Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 112

Thema: Lotte, wieder Bauchgeschichte, MilchdrüsenAbszess, Atemnot, und über die Brücke...

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Hallöchen

Wenn im Kot Schleim war, dann deutet es für mich eher auf eine Darmschleimhautentzündung hin.
    Das hatte Kiwhy auch schon mal und da hat Kontrastmittel Wunder bewirkt (Bariumsulfat) - eher gesagt sein Leben gerettet. Vielleicht wäre es im Falle eines (hoffentlich nicht!!!) Rückfalles noch eine Möglichkeit.

Ich wünsche gute Besserung
    Schleim im Kot muss nicht immer "nur" eine Darmschleimhautentzündung sein.
    Ich hatte 2 Kaninchen bei denen war es "Hunger"schleim. Was der Darm produziert wenn er nicht genug Nahrung hat.
    Aber das wäre def. auch nicht gut

Gute Besserung
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ja Darmschleimhaut kann vieles bedeuten. In unserem Falle war es zuerst Hungerschleim, durch dessen Produktion sich allerdings eine Entzündung bildete.

Kiwhy war zu dem Zeitpunkt in der Tierklinik. Die haben ihn regelmäßig am Tag über mehrere Tage mit Kontrastmittel geröntgt. Nach der ersten Aufnahme hörte die Produktion des Darmschleimes sofort auf und Kiwhy hatte zuvor massenhaft davon ausgeschieden. Das wurde schon sehr gefährlich bei ihm und er stand zu dem Zeitpunkt vor einer Darmlähmung. Es stand sehr schlecht um ihn. Er hat ca drei mal eine größere Hamdvoll Schleim ausgeschieden und sich völlig eingenässt, war dick wie ein Ballon. Ich hatte bei der NotTÄ sooo großes Glück gehabt in der TK, dass sie Ahnung davon hatte.

Das Bariumsulfat hat - aus welchen Gründen auch immer - sofort dafür gesorgt, dass die Entzündung in Schach war und stoppte bei der ersten Anwendung die schlimme Schleimausscheidung. Ich hab da fachlich keine Ahnung von, was genau daran so toll wirkt, jedenfalls war das nach Aussagen der Ärztin unumgänglich und lebensnotwendig. Ist jetzt auch schon zwei Jahre her.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ja ich weiß um das Bariumsulf. Katharina, ich glaub das mit dem Barium hatte ich dir damals sogar empfohlen.

Es war damals vor Jahren auch für meine Biene die letzte Chance.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Das liest sich doch schon ganz toll. Ich freu mich mit Dir.
    ... bis auf den Blitzer.

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Ja ich weiß um das Bariumsulf. Katharina, ich glaub das mit dem Barium hatte ich dir damals sogar empfohlen.

Es war damals vor Jahren auch für meine Biene die letzte Chance.
    Ja kann sogar sein, dass ich auf deinen Hinweis hin damals auf die Rechnung geschaut habe.

Ich habe nur versucht auf die Fragen von Teddy zu antworten.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Hey, Danke Euch für den Gedankenaustausch

Bei Lotte kam nur einmal Schleim während der ganzen Bauchgeschichte jetzt. Und vermischt zwischen den Kötteln. Ich habe sie ja auch von Anfang an sehr häufig gepäppelt und sie nahm reichlich Päppelbrei an. Der Bauch war eigentlich immer voll und hatte gut zu tun. Hungerschleim würde ich da doch eher nicht annehmen. Ich denke, die geschädigte Schleimhaut wurde abgestoßen und dann erneuert. Große Mengen hört sich schon gefährlich an. Da hat der arme Kerl ja nochmal Glück gehabt .Möglicherweise wirkt Barium schleimhautschützend. Völlig unschädlich ist es aber auch nicht und sollte mit Vorsicht angewendet werden: (Wußte ich auch nicht)
    Zitat: aus https://de.wikipedia.org/wiki/Bariumsulfat
    Als unlösliches Salz darf Bariumsulfat nicht bei Verdacht auf eine Darmperforation oder kurz nach einer Operation, aber auch nicht bei Schluckstörungen oder Kleinkindern eingesetzt werden. Bei Austritt aus dem Magen-Darm-Trakt kann es zu schweren Fremdkörperreaktionen kommen, da Bariumsulfat nicht abgebaut wird oder sich nur sehr schwer entfernen lässt. Eine intraperitoneale Fehlgabe kann in 20 bis 50 % der Fälle tödlich verlaufen. Bei korrekter Anwendung ist die Verträglichkeit außerordentlich gut, da es praktisch nicht resorbiert und unverändert als weißer Stuhl wieder ausgeschieden wird.

Aktuell bessert Lotte sich weiter. Es wird täglich besser. Sie verhält sich seit gestern nahezu normal. Bewegt sich viel, ist wach und und interessiert. Fragt nach Leckerli, reißt mir das Futter fast aus der Hand . Sie frißt oft kleine Mengen und auch das, was Tommi übrig läßt. Insgesamt frißt sie noch etwas weniger bzw. langsamer als normal, aber kommt imme rzum Füttern. Sie bekommt auch noch 2mal je 40 ml Päppelbrei, den sie meist völlig wegschluckt. Manchmal aber schon etwas langsam, so richtig hungrig danach ist sie nicht mehr. Daher denke ich sie, sie frißt genug. Nur graben tut sie noch nicht wieder. Aber ist sicher normal, wenn man so übel krank war, daß man nicht gleich wieder arbeiten geht . Es ging ihr ja echt schlecht und sie hatte Fieber . Tommi treibt sie schon mal wieder ein bißchen. Aber sie macht nicht so mit. Er würde gerne zusammen mit ihr toben, aber das ist nicht mehr so ihr Ding. Aber sie kuscheln oft. Er schien zeitweise sehr besorgt zu sein . Gestern zum Füttern hüpfte er das erste Mal seitdem wieder sehr freudig wie ein Hüpferling umher. Ich nahm es als Zeichen, daß seine Besorgnis gewichen ist und er weiß, daß es Lotte wieder gut geht.

Jetzt warte ich schon seit 8 Tagen auf Nachschub der Medis und das kommt nicht an Land . Bin mal gespannt, was sie antworten...
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Danke Carmen

Ja, sieht so aus, als ob wir es wieder mal geschafft haben
    Hoffe, es bleibt so. Bei den alten Schätzchen weiß man ja nie Und teuer genug war es auch wieder .
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Danke Carmen

Ja, sieht so aus, als ob wir es wieder mal geschafft haben
    Hoffe, es bleibt so. Bei den alten Schätzchen weiß man ja nie Und teuer genug war es auch wieder .
    Meinst Du damit den Blitzer?

Standard

Sehr interessant Vielen lieben Dank. Da er ja in der Klinik war, hab ich keine Ahnung wie sein Kot aussah.
    Aber definitiv geht bei so einer massiven Aufgasung nichts ohne Kontrastmittelröntgen. Die mussten ja regelmäßig schauen, ob der Nahrungsbrei weitergeht, denn wir standen ja kurz vor der Entscheidung eine OP durchzuführen. Es ging ihm körperlich bzw kreislaufmäßig nämlich merkwürdigerweise ganz gut, was auch die Ärzte verblüffte.

Ich bin froh, dass es der Kleinen besser geht

Erfahrener Benutzer Avatar von lightblue

Standard

Ohje, was muss ich da lesen? Deine arme Lotte! Ich freue mich aber sehr für euch, dass es der Kleinen mittlerweile wieder besser geht

Bauchgeschichten sind wirklich der Horror Und das schlimmste ist, dass die meisten Mitmenschen einfach null Verständnis haben, wenn wir Kaninchenhalter dabei nahezu durchdrehen

LG und weiterhin alles Gute für Lotte

Standard

Carmen, bisher hab ich erst die Ta Kosten bekommen und die liegen bei 250 Teuronen für 3 Besuche plus der Medikamente aus dem Netz über 56 € . Der Blitzer kostet extra

Standard

Katharina, ja natürlich, was sein muß, muß sein. Ich hab auch schon Bariumsulfat gegeben, damit der Darm wieder flutschte und vorher zum Röntgen und es klappte alles bestens. Die Tä meinte auch, daß sie das schon öfter erlebt habt, daß dadurch der Darm wieder in Bewegung kam. Ich denke auch, daß es dann wichtiger ist, den Darm wieder in Gang zu bringen, denn sonst sind die Chancen noch geringer. Da muß man dann einfach abwägen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Maria, ich bin so froh, dass ihr es jetzt endlich überstanden habt Also bisher ist kein erneuter Schleim aufgetreten? Wenn das wieder passieren würde, würde ich einfach dann doch nochml den Kot über drei Tage sammeln, bei Beethoven wurden die Kokis ja dann auch erst bei der zweiten Probe festgestellt Womit ich jetzt nicht sagen möchte, dass ihr Kokis habt
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Danke Dir Nastasja . Ja, ich werde immer mitleidig belächelt, wenn ich erwähne, daß meine alte Lotte mal wieder krank ist. Kaninchen sind für viele immer noch ein Braten und nicht ein Mitbewohner .

Zufrieden bin ich mit Lotte noch nicht. Gestern abend kam sie nicht zum Füttern und guckte das Futter auch nicht an. Nahm aber 40 ml Päppelbrei. Heute morgen das Gleiche. Und sie lag viel. Der Bauch ist weich und zeigt keine Schmerzen, aber er war auch nicht gut genug gefüllt. Das war die letzten Tage schon besser gewesen. da war der Bauch immer schön gefüllt, trotzdem ich auf 2mal Päppeln zurück gegangen war. Also hab ich nachts nochmal was gegeben und heute auch 3mal. Heute abend war sie munter und kam gleich zum Füttern an, fraß gierig ein bißchen und legte sich wieder hin. Fraß dann im Liegen noch ein paar Happen, heute morgen auch schon. Hingestellter Päppelbrei im Schälchen war auch weg. Aber ich weiß nicht, ob vielleicht auch Tommi den aufgelutscht hat Ich weiß noch nicht, was ich daraus schließen soll. Die Verdauung sieht perfekt aus. Schöne runde Perlen kommen am hinteren Ende wieder raus . Keine Ketten, kein Matsch, kein Schleim. Vielleicht hat die Tä ja recht, daß es bei einer so alten Omi einfach dauert, bis alles wieder rund läuft. Wenn ich ihr zusehe, kaut sie normal, geraspelt wurden 2 Zähne ja auch. Sollte es nicht besser werden, werde ich überlegen, ob ich den Kopf röntgen lasse. Fragt sich nur, ob nach 9 Jahren, in denen das Gebiß OK war, noch irgendwas groß an den Zahnwurzeln falsch wächst. Weiß ich einfach nicht, das hatte ich noch nie

Zum Glück hab ich gerade Urlaub, da kann ich oft genug nach ihr sehen und nach Bedarf handeln . Pech ist, daß ich nicht lange weg kann und mein Geld beim Ta (und beim Blitzer ) gelandet ist und ich daher pleite bin und eh nicht wirklich was unternehmen kann Hat alles seine Vor- und Nachteile. Sie ist auch eine sehr geduldige Patientin, das ist kein Problem mit ihr . Inzwischen dauert das aber auch schon wieder 2 Wochen und in einer Woche ist der Urlaub rum, bis dahin hätte ich sie doch gerne wieder fit . Sie sieht auch nicht so aus, als ob es mit ihr zu Ende gehen wollte. Sie schläft viel, machen alte Kaninchen aber oft. Sie gräbt aber auch gerade gar nicht mehr. Vorhin hat sie aber ihren Plüschteddy geputzt Ihr Puschel ist auch sauber, bewegen geht also. Gerade knabbert sie ein hartes Stück Heupellet. Geht also

Standard

Jana, Danke
    Ja, gut. Wenn sich wieder Schleim oder irgendwas in der Art zeigt, dann sammle ich nochmal und lasse nochmal checken. Kokis hatten wir hier seit Ewigkeiten nicht. Da gabs noch Appertex Würmer hatten wir zuletzt bei Teddy mal am Anfang, aber sonst schon lange nicht mehr. Lotte hatte auch ein paar Hefen, aber noch nichts in der Richtung Parasiten. Jetzt frißt sie gerade ein Salatblatt. Das beobachte ich auch schon seit einiger Zeit, daß sie ganz oft kleine Portionen frißt. Eine Omi eben .

Standard

Bisher hat sich wenig geändert. Lotte frißt immer mal ein bißchen und legt sich wieder hin. Ich gebe aktuell noch 2mal tägl. 40 ml Päppelbrei, bei Bedarf auch öfter, wie sie es braucht. Gestern nacht war es sehr kühl in der Wohnung, unter 20 Grad und Lotte wurde etwas munterer. Am Morgen hat sie sogar erstmalig wieder ein bißchen gegraben *vorsichtigfreu*. Ich hoffe daher auf die kühler werdende Zeit.
    Heute war es Dank wenig Sonne noch kühl in der Wohnung, aber das Wetter belastete sie deutlich mehr und sie lag den ganzen Tag und schlief. Die nächsten heißen Tage werden wieder ungemütlich und ich hoffe, sie kommt da heile durch. Die Verdauung funktioniert weiterhin einwandfrei, sodaß ich Novalgin heute auf 2mal reduziert habe und Dimeticon weggelassen habe.

Hier kommt dann das Blutbild von Sommer 2014
    Lotte BB 2014 001.jpg

und von Sommer 2015:

Lotte BB 2015 002.jpg

Die Tä ist der Meinung, daß Lotte Eiweiß fehlt, weil Albumin und Harnstoff so niedrig sind. Daher soll sie das zugeführt bekommen. Zudem soll Calcium reduziert werden und Kohlenhydrate, weil Calcium und Glucose so hoch sind. Ich meinte, das sieht nach multiplen Organversagen aus. Die Tä verneinte das. Dafür sähe sie noch zu gut aus. Gar nicht alt und verbraucht. Nun mache ich dafür ja auch so einiges. Sie meinte auch, die Glucose kann von Streß erhöht sein. Ja, das ist bekannt. Aber bis auf 238 von möglichen 156? Erscheint mir zu viel für Streß. Zudem ja das Gesamtbild zeigt, daß Lotte müde und schlapp ist.

Ich fand dann im Netz bereits im letzten Sommer, daß Eiweißzufuhr nur im Hungerfall Sinn macht. Ansonsten würde die Leber zusätzlich überlastet.

Habe am Samstag mit meinem HP telefoniert. Er sagte, daß er dieses Blutbild oft bei alten Patienten beobachtet, dei denen die Organfunktionen einfach altersbedingt nachlassen. Das Albumin niedrig ist, sagt, daß die Leber das Eiweiß nicht mehr genug verarbeiten bzw. produzieren kann und daher die Niere keinen Harnstoff zum Ausscheiden hat. Hoher ALT Wert zeigt Leberschaden. Auch die niedrigen Globuline zeigen zu schwache Leberfunktion. Das aufgenommen Calcium kann der Körper nicht mehr verwerten und den Zucker bzw. die Kohlenhydrate aufgrund von zu wenig gebildetem Insulin in den Muskeln verbrennen. Der hohe
    Phosphatgehalt deutet auf Nierenschwäche. Wie ich vermutet habe, altersbedingtes Organversagen. Es würde nicht wirklich Sinn machen, Eiweiß zuzuführen, da die Leber das nicht verstoffwechseln kann und es daher bei der Niere nicht ankommen würde. Calcium reduzieren könnte man versuchen, wird aber nicht so wirklich viel bringen. Ebenso Kohlenhydrate. Silymarin bekommt sie eh schon volle Dosis. Da nützt auch erhöhen jetzt nichts mehr. Das Blutbild im letzten Jahr war schon schlecht und es hat sich trotz aller Bemühungen weiter verschlechtert. Lotte ist einfach alt geworden. Sie hat bekanntermaßen seit 5 Jahren einen Leberschaden. Der war aber schon lange vorher da, er wurde da erst gefunden. Da wird eher nichts mehr besser werden.

Ich habe entschieden, daß ich vorerst nichts weiter zusätzlich zuführe. Es ist schwer abzusehen, welche Folgen dies dann haben kann. Lotte bekommt ihre ohnehin schon zahlreichen Medikamente und Ergänzungen weiter. Kohlenhydrate werden gestrichen, da dies die Nieren zusätzlich belastet. Calcium bekomt sie eh wenig, da sie von allem Futter immer nur kleine Mengen bekommt, dafür vielseitig. Ansonsten bleibt nichts übrig, als ihr die verbleibende Zeit noch so angenehm wie möglich zu machen. Sie ist halt 9 Jahre alt, trotz langjährigem Leberschaden, was schon fast ein Wunder ist. Sie leidet nicht, sieht wieder entspannt aus und will nur viel Ruhe. Schaun wir mal, wie sich das entwickelt. Noch hat sie Lebenswillen. Meine Omimi

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Das find ich ja grad spannend, wo Du von ihrer Leber erzählst und ich wollt Dir noch Infos zu Kalmegh geben - und lese, das es gut für die Leber ist

Finde den Blutwertevergleich sehr interessant, hab das bisher eher bei mir in Beobachtung gehabt und noch nicht bei Kaninchen

Deiner Lotte drück ich die Daumen, das es ihr noch lange gut geht und sie die Wärme gut durchsteht

Und hier noch etwas zu Kalmegh:

http://www.heilpflanzenkatalog.net/h...phiskraut.html

http://www.tierpla.net/post139066.html

Falls Du das Forum vom zweiten Link nicht kennst, kann ich es Dir empfehlen, da wird sich mit so einigen Themen sehr intensiv auseinander gesetzt.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Standard

Maria, ich kenne mich mit Blutwerten leider so gar nicht aus, aber meinst du wirklich, dass man da von organversagen sprechen kann? Das kommt mir gerade so krass vor. Und ginge sowas nicht schnell und plötzlich und nicht langsam und schleichend?
    Ich finde es jetzt auch erstmal richtig, da ichts hinzuzufügen, wenn man die Folgen nicht absehen kann. Dann eher in die Richtugn fütterungsbedingt zu unterstützen, z.B. das Futer nochmal zu befeuchten oder Möhren- und Apfelsaft anzubieten, damit sie vielleicht möglichst viel trinkt, um eben Nieren gut durchzuspülen. Wie gingen vielleicht unterstützende Infusionen?

Ich würde in vielleicht 6-8 Wochen nochmal ein Kontrollblutbild machen lassen.

Im Moment könnte ich mir auch wirklich noch vorstellen, dass die schwankenden und dann wieder sehr heißen Temperaturen sehr belastend sind, und ich würde auch nochmal eine KP über drei Tage sammeln.

Den Urin hattest du schon mal sedimentieren lassen?

Mensch, wir geben die Kleene jetzt aber nicht auf, da geht noch was!!!

Lass dich mal
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Ich habe dir mal die relevanten Seiten aus dem Ewringmannbuch abfotografiert. Leider schaffe ich es in diesem Forum einfach nicht, Fotos zu drehen Die Reihenfolge stimmt aber wenigstens...
    Angehängte Grafiken
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Hallo Renate
    Danke für die Infos, das ist sehr interessant, daß Kalmegh gerade bei Leberproblemen nützlich ist. Muß ich mir morgen mal näher anschauen.

Auf Tierpla.net hab ich auch schon einiges nützliche gefunden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer