlich Platz. Ich kann nicht feststellen das es länger dauert, eher das Gegenteil.
Ich vergesellschafte ja immer auf reichlich Platz. Ich kann nicht feststellen das es länger dauert, eher das Gegenteil.
Ich biete auch immer so viel wie möglich an Platz an.
Manche sagen ja, dass es eben länger dauert, weil sie die Konfrontationen meiden bzw. sich häufiger aus dem Weg gehen und es sich hinzieht deswegen.
Ich persönlich kann das auch nicht beurteilen, weil ich sie sich niemals auf kleinem Raum begegnen lassen würde.
Denke immer, man sollte ihnen schon selbst überlassen, wann sie in Kontakt miteinander gehen und ihnen nicht aufzwingen es tun zu MÜSSEN, nur weil wir es es jetzt wollen.
Sie sind bereit dazu, wenn sie sich von weitem "abgecheckt" haben und es selbst für richtig empfinden.
So war ja auch immer mein Gedankengang. Als ich sie von meiner Freundin holte, bekamen sie auch gleich das gesamte Zimmer.
Ich glaub über zwei Wochen hatten sie die gesamte Fläche zur Verfügung. Ich hab dann aus zwei Gründen verkleinert:
1. Moritz bewegte sie gar nicht mehr. Er saß fast schon depressiv in der Ecke, fraß nicht richtig und wirkte total verstört. Und Sara saß nah daneben wie ein Wachhund.
Ganz blöd zu beschreiben, aber nicht die Entspannung, die ich wollte... Mein Gefühl sägte mir, vielleicht hilft verkleinern.
2. Sara pieselte andauernd aus dem Gehege raus, obwohl da zig Klos standen. Trotz aller Trockenlegungsversuche, drang die Pisse doch irgendwie durch und mein Laminat begann sich zu heben. Das fand ich weniger lustig.
Aber ganz entscheidend war Moritz Zustand. Ich verkleinerte und von da an wirkte er wie ausgewechselt: war munter, fraß 1000x besser und hatte wieder nen wachen gut gelaunten Blick. Daher hatte ich das erstmal so gelassen.
Wenn ich merke, dass das zu eng für beide wird, erweitere ich auch wieder (wobei Moritz auch selbst das Tor öffnen kann. Macht er ja auch 1x morgens und abends. Dreht dann eine Runde durch die Wohnung und hoppelt wieder rein.
Ich weiß, dass "ich hab da son Gefühl" keine Bombenargumentation ist, aber Moritz fühlte sich einfach nicht wohl mit dem gesamten Zimmer (zumindest jetzt nicht und mit Sara). Wer ihn kennt, der weiß, dass man ihm Unzufriedenheit und Stress sehr deutlich ansieht.![]()
Momentan ist es (wieder mal) recht entspannt
Er putzt sie wieder und sie lässt sich putzen.
Heute Morgen waren sie richtig süß zusammen.
Da hat sie sich nämlich das erste Mal getraut, Moritz auf seiner morgendlichen Wohnungsinspektion zu begleiten.
Er hat ihr ganz lieb alles gezeigt und sie war richtig begeistert und hat förmlich an ihm geklebt.
Ach, ich hoffe so sehr, dass es nur die Hormone sind. Das wäre ja händelbar!
Mal gucken, wie lange es diesmal gutgeht, bzw. ob sich die Hormone (falls es die sind) auch ohne weitere Aggressionsschübe abbauen.
Das klingt doch wirklich gut.
Dass sie ihn (bisher) nicht abschleckt, ist für die Kaninchen denke ich nicht so schlimm wie für uns. Mein Timmy hat seine vorherige Partnerin ganz viel abgeschleckt, April (seine jetzige Partnerin) hingegen muss sich mit ein paar Schleckern ab und zu begnügen. Trotzdem merkt man, dass er sie abgöttisch liebt, sie hängen immer zusammen. Bei ihr hängt das vermutlich mit ihrem plüschigen Fell zusammen, dass er nicht abschlecken mag, er putzt ihr meistens nur die Ohren.
Und ich kann mir schon vorstellen, dass Sara dadurch, dass sie keine Schneidezähne mehr hat, ein anderes Gefühl im Maul hat und sich nun schwerer tut mit abschlecken. Solange sie sich ansonsten gut verstehen ist doch alles prima. Ich bin sicher, dass auch ihre "Launen" abnehmen werden, da ihr ja nun nichts schlimmes mehr passiert.
Jaaaa... muss sie auch nicht.
Moritz hat ja schon einige Gefährten gehabt: Cuddles hat erst nach ein paar Jahren ihn abgeschleckt, trotzdem wars die große Liebe, Kumpel Max hat ihn nicht ein Mal geputzt, ich glaube er wusste nicht wie das geht und Maggie ist förmlich in ihn reingekrochen. Er war ihr Fels!
Soooo viele Partner schon in einem Leben. In den letzten zwei Jahren hatte Moritz wirklich Pech![]()
Wie gehts denn denn beiden inzwischen?
Huhu!
Es ist ruhiger geworden! So ein zwei Mal am Tag wird sich angezickt, aber sie verkeilen sich nicht mehr ineinander!
Moritz putzt sie weiterhin ab und zu.
Ich seh derzeit echt ne positive Tendenz
Sie wirkt wesentlich entspannter und die Kloppereien entstehen meistens gefühlt, weil die Signale missverstanden werden.
. Wie schön dass sich gute Nerven und Geduld auszahlen und auch schwierige Zusammenführungen gut ausgehen können.
Und ich hab Sara gestern mal gewogen (letztmalig war vor der Kastra), ich wollte schauen, inwiefern der Stress der letzten Wochen bei ihr was am Gewicht geändert hat (Moritz ist ja von 2,2kg auf 1,9kg und inzwischen wieder fast bei 2,2kg wieder angelangt).
