Also auf dieser Seite (Augenspezialist) steht, daß sowas nur bei Katzen vorkommt http://tieraugenpraxis.de/service/fu.../cornea-nigra/
Ich würde direkt zu einem Augenspezialisten gehen.
Meine Murmel hatte einen Hornhautabszeß und wir haben es zuerst mit Salben, dann mit Kürettage (Wattestäbchen) dann mit Fräsen versucht, beim Fräsen würde ich UNBEDINGT empfehlen, eine Kontaktlinse einsetzen zu lassen, da es dem Kaninchen höllisch wehtut (und die Linse ungemein beruhigt), und ohne Linse das Auge sich sofort wieder mit dichtem Schleim zusetzt.
Leider haben die wochenlangen Behandlungen mit mehrmaliger Kürettage und Fräsen nichts gebracht. Das Auge sah auch 1000 Euro später genauso sch**** aus. Darum hab ich irgendwann Anjas Tip befolgt und das Ganze nur noch mit Corneregel und antibiotischen Augentropfen, beide als EDO (konservierungsmittelfrei) behandelt. Und siehe da, endlich eine minimale Besserung.
Der Verlauf ist hier auf den Fotos dokumentiert. Ich hoffe bei deinem Kaninchen heilt es schneller, aber ich glaub, so sinnlos das Fräsen in unserm Fall war, so hilfreich wär es in deinem!
![]()
Lesezeichen