Nun ist das dritte Tierchen meiner 6er Geschwisterbande gegangen. Mit 9 1/2 Jahren ist Hasel gestern über die RBB gehoppelt
Letztes Jahr im Mai wurde sie auf beiden Augen blind. Sie kam nie wirklich gut klar damit. Lief überall gegen und wurde immer unsicherer. Sie fand den Weg zum Futter und in den Stall, auch ihre Geschwister kamen immer mal wieder zum Kuscheln und Putzen vorbei, wenn sie so da saß. Sie rostete immer mehr und mehr ein und baute zusehens Muskulatur ab. Durch die fehlende Bewegung war sie leider auch sehr unsauber geworden, so dass ich sie regelmäßig waschen musste. In der letzten Woche wurde es dann ganz schlimm. Sie pieselte sich dauernd ein und blieb in ihrem BDK sitzen, so dass ich sie - zusammen mit ihrem Lieblings-Partner - reinholte.
Gestern beim Waschen ist dann meine größte Horrorvorstellung eingetreten: FliegenmadenIch hatte vorher nichts gesehen, es muss unglaublich schnell gegangen sein
Ich rief sofort den TA an und es stellte sich heraus, dass die Maden in etlichen Hautfalten vorhanden waren, überall kleine Nester und Löcher in der Haut.
Ich weiß nicht, ob man es wieder in den Griff bekommen hatte aber das war für mich der Punkt, sie gehen zu lassen, denn es wäre über die nächsten Monate mit Sicherheit nur noch schlimmer geworden mit ihrem Zustand und das wollte ich ihr in ihrem hohen Alter einfach nicht mehr zumuten.
Mach's gut, meine kleine braune SchönheitHier ein letztes Bild von ihr und zwei ihrer Brüder (Hasel war übrigens nie ein Widder - die Ohren fielen an dem Tag, als sie blind wurde)
![]()
Lesezeichen