Was soll ich sagen: sie hat voll zugelegt oO
Von 3kg auf 3,7kg!!!
Da merkt man erst, wie sehr sie doch der Tierheimaufenthalt gestresst hat (neben dem kahlen Nacken, der inzwischen Plüsch pur ist).![]()
Es ist weiterhin ruhig, fast schon unheimlich
Heute konnte ich die beiden beobachten, wie Sara Moritz putzen wollte - MIT DEN VORDERPFOTEN
Moritz fand das gar nicht schön und ist aber lediglich weggehoppelt.
Die Grundstimmung ist inzwischen eine ganz andere. Man kuschelt noch nciht miteinander, aber es ist nie friedliche Koexistenz mit gemeinsamen Unternehmungen.
Betteln können sie beide gemeinsam ganz ganz toll
Ich bete an den Kaninchengott, dass das so bleibt. Das wäre sehr sehr schön!
Heute wurde mal wieder das Gehege sauber gemacht und beide haben mir tatkräftig geholfen.
Moritz hat kontrolliert, dass ich alles richtig mache und beide haben mit Wonne den Hanfstreu-Berg in der Kloschüssel geglättet.
Naja und Sara hat sich ihre Teppiche wieder zurechtgebuddelt.
Danach waren alle furchtbar müüüüüüde...
Foto 6.JPG
Wieder hübschi machen!
Foto 5.JPG
Genug geackert. Jetzt wird gechillt!
Foto 4.JPG
Inspektor Molly macht die Endabnahme.
Foto 3.JPG
"Also Leute! Euer Trockenfutter schmeckt bäh!"
Foto 2.JPG
Foto 1.JPG
Moritz noch mit der Einstreu im Haar
Foto 7.JPG
...und beide zusammen am Pennen...
Welch schönes Duoich drück die Daumen, dass es friedlich bleibt
![]()
Sara wird immer wuscheliger.
Aber dass mit dem Partnerkaninchen putzen sollte sie wohl noch üben...![]()
Ich mag diesen Thread und drücke weiterhin die Daumen!![]()
Die zwei werden immer entspannter. Das Annähern dauert zwar zig Mal so lange wie bei anderen, aber es geht vorwärts.
Während der wärmeren Tage durften sie abends in den Garten. Das gefiel ihr sehr. Wie ein kleines Mammut stapfte sie durch das Gras! Moritz freute sich wie immer!
Na, wer entdeckt zwei Katzen und zwei Kaninchen? (Die dritte Katze wuselte woanders rum).
Man kann auch endlich nebeneinander fressen. Noch nicht aus einem Napf, aber Po an Po. Und aus meiner Hand geht es zu zweit auch schon! Es wird, es wird...
Morgen geht's zum ersten Mal gemeinsam zum TA: Moritz zum Impfen und zur Zahnkontrolle, bei Sara ebenfalls Zahnkontrolle und ich will mal schauen, ob man die Tränenkanäle gespült bekommt. Die sollen wohl seit über nem halben Jahr Suppen und es soll mit den Vernarbungen zusammenhängen (also die an den Augen). Versuch isses wert!
Freu.. Wie sie da in dem hohen Gras rumwuselt.
Und sie wird ja immer plüschiger. Nur so um die Mitte rum dürfte ihr noch ein bisschen mehr Fell wachsen, da sieht sie sehr gerupft aus.
Am Körper ist sie tatsächlich genau so plüschig
Aber weil sie sich beim Putzen immer so vollsabbert, ist da immer alles zusammengepappt.
Alle paar Tage muss ich sie dann mal bürsten, damit sie nicht total verwahrlost drein schaut![]()
Moritz ist ja mal sooooo niedlich, er sieht so knuffelig aus:-) weiß auch nicht warum, aber das is wieder so ein Tier, das man auf Anhieb kuscheln will. Das ist das Tier mit der einen Niere,gell?! Sie habens aber auch schön da draußen im Gras!
Er ist wirklich ein Schatz! Als Katio ihn zur Urlaubsbetreuung hatte, hat die sich auch verknallt! Er ist wie ein kleines Hündchen!
Kommt immer an und will geknuddelt werden. Ich weiß nicht, was ist, wenn er mal stirbt! Ich hab ihn bei mir, seit ich vor 6 Jahren zuhause ausgezogen bin.
Ich hatte noch kein Kaninchen, der er so genießt rumgetragen zu werden, einfach weil er dann bei mir ist. Er hat dann so einen entspannt-liebevollen Blick und knuspert vor sich hin!
Ja, er ist das mit einer Niere. Am 13.6.2013 war das. Mein Geburtstag... Es wäre der schlimmste Tag geworden, wenn er es nicht gepackt hätte, aber das Ding musste ja raus.
Vom TA sind wir wieder zurück:
Moritz: Hat gut zugenommen, fast 2300g (direkt nach der Zahnsanierung im Juni 2100g), topfit, wieder durchgeimpft, Zähne links sind unerwartet gut, Zähne rechts nicht schön, aber auch nicht so katastrophal wie erwartet. Da er noch keine Auffälligkeiten beim Fressen zeigt, zögern wir die nächste Sanierung so lange wie möglich hinaus.
Sara: auch topfit, Zähne sind nicht schön, aber brauchbar, den angeblich durch die Vernarbung "überlasteten" Tränenkanal gespült (erst hat es laut plopp gemacht, dann kam ein Pfropfen trockener Eiter raus und danach noch mehr Suppe, nächste Woche wird nochmal gespült, bis dahin gibts 4xtgl. Augentropfen)
Ich würde sagen, so langsam bekommen wir Sara auch wieder bildhübsch!
Moritz ist todmüüüüüdeimage.jpg