Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Noch ein Kaninchen zur Gruppe?

Baum-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Hallo Joanna,

wie du schon selber schreibst, so pauschal kann man das leider nicht beantworten.

Jedes Tier hat einen eigenen Charakter und ob es am Ende passt, findet man nur durch probieren heraus.
    Zusammenfassend würde ich folgendes sagen: Die beiden Damen würde ich auf keinen Fall trennen, wenn sie sich so gut verstehen. Da muss man das eigene Interesse vielleicht hinter das der Tiere stellen. Beide aufzunehmen kann genauso gut oder schlecht funktionieren, wie eine der beiden.

Der Punkt ist, es treffen dann wirklich recht viele Häsinnen aufeinander und das kann (muss nicht) gehörig in die Hose gehen. Die VG sollte unbedingt auf einem neutralen Boden stattfinden, alles andere wäre ein sehr großes Risiko, was ich mit Tieren, die ich nicht einschätzen kann, niemals eingehen würde.

Wenn du eine intakte Gruppe hast, die gut funktioniert, dann würde ich mir 3 mal überlegen, ob ich da ein Risiko eingehe. Man kann eine funktionierende Gruppe auch durch neue Tiere zerstören.

Ich weiß, viel geholfen habe ich dir jetzt nicht, aber das kann im Prinzip keiner.

Als Denkanstoß kommt mir nur gerade eine Häsin in den Sinn, die ich vor einiger Zeit zu vermitteln half.
    Es war eine noch junge Riesin, die in eine Gruppe von 1 Kastrat und 2 weiteren Damen kam. Die Gruppe war bis dato sehr ausgeglichen und funktionierte gut. Pünktchen, die Häsin die dazu kam, integrierte sich OBWOHL die VG nicht auf neutralem Boden stattfand weil freie Wohnungshaltung und ordnete sich unter.
    Eine der Häsinnen war aber gar nicht angetan von dem Neuzugang und griff sie permanent an.
    Vor 2 Tagen hat sich Pünktchen dann gewehrt. Gestern bekam ich Bilder von der Widderhäsin, die Pünktchen immer angegriffen hat und sie hatte 2 komplett zerfetzte Ohren. An einem Ohr fehlen gut 1/3 des Ohres.
    Die Tiere sind jetzt getrennt und die Besitzerin versucht Jemand zu finden, der die VG irgendwo neutral machen kann. Ich persönlich würde die beiden Häsinnen wohl nicht mehr zusammen setzen.

Falls du dich entscheidest, die Tiere aufzunehmen, dann solltest du auf jeden Fall einen Plan B haben und dich notfalls drauf einstellen, am Ende 2 Gruppen zu haben.
    Die Tiere sollen sich ja am Ende auch wohlfühlen und glücklich sein.
    Ich selbst hatte letztes Jahr noch eine 6er-Gruppe und mittlerweile musste ich 2 Tiere rausnehmen und jeweils einen neuen Partner suchen.

Gruppenhaltung ist toll, brigt aber eben auch viele Risiken und man sollte immer die Möglichkeit haben, auszuweichen.
    Geändert von Diana (11.08.2015 um 13:38 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer