Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hornhautsequester

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard Hornhautsequester

Huhu

Ich hab mal eine Frage ob das schonmal jemand gehabt hat...

Alles fing vor 2 Wochen an... Er hat ein Biss ins Auge bekommen.... er hat ein ca 4 mm Hornautriss gehabt.. das Auge komplett Trüb, die Pupille reagierte nicht mehr..

Er bekam, Floxal... Panthenol und Vit A.. nach einer weiteren Woche bin ich nochmal zur Konrtolle hin.. da hab ich noch ne Fuci salbe gegen die Trübung bekommen...

Vorgestern war ich wieder beim TA (anderer)... weil sich dies "braune" gebildet hat... ein Hornhaut Sequester... der meinte Fuci weglassen... und mit Pech in ca 3-4 Wochen abtragung dieses Sequester beim Augenspezi...

Die Pupille ist auch so nach unten gezogen... aber das fand der TA jetzt nicht weiter tragisch

Kennt jemand sowas, und den Verlauf?

Ich les immer nur von Katzen die sowas haben können
    Geändert von Susanne (29.08.2015 um 09:12 Uhr)
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Erfahrener Benutzer

Standard

Susanne . Ja, zuerst muss dieses Sequester - das ist ein abgestorbenes Gewebestück - wieder von der Augenoberfläche abgebaut/abtransportiert werden. Wenn ihr Glück habst, schafft das Auge das alleine in den nächsten Tagen. Die Hornhaut regeneriert sich innerhalb von etwa einer Woche. Alternativ kann der Augenspezialist das abtragen, das wird mit einem sterilen Wattestäbchen oder Fräse gemacht - Achtung, mit der Hornhautfräse werden das nur wirklich auf Kaninchen spezialisierte Augenärzte vornehmen, viele trauen sich durch die extrem dünne Kaninchenhornhaut (sie ist nur 1/3 dick im Vergleich zu Hund/Katze) da nicht heran. Danach ist alles abgestorbene Gewebe weg und die Hornhaut kann gut und glatt heilen.

Das ist ein recht filigraner Prozess. Ganz wichtig ist, dass die Hornhaut glatt heilt und die Zellen auf der Augenoberfläche haften .

Wichtig neben den genannten Medikamenten sind bei allen Hornhautverletzungen unbedingt Schmerzmittel (am besten Novalgin). Die Hornhaut schützt das empfindliche Auge - ist sie verletzt, liegen zahlreiche Nervenenden auf dem Auge offen, das ist extrem schmerzhaft. Die Tiere sind außerdem extrem lichtempfindlich; Blinzeln/Augenkrampf kann daher dazukommen.

Ich drücke die Daumen für den kleinen Spatz !!

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.

Standard

Also auf dieser Seite (Augenspezialist) steht, daß sowas nur bei Katzen vorkommt http://tieraugenpraxis.de/service/fu.../cornea-nigra/

Ich würde direkt zu einem Augenspezialisten gehen.

Meine Murmel hatte einen Hornhautabszeß und wir haben es zuerst mit Salben, dann mit Kürettage (Wattestäbchen) dann mit Fräsen versucht, beim Fräsen würde ich UNBEDINGT empfehlen, eine Kontaktlinse einsetzen zu lassen, da es dem Kaninchen höllisch wehtut (und die Linse ungemein beruhigt), und ohne Linse das Auge sich sofort wieder mit dichtem Schleim zusetzt.

Leider haben die wochenlangen Behandlungen mit mehrmaliger Kürettage und Fräsen nichts gebracht. Das Auge sah auch 1000 Euro später genauso sch**** aus. Darum hab ich irgendwann Anjas Tip befolgt und das Ganze nur noch mit Corneregel und antibiotischen Augentropfen, beide als EDO (konservierungsmittelfrei) behandelt. Und siehe da, endlich eine minimale Besserung.

Der Verlauf ist hier auf den Fotos dokumentiert. Ich hoffe bei deinem Kaninchen heilt es schneller, aber ich glaub, so sinnlos das Fräsen in unserm Fall war, so hilfreich wär es in deinem!

Erfahrener Benutzer

Standard

Das mit der Kontaktlinse ist so eine Sache ... - sie kann das Auge tatsächlich beruhigen und sie sorgt auch durch leichten Druck auf das Auge dafür, dass die neuen Hornhautzellen besser haften - aber sie hat auch Nachteile in der Heilung, die dringend für die Heilung benötigten Medikamente kommen z.B. nicht durch die Schicht hindurch. Daher muss der Augenspezialist das immer im Einzelfall abwägen - wir hatten z.B. keine Kontaktlinse.

Auch ich empfehle dringend, einen Augenspezialisten aufzusuchen. Je eher eine kompetente Behandlung erfolgt, umso besser sind die vollständigen Heilungschancen.

Und unbedingt Schmerzmittel geben .

Liebe Grüße, Anja

Standard

Salben und Gel gehen bei Kontaktlinsen nicht, die ganze Zeit mit Linse hat die Murmel allerdings weiter ihre antibiotischen Augentropfen bekommen. Diese können die Linse durchdringen (so Dr. K aus Wiesbaden). Leider ist es Glückssache wie lang die Linse hält, mal fiel sie nach 1 Tag raus (hatten sie glücklicherweise wiedergefunden), dann nach 3 Tagen oder nach einer Woche. Die fiesen Dinger kosten jedesmal 60 Euro, das sind spezielle Katzen und Hundelinsen. War daher ein teurer Spaß aber ohne Linse hat Murmeli trotz Schmerzmittel schlimm gelitten. Sie machte tagelang die Augen nicht mehr auf und es schleimte und tränte zum Steinerweichen. Es war ja dann auch beidseitig, nur die eine Seite nicht so schlimm und schon chronisch. Mit Linse machte sie die Augen direkt wieder auf, bzw. gar nicht erst zu, es war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Daher war uns das die Sache dann auf jeden Fall wert, auch wenn die ganze Behandlung im Grunde nix gebracht hat. Aber hier ist das sicherlich etwas anderes, da gehts wahrscheinlich ohne Schleifen nicht.

Hier gibts eine Liste mit Augenspezialisten (DOK)

http://www.cfbrh.de/fileadmin/user_u...nheilkunde.pdf

Erfahrener Benutzer

Standard

Deine arme kleine Murmel. Meinem Hoppel ging es damals genauso. Ja, wir hatten bei einem der späteren Besuche, weil es nicht wirklich besser wurde, auch erst überlegt, die Linse zum Schutz einzusetzen, haben es dann aber doch nicht. Hornhautverletzungen sind wirklich extrem schmerzhaft, da bringt die Linse auf jeden Fall Erleichterung.

Ich freue mich aber, dass es Murmelchen ein bißchen besser geht !!

Liebe Grüße, Anja

Standard

Ja dank deines Tips mit dem Corneregel . Davon hat uns die TÄ übrigens abgeraten, das würde nix bringen. Aber nachdem ich der Murmel dann nicht wieder und wieder sinnlos dieses Fräsen zumuten wollte, war das einfach einen Versuch wert und siehe da, ich finde es hat doch schon gut angeschlagen. Man siehts auf dem Bild nicht so gut, aber dieses richtig weiße kleine Stück, das war ein tiefes Loch, und das ist jetzt weg. Bißchen Schleim ist noch da, aber bei weitem nicht mehr so viel.
    Man kann nicht erwarten daß eine Verletzung, die jetzt bald 8 Monate da ist über Nacht heilt, aber wenn das so weitergeht dann seh ich da echte Chancen daß es komplett verschwindet. Die TÄ meinte nämlich zuletzt (Ende Juni), dass es vermutlich gar nicht heilen wird.

Aber wie gesagt so übel wie bei uns muß es ja hier gar nicht sein. Wenn rote Adern da sind, ist das doch toll, die hatten wir nämlich kaum bis gar nicht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich drücke ganz, ganz doll die Daumen, dass es endlich nun bei euch sehr viel besser wird !!!

Ja, kleine, sich über das Auge ziehende Blutgefäße wären supertoll - dann kann es richtig heilen. Sie transportieren das abgestorbene Gewebe gut weg und bringen die für die Heilung notwendigen Blutbestandteile (heilungsfördernde Substanzen) an die Stelle der Verletzung. Die Hornhaut ist nicht durchblutet, daher sind diese kleinen Blutgefäße auf dem Auge ein sehr gutes Zeichen. Bei uns kamen sie leider auch erst nach Monaten - meine Augenärztin hatte damals ganz erfreut gesagt: "Jetzt kann es endlich heilen - jetzt heilt es garantiert". Das war für mich der schönste Satz damals .
    Geändert von Anja S. (29.08.2015 um 22:41 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

Huhu

Heute morgen sieht es so aus.. Hab Kontakt zum Augenspezi aufgenommen...

-> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer