Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Es geht wieder los :( Angst zu groß, nicht mehr "vergesellschaftbar"?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Ich glaube für ihn ist es belohnung genug, wenn ich da bin. Dann kommt er immer gleich angehüpft und fühlt sich sicher und frisst. Hm irgendwie doof, ich wünsche mir so sehr, dass es besser wird.
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Das verstehe ich. Aber es läuft ja auch noch nicht so lange. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen. Das wird schon.

Standard

Danke

Ich hab vorhin mal was versucht. Ich hab mich ins Gehege gesetzt und vor mir Sonnenblumenkerne verteilt. Sie sind alle gekommen und haben die Köpfe zusammen gesteckt War zwar Notgedrungen, aber vielleicht bricht es ja das Eis. Wobei Lotte ihn dann doch in die Seite gezwickt hat zum Schluss, dann war er weg.

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ist er denn panisch, wenn er wegläuft oder eher unsicher und vorsichtig? Es klingt alles nicht so dramatisch und ich würde sie zusammen lassen. Evtl. kannst Du ihn zwei- dreimal am Tag separieren, damit er fressen kann
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Er ist schon panisch und sucht nur den Kontakt zu mir

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

In deinem Fall würde ich unbedingt die Gitter an Gitter- Methode anwenden. Wenn er so traumatisiert ist und so überaengstlich...dann muss er ganz in Ruhe - und mit soviel Zeit wie ER braucht - lernen und beobachten können und dann merken, dass die anderen ihm nichts tun.
    Gerade bei panischen Tieren wirkt das Wunder.
    Sie können ganz entspannt und mit genügend Abstand die anderen kennenlernen.

Bei solch Tieren handhabe ich das immer so.
    Ihnen gebe ich alle Zeit der Welt.......ohne Stress, Zwang und Egoismus ( dass es eben nicht , weil wir es so wollen in soundso viel Tagen erledigt sein)...!

Gib ihm die Zeit. Du wirst sehen......auch wenn eine VG dann noch nicht so schnell abgeschlossen ist......aber du hast dafür keine gestressten Tiere und was mir genauso wichtig ist....keine Verletzungen

Alles Gute

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Standard

Zitat Zitat von Eva B. Beitrag anzeigen
    Ich glaube für ihn ist es belohnung genug, wenn ich da bin. Dann kommt er immer gleich angehüpft und fühlt sich sicher und frisst. Hm irgendwie doof, ich wünsche mir so sehr, dass es besser wird.
    Ich kenne das, habe eine VG einer dicken (kastrierten) und sehr entschlossenen Häsin mit einem sehr scheuen und kleineren Ex-Labori hinter mir. Er saß am Anfang in der jew. anderen Ecke des Zimmers und konnte überhaupt nicht damit umgehen, dass die Häsin ihn weggehackt hat, wenn's ans Futter ging.

Der Trick zum Erfolg: Keiner. Ich glaube, wir dürfen die VG nicht in "Menschenzeit" sehen, denn die Zeit erscheint immer kurz wenn man hofft dass man kuschelnde Kaninchen vor der Nase hat. Aber für Menschen evtl. unsichtbare Veränderungen können für Kaninchen ein riesiger Schritt sein. Daher: Solange nicht das Blut spritzt abwarten, und jede Beurteilung auf in mind. 3 Monate verschieben, wenn nicht eher 6 Monate.

Standard

Hmpf, ich dachte sie haben die Kurve gekriegt aber jetzt ist es wieder wie am Anfang

Freitag mussten wir mit Jimmy zum Zähne machen, aber ich habe extra alle 3 mitgenommen. Seit dem ist Lotte ganz fies zu ihm, jagt ihn und beißt ihn in den Po. Er ist wieder ganz panisch Sam kuschelt jetzt mal mit Lotte, mal mit ihm. Wir müssen ja alle 4 Wochen zum TA, ob es so überhaupt noch was wird?

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Aufgeben würde ich nicht. Wenn du jetzt aufgibst, dann hat der Kleine womöglich überhaupt keine Chance mehr auf eine VG. Da muss man eben sehr viel Geduld mitbringen bei solch panischen Tieren. Daher würde ich ihm gaaaaaaanz viel Zeit geben und auch die Gitter-an-Gitter-Variante vorschlagen. Und dann soll er sich neugierig ranwagen, wenn er so weit ist.
    Viel Erfolg
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Das Problem ist ja, dass sie alle 3 schon zusammen gesessen und gekuschelt haben. Dann kam der Tierarzttermin und schon ist er in seine alte Rolle zurück gefallen. Lotte ist fies zu ihm und er macht den Angsthasen. Ich bin langsam echt verzweifelt. Er frisst wieder nicht mehr, nur wenn ich daneben sitze und rennt sofort panisch weg, wenn sich was bewegt.

Standard

Gestern habe ich Lotte aus der Gruppe genommen. Es wurde nach dem 2. Zähne kürzen noch schlimmer. Sie hat ihn ganz schön vermöbelt.
    Ich hatte auch schon Angst die Nachbarn beschweren sich, ich bin oft nachts wach geworden von dem Krach.
    Die beiden Jungs sind ganz friedlich bis jetzt, eben gab es zaghafte Annäherungsversuche und Gesicht schlecken. So richtig freuen kann ich mich darüber aber noch nicht, weil es anfnags bei Lotte wie auch bei Laura gleich war.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Das ist doch echt blöd. Wieso sind Kaninchen nur so dickköpfig

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es sich schnell wieder beruhigt. Bei uns gibt es ja auch Auf und Abs und ca. ein mal im Monat knallt es bei uns auch und dann ist wieder Ruhe.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Und wenn es friedlich beibt sucht diese rote Dame bald ein neues Heim

DSCI0046.jpg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer