Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 95

Thema: Kaninchen stirbt an MCP - ist das möglich?

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard Kaninchen stirbt an MCP - ist das möglich?

Heute schrieb mich eine junge Frau an und fragte, was ich über die Wirkungsweise von MCP-Tropfen bei Kaninchen denke und ob ich Erfahrung damit habe.

Ich antwortet, dass ich es noch nie gegeben habe, weil es eben umstritten ist und ihr geraten, hier mal einen Thread zu eröffnen, um mehrere Meinungen einzuholen. Sie scheint aber nicht hier angemeldet zu sein und daher frage ich mal für sie bzw. ihre Freundin.

Folgendes trug sich zu:

Danke für deine Antwort
    Es geht um das Kaninchen meiner Freundin.Er hat fast nichts mehr gegessen und meine Freundin hat ihn mit Critical Care gefüttert.Hatte keine Verstopfung,hat aber kleine Köttel gemacht.Er war zwar ein wenig ruhiger und träger,aber ansonsten fit.Zum Tierarzt,dort hat er MCP gespritzt bekommen,2 andere Medikamente und Vitamine.Nach dem Tierarztbesuch hatte er das linke Beinchen wie gelähmt und dann war er ganz gelähmt,kein Schlickreflex mehr,wieder zum Tierarzt und dort ist er gestorben.Meine Freubdin ist fix und fertig,ist nicht bei Facebook und hat mich gebeten,ob ich mich mal erkundigen könnte,ob es vielleicht wie von ihr vermutet an dem MCP gelegen haben könnte.Sie hat nämlich heute gelesen,dass es bei Kaninchen sehr umstritten ist.

Ich habe sie jetzt erstmal gefragt, was denn noch für Medikamente gegeben wurden, aber grundsätzlich würde mich interessieren, ob ihr schonmal einen ähnlichen Fall hattet. Ich selbst habe auch noch nie davon gehört, dass MCP-Tropfen gespritzt wurden.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

MCP haben bei mir schon mal, wenn auch selten, Tiere bekommen.
    Oral gegeben war das nie ein Problem.
    Es gibt auch MCP zum spritzen, kann sein das es etwas anders heißt, aber das gibt es.
    Ich vermute aber nicht das das MCP dran Schuld ist, dem Tier ging es ja vorher schon nicht gut und es hatte irgendwas, sonst wäre MCP nicht zum Einsatz gekommen.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich habe hier auch MCP zum Spritzen, denn bei Magenüberladung würde das orale nicht mehr zur Wirkung geraten. Meine Erfahrungen mit MCP (und Cisaral) sind positiv.

Wie Jacky denke ich dass es eine andere Ursache gibt, vielleicht einen E.c.-Schub durch Stress. Oder die Spitze wurde i.m. gegeben? Ich spritze nur Subcutan.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

An einen EC-Schub dachte ich auch.

Macht das tatsächlich einen Unterschied ob Muskulär oder unter die Haut, was die Auswirkungen betrifft?

Danke für eure ANtworten

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Der Muskel könnte verletzt worden sein. Aber der Bericht klingt danach, dass schon vor dem TA-Besuch etwas mit dem Tier nicht in Ordnung war.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

PS-Versager

Standard

MCP ist nicht umstritten und ich denke auch nicht das es da einen Zusammenhang gibt.
    Da wäre zu klären was noch gespritzt wurde und wie schlecht es dem Tier wirklich schon ging....

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

MCP wird eigentlich nur dann gefährlich, wenn es zu oft bzw. zu lange gegeben wird. Dann kann seine Wirkung ins Gegenteil umschlagen und eine Darmlähmung kann folgen. Ich habe MCP bzw. Emeprid (gleicher Wirkstoff) auch immer gegeben und noch nie Probleme damit gehabt.

Ich habe auch als allererstes an einen EC-Schub gedacht in der Situation. Ich denke nicht, dass es an dem MCP lag und selbst wenn ein Muskel beschädigt worden wäre, wäre das Tier daran garantiert auch nicht gestorben. Da steckte bestimmt etwas anderes hinter.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    MCP wird eigentlich nur dann gefährlich, wenn es zu oft bzw. zu lange gegeben wird. Dann kann seine Wirkung ins Gegenteil umschlagen und eine Darmlähmung kann folgen. Ich habe MCP bzw. Emeprid (gleicher Wirkstoff) auch immer gegeben und noch nie Probleme damit gehabt.

Ich habe auch als allererstes an einen EC-Schub gedacht in der Situation. Ich denke nicht, dass es an dem MCP lag und selbst wenn ein Muskel beschädigt worden wäre, wäre das Tier daran garantiert auch nicht gestorben. Da steckte bestimmt etwas anderes hinter.
    oder wenn es gemeinsam mit Buscopan gegeben wird
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Bei uns wurde bisher immer MCP gespritzt und Emeprid oft gegeben ( nur über kurze Zeit, so 3 Tage) und auch keine Probleme mit gehabt. Für mich hört sich das auch nach was anderen an...

Meine Sis hatte zb. bei ihrem geliebten Bommel so, dass er etwas ruhiger war und sie ist sofort zum TA. Die konnte nicht sehr viel feststellen, auf dem Rückweg verstarb er dann. Die TA schaute nochmal nach und sie vermutete inneres Verbluten/plötzliches Organversagen.
    Viele Grüße

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

HIer gibt es bei "Bauchschmerzen" verbunden mit Tierarzt-Besuch (meist Notdienst) immer MCP. (Jetzt der Ersatz).

Vor Ort beim TA wird es gespritzt, zuhause gibt es das oral. Max 3 Tage, aber meistens sind wir 1,5 Tagen schon durch.

Wir hatten nie Probleme, im Gegenteil. Ich "schwöre" auf das Zeug - ob es nun am MCP oder was anderem liegt, aber wir hatten nie mehr als 30-48 Stunden Bauch-Probleme.
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Zitat Zitat von Jennifer H. Beitrag anzeigen
    Wir hatten nie Probleme, im Gegenteil. Ich "schwöre" auf das Zeug - ob es nun am MCP oder was anderem liegt, aber wir hatten nie mehr als 30-48 Stunden Bauch-Probleme.
    Wir mussten MCP auch schon häufiger bei verschiedenen Tieren einsetzen, und es hat immer schnell geholfen. Ich spritze es allerdings nur s.c., da es im akuten Fall oral verabreicht nicht mehr die erhoffte Wirkung bringt.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich habe auch schön öfter MCP verabreicht (und auch selbst eingenommen). Bisher war das immer problemlos.
    Aber MCP wurde ja vom Markt genommen, weil es irgendwelche Probleme gab. Wenn ich mich recht erinnere, hatte das was mit Herzproblemen und irgendwelchen Anfällen zu tun. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

MCP kommt wieder auf den Markt zurück und ich bin da ehrlich auch froh drum.

So weit ich mich noch erinnere, führte eine Überdosierung bzw. zu lange Einnahme zu Problemen .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Ja irgendwas war mit der Dosierung. Wir bekamen bisher immer Emeprid oral mit, kann ich auch nur gutes von sagen.
    Viele Grüße

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Ich habe auch schön öfter MCP verabreicht (und auch selbst eingenommen). Bisher war das immer problemlos.
    Aber MCP wurde ja vom Markt genommen, weil es irgendwelche Probleme gab. Wenn ich mich recht erinnere, hatte das was mit Herzproblemen und irgendwelchen Anfällen zu tun. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
    Ich arbeite in der Arzneimittel- bzw. Pharmaüberwachung und es war generell nur das MCP für Kinder von der Zulassung betroffen wegen diverser Krankheitsbilder. Das MCP für Erwachsene ist nach wie vor auf dem Markt.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ob nur das für Kinder betroffen war, weiß ich nicht. Habe nur das gefunden. http://www.bfarm.de/SharedDocs/Downl...cationFile&v=4

Erfahrener Benutzer Avatar von HeikeL
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen

Oder die Dosierung nicht passt bzw man allergisch drauf reagiert...

Habe MCP selbst mal genommen und heftig darauf reagiert. Ich konnte meinen Hals nicht mehr drehen und viel fast in eine Starre das ich nur noch nach rechts oben gucken konnte. Alle anderen Knochen taten einfach nur irre weh und später hatte ich ordentliche Schmerzen beim gehen.

Bin von daher MCP gegenüber sehr sehr kritisch eingestellt und würde es nicht so ohne weiteres geben bzw versuchen Alternativen zu wählen.

Ich ess Blumen Avatar von Jaqueline

Standard

Es wurde eine Beschränkung der Stärke festgelegt, um Überdosierungen zu vermeiden. Da alle in Deutschland erhältlichen Tropfen 4mg/ml MCP enthielten, verloren alle ihre Zulassung.
    Die Grenze liegt bei 1mg/ml und seit 1.8. gibt es auch Tropfen in dieser Stärke.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    MCP ist nicht umstritten und ich denke auch nicht das es da einen Zusammenhang gibt.
    Da wäre zu klären was noch gespritzt wurde und wie schlecht es dem Tier wirklich schon ging....
    Dass es umstritten ist, steht wörtlich auf Kaninchenwiese und ich habe schon öfter Diskussionen zu MCP mitbekommen, in denen sehr wohl verschiedene Meinungen darüber aufkamen und auch schon negative Erfahrungen gemacht wurden. Sowas nenne ich dann eben "umstritten".

Zitat Zitat von Jaqueline Beitrag anzeigen
    Es wurde eine Beschränkung der Stärke festgelegt, um Überdosierungen zu vermeiden. Da alle in Deutschland erhältlichen Tropfen 4mg/ml MCP enthielten, verloren alle ihre Zulassung.
    Die Grenze liegt bei 1mg/ml und seit 1.8. gibt es auch Tropfen in dieser Stärke.
    Richtig. Sowas hatte ich auf einem Infozettel beim Arzt gelesen. Es scheinen sehr wohl einige Menschen heftig drauf zu reagieren, wie man hier ja auch lesen kann und ich weiß ziemlich sicher, dass ich auch schon sowas bei Kaninchen gelesen hatte.

Danke für die vielen Antworten!!

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Ich denke dass das Tier entweder an etwas anderem gestorben ist oder wie danie sagt mcp und buscopan in Kombi gespritzt wurde, denn das ist tödlich.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer