Falls du irgendwann mal Zeit hast, interessiert mich die Erklärung zum Stressspeicheln
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Dazu habe ich mir heute im Gespräch mit Dr. B. folgende Notizen gemacht: Autonomes Nervensystem, Sympathicus, Parasympathicus. Das muss ich jetzt noch selber recherchieren, da ich die Erklärungen mal wieder nicht mehr wiedergeben kann.
Charly hat heute Atropin gespritzt bekommen als Versuch das autonome Nervensystem auszuhebeln, aber leider haben Kaninchen ein Enzym, das Atropin neutralisieren kann. Somit kann es ein Schuss in den Ofen sein, der Versuch ist es mir aber wert. Morgen spritze ich es ihm nochmals.
Der TA-Besuch heute ergab: Charly sabbert (wissen wir, war aber letzte Woche nicht so), Unterkieferast ist stärker geschwollen (sehr schlecht), Gewicht hat wieder etwas zugelegt (), TNK links gab schon beim ersten Spülen den Eiter frei, rechts war sofort gut.
Melinas Auge ist viel besser, im Maul konnte kein Eiter gesehen werden, allerdings ist das Loch ohne Narkose nicht einsehbar. Wir machen so weiter wie bisher.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Ja, Speicheldrüsen werden sympathisch und parasympathisch innerviert.
Der Parasympathicus ist eigentlich aktiv beim entspannen und fressen und der Sympathicus bei Flucht, Gefahr, Stress.
Dabei regt der Parasympathicus eigentlich den Speichelfluss an und der Sympathicus hemmt ihn (kennt man vielleicht aus der mündlichen Prüfung, etc Mund ist plötzlich ganz trocken).
Daher kann ich zumindest bei meinem potentiellen Tier nicht erklären, dass der Stress zB bei Hitze der Auslöser ist, da dann eigentlich das Gegenteil herrschen sollte
Ausser Kaninchen haben irgendwie Gegenteile Reaktionen...
Vielleicht hängt es auch mit diesem Enzym zusammen, das das Atropin aushebeln kann. Ich werde das am WE versuchen zu recherchieren. Aber ich stelle mal wieder fest dass Kaninchen sehr speziell sind.
![]()
Das hast du schön erklärt, Kassandra, und kriegst dafür ne 1 von der Biolehrerin! (Die übrigens Nervenphysiologie hasst und hätte nachschlagen müssen.) Wobei ich beim Zahnarzt sehr gestresst bin. Und mein Speichelfluss dort ist mir immer sehr peinlich. Ich brauche grundsätzlich zwei Becher Wasser zum Spülen...
Atropin, das ist das Gift der Tollkirsche und ganz schön giftig. Und es konkurriert mit Acethylcholin am Parasympathicus. Somit hemmt es tatsächlich den Speichelfluss, aber auch die Magen- Darmtätigkeit und somit auch persitaltische Bewegungen. (Na, sind ja beim Nin eh nicht der Rede Wert... Aber aufpassen würde ich jetzt trotzdem von wegen Aufgasung.) Gleichzeitig wird z.B. die Herzfrequenz, Aktivität und Leistung gesteigert.
Oh Kathi!Das tut mir so leid! Die Ärmsten! Du Ärmste! Für Melina drücke ich ganz heftig die Daumen!!! Und Scotty soll sich mal schön zusammenreißen! Bitte sage ihr, dass sie lieb sein soll.
Das tut mir so leid, nächste Woche kommt ein kleiner Beitrag zu den Tierarztkosten von mir.:umarm