Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Letzte Fragen zur VG - gescheitert?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Danke

Es sind nur oberflächliche Kratzer, also auch nichts, das blutet, zum Glück.

Die anderen beiden meinen das meistens gar nicht böse. Sie sind sehr agil und wollen Lasse animieren mitzumachen oder rennen ihm sofort nach, wenn er was erkundet. Er ist nun aber so misstrauisch, dass er sofort die Flucht ergreift, sobald sich wer nährt oder auch nur an ihm vorbei hoppelt. Von sich aus würde er auch nie in die Nähe der anderen kommen. Er ist total passiv

Ich frage mich, ob er charakterlich dem gewachsen ist bzw. ob er da so glücklich und entspannt sein kann, wie er das zuvor hier drinnen war. Die überfordern ihn total da draußen

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Bei der Frage nach dem Charakter kann ich dir leider nicht helfen.

Aber unsere Flocke war am Anfang sowieso ein Nervenbündel und insgesamt schnell panisch ... nach solchen Ereignissen hat sie immer erst einmal drei Tage geschmollt und ist Gismo weiträumig aus dem Weg gegangen. Ist Flocke nur irgendwo langgehoppelt und hat auch nur Gismos Popo gesehen (die da friedlich saß, futterte und nix mitbekam) hat sie erst mal reißaus genommen.

Und Gismo hat wirklich NIX gemacht!
    Für sie ist so ein Thema sofort erledigt: Einmal draufkloppen und vergessen!
    Allerdings war sie von Flockes hysterischer Rumrennerei dann meist auch am dritten Tag dermaßen genervt, dass sie sie ständig gerammelt hat, bis Flocke wieder normal tickte... als wenn man einen hysterischen Anfall mit einer schallenden Ohrfeige beendet.

Wenn deine beiden anderen es mit Lasse gar nicht böse meinen, vielleicht gibt sich das bei Lasse ja auch noch.
    Ich drück mal die Daumen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Leider gibt es keine positiven Neuigkeiten

Lasse hat immer noch totale Panik vor den anderen. Er frisst zwar und schläft auch ruhig, aber er hat seit der VG seine mühsam zugelegten 200g wieder abgenommen, so dass er nun 1600g wiegt. Normalgewicht wären bei ihm um die 2kg. Lange will ich das nicht mehr anschauen. Wir überlegen das Gehege zu trennen und die Gitter an Gitter Methode zu probieren.

Ansonsten werde ich ihn doch in die Vermittlung stellen, so wird er nicht glücklich
    Er war so ein glückliches, entspanntes, zutrauliches Kaninchen und nun pest er oft panisch durchs Gehege.

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Ach Fabienne, das tut mir so leid ist echt ne schwierige Situation. Grad Kaninchen, die noch keine Artgenossen kennen und vielleicht auch bisschen ängstlich sind, brauchen länger. Ich hatte das Problem mit Pünktchen ja auch, 4 jahre Einzelhaltung. Gestern haben wir den 3. VG-Versuc gestartet, nachdem es bei den ersten beiden schwere Bissverletzungen gab. Jetzt ist alles gut. Aber er hatte nun 3 Monate Zeit, sich an die anderen zu gewöhnen, indem die Wohnung halbiert war, aber sie sich durch das ein oder andere Loch kennenlernen und beschnuppern konnten und er sich vor allem auch an die Geräusche gewöhnen konnte.
    So würde ich es bei Lasse auch machen, das Gehege trennen. Ich drück euch alle Daumen und viele Steicheleinheiten an Lasse

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich denke, er braucht einfach Zeit. Vielleicht kannst du sie tagsüber zusammenlassen und nachts zur Erholung durch ein Gitter trennen. Da kann er dann in Ruhe fressen und sich beruhigen.

Standard

Danke ihr beiden

Ich habe sie nun durch ein Gitter getrennt.Lasse hat nun 4qm, die anderen um die 6qm plus Gartenauslauf. Bisschen doof, weil alle nun weniger Platz haben und er ja wieder alleine sitzt, aber so ging das auch nicht weiter. Er frisst und schläft, aber alles nur in Abhängigkeit vom Verhalten der anderen. Also sobald ihn einer der anderen stört oder verjagt, hört er damit auf, das kanns ja auch nicht sein.
    Ich hoffe so Gitter an Gitter lernt er, dass die anderen ihm nichts Böses wollen. Mein armer Tropf

Vielleicht tausche ich ab und an die Gehegeseiten?

Astrid, wie verstehen sich Pünktchen und die anderen mittlerweile?

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

verstehen sich blendend als wären sie schon immer zusammen. VG habe ich ja erst gemacht, als Pünktchen randaliert hat und damit zeigte, dass er zu den anderen will. Ich drück dir so fest die Daumen

Standard

Zitat Zitat von Astrid N. Beitrag anzeigen
    verstehen sich blendend als wären sie schon immer zusammen. VG habe ich ja erst gemacht, als Pünktchen randaliert hat und damit zeigte, dass er zu den anderen will. Ich drück dir so fest die Daumen
    das freut mich sehr!!

Standard

Habe eben im Auslauf versucht, Lasse noch einmal unter meinem Schutz zu Finn zu setzen, da sie ja nicht mehr aggressiv waren, nur er scheu. War dummvon mir. Hat überhaupt nicht funktioniert. Selbst Emily, die Lasse gegenüber nie (!) aggressiv war, hat ihn sofort weggebissen (und mich auch) und das nach nur 24h Gitter an Gitter.

Ich stelle in parallel in die Vermittlung, ich kann mir nicht vorstellen, dass das wird mit den Dreien

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer