Hallo

ich füttere nun eine Weile die Cunis meiner Seniorengruppe, da mein Sunny mit fehlenden Backenzähne etwas Kaufaul geworden ist und er gewichtlich stark drunter leidet.

Die Cunis quillen fast auf das doppelte an Volumen an, wenn man sie länger in Wasser auflöst.

Ich hatte mich neulich mit einer Userin darüber unterhalten, die vor ein paar Jahren Cunis fütterte. Damals hatte sie auch einen Quelltest gemacht und bei ihr gab es eine kaum merkliche Mengenzunahme. Anscheinend hat sich das mittlerweile geändert.

Ich hatte Bilder dafür angefertigt. Von einer ursprünglichen losen Menge von 600 ml sind sie nach wenigen Minuten auf über einen Liter pampig zusammengequetschten Pelletmasse angequollen. Im aufgequollenen Zustand zerfallen sie auch nich so schnell, erst, ab einer gewissen Einwirklänge bröseln sie.
Von meiner Sicht unterscheiden sich die Cunis da nicht großartig von anderen Pellets. (Bezogen auf die Massenzunahme)

Ich füttere sie relativ nass. Meine 4 Senioren trinken dazu kaum Flüssigkeit. Die Wassernäpfe sind meistens unberührt.