Ergebnis 1 bis 20 von 96

Thema: Kaninchen stirbt an MCP - ist das möglich?

Hybrid-Darstellung

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

MCP wird eigentlich nur dann gefährlich, wenn es zu oft bzw. zu lange gegeben wird. Dann kann seine Wirkung ins Gegenteil umschlagen und eine Darmlähmung kann folgen. Ich habe MCP bzw. Emeprid (gleicher Wirkstoff) auch immer gegeben und noch nie Probleme damit gehabt.

Ich habe auch als allererstes an einen EC-Schub gedacht in der Situation. Ich denke nicht, dass es an dem MCP lag und selbst wenn ein Muskel beschädigt worden wäre, wäre das Tier daran garantiert auch nicht gestorben. Da steckte bestimmt etwas anderes hinter.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    MCP wird eigentlich nur dann gefährlich, wenn es zu oft bzw. zu lange gegeben wird. Dann kann seine Wirkung ins Gegenteil umschlagen und eine Darmlähmung kann folgen. Ich habe MCP bzw. Emeprid (gleicher Wirkstoff) auch immer gegeben und noch nie Probleme damit gehabt.

Ich habe auch als allererstes an einen EC-Schub gedacht in der Situation. Ich denke nicht, dass es an dem MCP lag und selbst wenn ein Muskel beschädigt worden wäre, wäre das Tier daran garantiert auch nicht gestorben. Da steckte bestimmt etwas anderes hinter.
    oder wenn es gemeinsam mit Buscopan gegeben wird
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Bei uns wurde bisher immer MCP gespritzt und Emeprid oft gegeben ( nur über kurze Zeit, so 3 Tage) und auch keine Probleme mit gehabt. Für mich hört sich das auch nach was anderen an...

Meine Sis hatte zb. bei ihrem geliebten Bommel so, dass er etwas ruhiger war und sie ist sofort zum TA. Die konnte nicht sehr viel feststellen, auf dem Rückweg verstarb er dann. Die TA schaute nochmal nach und sie vermutete inneres Verbluten/plötzliches Organversagen.
    Viele Grüße

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

HIer gibt es bei "Bauchschmerzen" verbunden mit Tierarzt-Besuch (meist Notdienst) immer MCP. (Jetzt der Ersatz).

Vor Ort beim TA wird es gespritzt, zuhause gibt es das oral. Max 3 Tage, aber meistens sind wir 1,5 Tagen schon durch.

Wir hatten nie Probleme, im Gegenteil. Ich "schwöre" auf das Zeug - ob es nun am MCP oder was anderem liegt, aber wir hatten nie mehr als 30-48 Stunden Bauch-Probleme.
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Zitat Zitat von Jennifer H. Beitrag anzeigen
    Wir hatten nie Probleme, im Gegenteil. Ich "schwöre" auf das Zeug - ob es nun am MCP oder was anderem liegt, aber wir hatten nie mehr als 30-48 Stunden Bauch-Probleme.
    Wir mussten MCP auch schon häufiger bei verschiedenen Tieren einsetzen, und es hat immer schnell geholfen. Ich spritze es allerdings nur s.c., da es im akuten Fall oral verabreicht nicht mehr die erhoffte Wirkung bringt.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich habe auch schön öfter MCP verabreicht (und auch selbst eingenommen). Bisher war das immer problemlos.
    Aber MCP wurde ja vom Markt genommen, weil es irgendwelche Probleme gab. Wenn ich mich recht erinnere, hatte das was mit Herzproblemen und irgendwelchen Anfällen zu tun. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

MCP kommt wieder auf den Markt zurück und ich bin da ehrlich auch froh drum.

So weit ich mich noch erinnere, führte eine Überdosierung bzw. zu lange Einnahme zu Problemen .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Ich habe auch schön öfter MCP verabreicht (und auch selbst eingenommen). Bisher war das immer problemlos.
    Aber MCP wurde ja vom Markt genommen, weil es irgendwelche Probleme gab. Wenn ich mich recht erinnere, hatte das was mit Herzproblemen und irgendwelchen Anfällen zu tun. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
    Ich arbeite in der Arzneimittel- bzw. Pharmaüberwachung und es war generell nur das MCP für Kinder von der Zulassung betroffen wegen diverser Krankheitsbilder. Das MCP für Erwachsene ist nach wie vor auf dem Markt.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer