Ich hätte da mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen mich zu entscheiden, auch wenn ich mal vermute, dass man das so pauschal nicht wirklich beantworten kann.
Bei mir leben aktuell 5 Kaninchen in einer Gruppe, bis vor 4 Monaten waren es noch 6, da ist leider eine verstorben
Es sind 2 Kastraten (Brüder, 2,5 Jahre alt) und 3 Damen (4,5 Jahre, 3 Jahre und 2 Jahre alt), die seit 2 Jahren in der Konstellation zusammenleben (bis vor 4 Monaten eben mit noch einer Häsin) und sich auch sehr gut vertragen. Bei den Damen gibts maximal im Frühjahr etwas Knatsch, ansonsten kuscheln sie aber in jeder Konstellation miteinander. Bei den Kastraten ist einer extrem unterwürfig und weicht jedem Konflikt aus, der andere ist etwas ruppiger und verteidigt sein Futter auch gegen die Damen, da kann er schonmal knurren oder in den Po stupsen, mehr macht er aber auch nicht.
Nun wurde ich gefragt, ob ich nicht 2 Kaninchen übernehmen möchte, deren Besitzerin umzieht und sie nicht mitnehmen kann.
Meine Antwort war erstmal, eher nicht. Ich spiele zwar schon eine Weile mit dem Gedanken wieder eine 6er Gruppe zu haben, 7 wären mir aber glaub ich zu viel - vor allem wären es dann 2 Kastraten und 5 Häsinnen.
Von den Fotos hätte ich mich leider aber direkt in die eine verliebt. Ich habe keinen direkten Kontakt mit der Besitzerin, habe jetzt aber mal fragen lassen, ob sie sie auch trennen würde, dann hätte ich aber auch ein schlechtes Gewissen, sie sollen sich angeblich gut verstehen und viel kuscheln und sie da auseinanderzureissen wäre auch blöd.
Die eine würde mir aber wirklich sehr, sehr gut gefallen, aber ich habe etwas Angst vor der Zusammenführung, bisher habe ich nur Jungtiere aufgenommen und die beiden sind bereits erwachsen und habe auch keinen neutralen Raum der gross genug für 6 (7?) Kaninchen ist, ich müsste das also irgendwie in ihrem bekannten Aussengehege machen. Geht das überhaupt? Kann ich 1 (oder 2) erwachsene Weibchen in meine Gruppe ohne neutralen Raum integrieren oder ist die Wahrscheinlichkeit dass sie sich sowieso nicht verstehen sehr gross?
Lesezeichen