Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Igel mit Lungenwürmern - Ansteckungsgefahr für Nins?

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard Igel mit Lungenwürmern - Ansteckungsgefahr für Nins?

Hallo zusammen,

morgen geben wir von unseren Nini-Damen eine Kotprobe beim TA ab und wollten auch gleich Floh-Medis für Igel mitnehmen, weil hier seit einiger Zeit so ein Floh-Taxi rumfährt.

Nun bin ich mir seit heute abend aber ziemlich sicher, dass das Stacheltier auch Lungenwürmer hat und frage mich jetzt, was das für unsere Nins bedeutet.

Unsere Mädels leben (tagsüber) in freier Außen- und Gartenhaltung auf insgesamt ca. 100m², die aber durch eine Einzäunung vom restlichen Garten getrennt ist. Der Igel kommt dort definitiv nicht durch, aber ich füttere die Nins ja auch aus meinem Garten. Und dort läuft eben auch der Igel rum. So beim Nachdenken kam ich dann drauf, dass das ja auch für die Wiese gilt, die ich für die Ninis sammeln gehe (nur da weiß ich ja nichts von evtl. kranken Igeln)

Schleppe ich mit dem Futter eventuell die Würmer bei meinen Ninis ein?
    Sind die überhaupt vom Igel auf die Nins übertragbar?

Bin für Infos und Tipps dankbar
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Guck mal hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...lungenw%FCrmer Eine Übertragung ist selten bis unmöglich, da Schnecken die (Haupt)Überträger sind und Deine Kaninchen eher keine Schnecken fressen. Bei regelmäßigen Kotproben würdest Du ggf. aber auch Lugenwürmer nachweisen und behandeln können.

Das hier hab ich auch noch ergoogelt... http://www.parasitenfrei.de/de/paras...lungenwuermer/
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Danke feiveline,

den ersten link hatte ich über die Suchfunktion zwar auch schon gefunden, war mir aber trotzdem unsicher.

Na dann brauche ich mir um die Nasen ja wohl deswegen keine Sorgen machen, schön!
    Die KP, die heute zum Tierarzt geht, ist auch nur Routine.

-Laotse-

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Hast du den Igel denn schon zum Tierarzt gebracht?

Ich hatte auch mal einen Igel auf meiner Pflückwiese aufgegabelt und zum TA gebracht. Er hatte ebenfalls Lungenwürmer und noch vieles mehr und musste eine Woche aufgepäppelt werden beim TA. Die Chancen standen eigentlich sehr schlecht, aber er hat sich erholt und ich konnte ihn wieder dort zurückbringen, wo ich ihn hab liegen sehen.

An eine Übertragung über das Futter glaube ich auch nicht. Dann hätten hier womöglich zahlreiche Nins bereits Lungenwürmer gehabt, denn hier bekommen ja die meisten Wiese und Igel rennen überall herum. Dass die Schnecken daran Schuld sind ist mir auch bekannt.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    wollten auch gleich Floh-Medis für Igel mitnehmen, weil hier seit einiger Zeit so ein Floh-Taxi rumfährt.
    Bitte auf keinen Fall Ivomec geben lassen!!!!
    Das ist für Igel tödlich (sagt sogar der Hersteller, leider interessiert das die meisten TÄ nicht ), sie sterben unter schwersten Qualen davon... manchmal sogar schreiend!
    Alles leider schon gehabt...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Hast du den Igel denn schon zum Tierarzt gebracht?

Noch nicht! Werde ich aber ganz sicher.
    Das liegt an den "Umständen", die ich wohl eben erklären sollte.

Nachdem wir im November die zwei Nini-Damen aus schlechter Haltung aufgenommen und zur Untersuchung zu unserem Tierarzt gebracht haben, wurde uns klar, das Kaninchen wohl nicht so wirklich "sein Metier" sind. Die Untersuchung an sich war schon o.k., aber die Ratschläge .... Sehr schade, denn wir kennen ihn schon über 30 Jahre und waren immer super zufrieden mit der Behandlung von Hunden und Katzen - auch in komplizierten Fällen. Und ja, wir sind damals (Ewigkeiten her) auch mit unseren Kaninchen dorthin gegangen.

Wir holen dort auch in schöner Regelmäßigkeit Medis für wildlebende Katzen oder auch Igel. Und wenn wir einen verletzten/kranken dort Igel abgegeben haben, haben wir noch nie auch nur einen einzigen Cent bezahlt. Er kennt sich mit Igeln wohl auch gut aus, denn er arbeitet mit unserer Igelstation zusammen

Nun haben wir gestern als Antrittsbesuch bei einem für uns neuen "Kaninchen-Tierarzt" eine KP abgegeben (von Jacqueline empfohlen). Dem wollten wir nicht gleich noch einen Igel aufs Auge drücken.
    Und "kaninchentauglich" ist ja nicht auch gleichzeitig "igeltauglich".

Unsere Katze durfte in Absprache mit "unserem" Tierarzt vor 3 Monaten im Alter von 20,5 Jahren ohne seine Hilfe bei uns zuhause auf den Regenbogen springen. Seit dem hat er von uns nichts mehr gehört.

Aber ich werde heute noch dort abklären, wann ich den Igel bringen darf.
    Und dann werden wir wohl beichten, dass unsere Ninis jetzt einen anderen Tierarzt haben.

LG

Ines

Nachtrag: @feiveline, jetzt haben sich unsere Posts überschnitten
    Geändert von inwi (12.08.2015 um 11:50 Uhr)

-Laotse-

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich drücke die Daumen
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer