Ergebnis 1 bis 20 von 124

Thema: Fragen an Wiesensammler: Wann wird Wiese knapp? Wann wieder Gemüse zu füttern?

Hybrid-Darstellung

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Bei uns ist meistens ab Mitte/Ende Oktober Schluss mit Wiese. Dann mäht die Stadt komplett und da kommt dann auch nichts mehr nach. Wir pflücken halt so lange, bis der Mäher kommt. Ab dann gibt´s wieder Gemüse. Ab Oktober gibt es zwischendurch aber hier und da schon mal eine Gemüsesorte zur Wiese dazu, damit die Umstellung nicht zu schwer wird für unseren Bauchpatienten.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Ich pflücke solange es für mich unkompliziert geht, dazu gibt es täglich Küchenabfälle (Salatreste, Radieschenblätter, Möhrenschalen, Apfelreste, Kohlrabiblätter usw. usw.). Meist höre ab den ersten Nachtfrösten auf zu Pflücken und füttere nur noch Küchenabfälle + ein paar Möhren. Dazu gibt es ganzjährig ein Trockenfutter und Heu. Eine Umstellung gibt es in diesem Sinne nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Meike

Standard

Bei uns kommt es ganz auf das Wetter an. Der 2. Schnitt hier ist praktisch gar nicht vorhanden da es zu lange zu heiß war, ohne einen Tropfen Regen.
    So ist meine abendliche Wiesenernte schon kleiner als in den Vorjahren.
    Aber ich versuche bis Mitte Oktober durchzuhalten.

Eine direkte Futterumstellung findet hier jedoch auch nicht statt. Küchenabfälle, Gemüse aus dem Garten, Obst an Ästen, Wildkräuter gibt es den ganzen Frühling/Sommer über.
    Ab Oktober füttere ich mit Blatt - und Wurzelgemüse und Kohl zu.
    Zusätzlich füttere ich ab jetzt auch schon Sämeren und Strukturmüsli.
    Liebe Grüße von den 8 Pfoten
    In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18

Gast**
    Gast

Standard

Ich pflücke eigentlich bis Schnee fällt. Ich hab an meiner Wiese vieles Wegesränder, die nicht gemäht werden und wo so ziemlich alles an Unkraut wächst.

Ab einen bestimmten Zeitpunkt pflücke ich dann morgens, weil es nach der Arbeit schon dunkel ist

Erfahrener Benutzer Avatar von Verena

Standard

Bei uns ist die Wiesensaison schon seit ein paar Wochen mehr oder minder zu Ende
    Die Stadt hatte alle Wiesen gemäht, danach kam die unglaubliche Hitzewelle und alles ist restlos verbrannt. Viele Bäume haben schon fast ihre kompletten Blätter abgeworfen und somit gibt es für meine Kaninchen jetzt schon seit bestimmt 1 Monat Gemüse.
    Hin und wieder finde ich doch mal etwas Wiese, was aber bei weitem nicht reicht, um sie satt zu bekommen.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Danke für Eure Antworten.

Ich finde es sehr interessant, wie unterschiedlich es doch regional aussieht.

Meine Pflückwiese wurde bisher noch nicht gemäht, ich rechne aber damit, dass es jetzt bald so kommen wird. Vieles ist hier auch verbrannt, so dass mein tägliches Angebot sich auf Gräser, Schafsgarbe, Giersch, WBK und Breitwegerich beschränkt. Das wird durch Kohlrabiblätter, Möhrengrün und Löwenzahn aus einem türkischen Lebensmittelgeschäft aufgepeppt, bisher wird hier jeder satt. Frische Kräuter gibt es auch täglich. Die Wilde Möhre habe ich schon restlos weggepflückt.

PS-Versager

Standard

Das ist regional sehr unterschiedlich und auch vom Wetter sehr unterschiedlich und hängt natürlich auch damit zusammen wie viele Tiere man zu füttern hat. Bei mir ist gerade gemäht worden, in 1-2 Wochen kann ich da dann wieder ernten. Es gibt jetzt also mal kurz Gemüse und dann wieder Wiese.
    Im Garten können sie eh von früh bis spät selber ernten, bei mir geht es nur um die Nacht.
    Ab Oktober/November steige ich dann komplett auf Kohl um.
    Äste+Müsli gibt es ganzjährig dazu.

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Ich pflücke eigentlich bis Schnee fällt. Ich hab an meiner Wiese vieles Wegesränder, die nicht gemäht werden und wo so ziemlich alles an Unkraut wächst.

Ab einen bestimmten Zeitpunkt pflücke ich dann morgens, weil es nach der Arbeit schon dunkel ist
    Japp! So mache ich das auch! Im letzten Jahr hatte ich nur ein paar Tage wegen Schnee dazwischen, aber sonst habe ich mehr oder weniger durchgepflückt. Aber meistens ist es dann nicht mehr soviel, so das es immer noch Gemüse und Salat dazu gibt. Aber Wiese ist meist immer etwas da, wenn es möglich ist.
    Außerdem hat Mareen mir letztes Jahr den super Tipp mit den Brombeerblättern gegeben! Die gibt es ja auch im Winter! Und meine Bande liebt sie! Selbst die Wutzen!
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer