WENN alles klappt werde ich diesen Samstag Neueinzug erhalten: Alina, ein 11jähriges Mädchen, weißes Löwenköpfchen mit 2,7 Kilo Gewicht (ich hoffe das meiste ist nur dem vielen Fell geschuldet

)
Mein 13jähriger Felix weiß noch nichts von seinem...Glück. (ich nenne es jetzt mal so, denn zwischendurch habe ich den Eindruck das es ihm alleine auch gut gefällt bzw er gechillt rumsitzt. Oder ist es langeweile? Wer kann das schon sagen...Aber ich tue das richtige nicht? Kaninchen darf man nicht alleine halten - das kann so als physikalisches Gesetz durchgehen. Also...tue ich hoffentlich das richtige....)
Das Mädl wird nächsten Samstag (wie gesagt, WENN alles klappt...irgendwie rechne ich immer noch mit ner Absage deswegen lasse ich mal alles derweil so laufen und sperr meine Suchanfragen noch nicht) gebracht. Ihr Mutter ist vor ein paar Tagen gestorben (12-13 Jahre). Entstanden ist sie weil die Besitzerin blauäugig das vermeintliche "Weibchen" der Nachbarin genommen hat. Dies aber leider ein Männchen war. Alina wurde aus dem Wurf behalten.
Alina ist weder kastriert noch geimpft. Laut Besitzerin hat sie noch nie geimpft und es ist auch noch nie was passiert...aber sie war schon mal beim Tierarzt mit Alina. Die Frau hat einige Meerschweinchen. Alles artgerechte Haltung mit viel Platz.
So: Alina ist aber nicht stubenrein. Kann daran liegen weil ihr Gehege generell mit Streu eingestreut ist, wie bei den Meerschweinchen weil diese ja WIRKLICH keine Ecke bevorzugen - kann sein, dass sie es einfach nicht anders kennt....sie lebte auch eine Weile in Außenhaltung.
Ich bin jetzt ziemlich ratlos. (auch wegen der Vergesellschaftung- ich bin so nervös...mein Kleiner läuft immer noch so:
https://www.youtube.com/watch?v=FUcd...ature=youtu.be ...und ich denke das wird auch nicht mehr anders werden. Wenn sie ihn besteigt...prost Mahlzeit, bricht er zusammen. Andererseits: Blacky (Gott hab sie selig) wog auch 2,5 und klar hatte er zu kämpfen WENN sie ihn mal aus Frust (zb. Nach dem Nägelschneiden) bestieg. Aber...okay.
Zurück zum Thema: Stubenrein. Ich hab mir gedacht ich halte sie dann Samstag, Sonntag, Montag erst mal in meinem Außengehege in Quarantäne (ich hoffe es wird nicht zu heiße, dass sie das gut packt), gib dann Dienstag Kotprobe ab und...ja, nehm sie halt vorsichtshalber mit zum Tierarzt, impfen lassen (sonst noch was?? Blutprobe, Röntgen??? Oder reicht Kotprobe und normaler Fell-Augen-Nase-Zähne-Krallen-Po check??)
Und wenn alles passt versuchs ich mit der Gittermethode. Das sie erstmal voneinander getrennt sind und dann tu ichs mal weg. Meint ihr das ist gut?
Ich kenn halt Wild-pinkler so gar nicht. Alle Kaninchen die ich bisher hatten gingen anstandslos aufs Klo. Kneiften es beim Tierarzt sogar zusammen. Sogar im Außengehege immer brav ins Schüsselchen.
Oder wäre Käfighaltung erstmal besser. Das wäre ja auch Gitter- sie wäre etwa kleiner gehalten und würde Kaninchengemäß sich ne Ecke suchen. Und dann selbstverständlich, erweitern wenns im Kopf angekommen ist wo hingemacht werden soll.
...nur hab ich keinen Käfig...ich könnte mir aber bestimmt irgendwo einen einleihen wenns wäre, also wenn ihr das für ne gute Möglichkeit haltet? Wenn nicht, dann schau ich gar nicht erst um einen.
Okay. Und wenn das gar nicht klappt....ich ziehe im August zu meinem Freund um. Es erwartet die beiden ein 16qm großes helles Kaninchenzimmer mit Balkon...wie mache ich das wild-pinkel sicher??
Ist ja bei Felix auch grad so, dadurch das er so schief läuft und Bewegung vermeidet, das er dann hin und wieder auf den Boden pinkelt wo er gerade steht. Besonders wenn er mal krank ist und Bauchweh hat wird dann einfach da hingemacht wo er halt grad steht.
Das 16qm Zimmer hat einen weißen Teppichboden...Ich bin gerade echt überfordert mit der gesamten Situation

Erst stirbt Blacky...
dann muss ich ne Partnerin finden...
Dann: Muss ich ne Partnerin finden???
Dann abwarten bis sie kommt, schauen ob alles passt, impfen, Tierarztcheck...
Stimmt: Die andere Tierärztin fragen wie Blackys letzte Stunden überhaupt waren die ist nämlich schon zum 3x vor meinem Anruf geflüchtet...
Dann Umzug im August...passt alles? Felix ist nicht geimpft, hoffentlich wird er nicht krank, hoffentlich verträgt er sich mit der anderen, hoffentlich tu ich ihm einen gefallen.
Nicht-Stubenrein: Kommt auch noch dazu...
Dann wieder: Ist das Mädl wirklich so gesund wie sie sagte? Wirklich 11 Jahre? Mir kommt sie irgendwie jünger vor...Besitzerin sagte sie war noch NIE krank. Noch nie Bauchweh...
Dann...muss ich auch noch weil mein Freund eine Arbeitsstelle zugesagt hat, ich meine künftige Arbeit anrufen und ihnen mitteilen das ich doch nicht ab Sept. Vollzeit werde arbeiten können....sondern nur Teilzeit. Ob das in Ordnung ist? Wenn ja...sitzen die beiden trotzdem unbeobachtet nach meinem Umzug in ihrem Zimmer (bei mir aktuell Zuhause ist immer wer da, meine Mutter hat immer geschaut)...wenn nicht: Muss ich den Vertrag kündigen und daheim bleiben. Evtl noch eine andere Teilzeitstelle finden.
Das alles setzt mir gerade ziemlich zu....ich habe das Gefühl mein Kopf platzt....
Seufz....stubenrein...ich hoffe ich bekomme sie stubenrein....hoffentlich ist sie nicht krank...hoffentlich mögen sich die beiden auf den ersten Blick. Er ist so naiv und gutmütig und unerschrocken...freundlich und lieb...und körperlich sehr schwach und gebrechlich....
Lesezeichen