Ergebnis 1 bis 20 von 112

Thema: Lotte, wieder Bauchgeschichte, MilchdrüsenAbszess, Atemnot, und über die Brücke...

Hybrid-Darstellung

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Hallöchen

Wenn im Kot Schleim war, dann deutet es für mich eher auf eine Darmschleimhautentzündung hin.
    Das hatte Kiwhy auch schon mal und da hat Kontrastmittel Wunder bewirkt (Bariumsulfat) - eher gesagt sein Leben gerettet. Vielleicht wäre es im Falle eines (hoffentlich nicht!!!) Rückfalles noch eine Möglichkeit.

Ich wünsche gute Besserung
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ich bin so froh, dass es Lotte wieder besser geht

Und dass Tommi da jetzt auch so den Kontakt zu ihr gesucht hat, ist ja auch richtig klasse! Es wird, es wird - langsam aber sicher!

Ja, das stimmt, man weiß nicht genau, was an dem gekauften Gemüse dran ist, leider... Und diese Kräutertöpfe kann man dann ja auch nicht wirklich abwaschen - ich hole sie aber auch immer gerne

Also eine Abklatschprobe ist im Prinzip so als würde man ein Stück Tesa an den Popo drücken Häufig befinden sich in der Region nämlich die Wurmeier und nicht zwangsläufig im Kot.

Ist auch richtig, dass du den US erstmal weggelassen hast, und nun war es ja sogar wirklich nicht nötig Aber warum die Blutwerte so extrem sind... das ist ja schon seltsam, was hat die TA denn dazu erklärt?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Hallo Katharina,

ja, das ist mir schon klar, daß das Darmschleimhaut war. Kenne ich aber leider von mir auch, wenn die Magenschleimhaut entzündet ist, geht das leider oft auch auf den Darm über. Deshalb ja Magen/Darm Katarrh.

Hast Du das Barium dann einfach so wie Medizin gegeben? Mehrmals? Was bewrikte das dann in dem Fall? Gegen die Entzündung? Oder war es ein Zufallserfolg nach dem Kontraströntgen? Ich hatte mit Barium immer gute Erfolge bei meinem Teddy, der zu Haarballen neigte und dann völlig verstopfte. Damit bekam ich seinen Darm immer wieder frei. Ich werd mir mal wieder was mitgeben lassen.

Danke für den Tipp und die guten Wünsche
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Hi Jana,

Lotte scheint es so eigentlich gut zu gehen, sie sieht entspannt aus, die Temperatur liegt bei 38°. Hat heute viel geschlafen, das Wetter war auch ermüdend naß und kühl. Nur alleine genug fressen mag sie noch immer nicht. Sie saugt gierig ihren Päppelbrei, wenn ich den Abstand mal stark verlängert habe, weil ich denke, dann frißt sie vielleicht mehr selbst.
    Die Tä meinte, es könnten ja Bakterien an den Kräutern sein. So wie damals der EHEC an den Sprossen . Kann man nicht ausschließen. Ich traf heute eine Frau mit Hund im Dorf, als ich mit Pferd unterwegs war. Der hatte auch gerade Magen/Darm hinter sich. War 4 Tage in der TiHo, war richtig schlimm und stand auf der Kippe. Ich hatte gerade Grünzeug gesammelt, wo auch die Hunde Gassi gehen. Das hab ich danach weggeworfen. Meine Kollegin sagte ja auch schon, daß ihre Hunde das hatten. Tä meint, das kann auch über den Menschen auf Kaninchen übertragen werden. Hatte ich zwar noch nicht, aber wer weiß?

Habe heunte abend zwischen einem Köttelhaufen wieder Matschkot gefunden. Das ist allerdings etwas, was ich schon seit langer Zeit beobachte. Und ich kann nicht ausschließen, daß es nicht von Lotte ist. Ich vermute, es liegt am Futter. Möglicherweise von den Möhren. Werde die mal weglassen. Austesten, was es sein könnte. Ist leider langwierig.

Der Tommi ist sehr launisch. Gestern war er sehr zurückgezogen, kam nur abends kurz nach Lotte sehen. Heute wieder war er da und hatte gute Laune . Die sind aber beide so. Mal mögen sie kuscheln, mal wieder nicht. Das paßt schon

Wegen der Blutwerte muß ich morgen nochmal alle durchgehen.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Hallöchen

Wenn im Kot Schleim war, dann deutet es für mich eher auf eine Darmschleimhautentzündung hin.
    Das hatte Kiwhy auch schon mal und da hat Kontrastmittel Wunder bewirkt (Bariumsulfat) - eher gesagt sein Leben gerettet. Vielleicht wäre es im Falle eines (hoffentlich nicht!!!) Rückfalles noch eine Möglichkeit.

Ich wünsche gute Besserung
    Schleim im Kot muss nicht immer "nur" eine Darmschleimhautentzündung sein.
    Ich hatte 2 Kaninchen bei denen war es "Hunger"schleim. Was der Darm produziert wenn er nicht genug Nahrung hat.
    Aber das wäre def. auch nicht gut

Gute Besserung
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Ja Darmschleimhaut kann vieles bedeuten. In unserem Falle war es zuerst Hungerschleim, durch dessen Produktion sich allerdings eine Entzündung bildete.

Kiwhy war zu dem Zeitpunkt in der Tierklinik. Die haben ihn regelmäßig am Tag über mehrere Tage mit Kontrastmittel geröntgt. Nach der ersten Aufnahme hörte die Produktion des Darmschleimes sofort auf und Kiwhy hatte zuvor massenhaft davon ausgeschieden. Das wurde schon sehr gefährlich bei ihm und er stand zu dem Zeitpunkt vor einer Darmlähmung. Es stand sehr schlecht um ihn. Er hat ca drei mal eine größere Hamdvoll Schleim ausgeschieden und sich völlig eingenässt, war dick wie ein Ballon. Ich hatte bei der NotTÄ sooo großes Glück gehabt in der TK, dass sie Ahnung davon hatte.

Das Bariumsulfat hat - aus welchen Gründen auch immer - sofort dafür gesorgt, dass die Entzündung in Schach war und stoppte bei der ersten Anwendung die schlimme Schleimausscheidung. Ich hab da fachlich keine Ahnung von, was genau daran so toll wirkt, jedenfalls war das nach Aussagen der Ärztin unumgänglich und lebensnotwendig. Ist jetzt auch schon zwei Jahre her.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ja ich weiß um das Bariumsulf. Katharina, ich glaub das mit dem Barium hatte ich dir damals sogar empfohlen.

Es war damals vor Jahren auch für meine Biene die letzte Chance.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Das liest sich doch schon ganz toll. Ich freu mich mit Dir.
    ... bis auf den Blitzer.

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Ja ich weiß um das Bariumsulf. Katharina, ich glaub das mit dem Barium hatte ich dir damals sogar empfohlen.

Es war damals vor Jahren auch für meine Biene die letzte Chance.
    Ja kann sogar sein, dass ich auf deinen Hinweis hin damals auf die Rechnung geschaut habe.

Ich habe nur versucht auf die Fragen von Teddy zu antworten.

Standard

Hey, Danke Euch für den Gedankenaustausch

Bei Lotte kam nur einmal Schleim während der ganzen Bauchgeschichte jetzt. Und vermischt zwischen den Kötteln. Ich habe sie ja auch von Anfang an sehr häufig gepäppelt und sie nahm reichlich Päppelbrei an. Der Bauch war eigentlich immer voll und hatte gut zu tun. Hungerschleim würde ich da doch eher nicht annehmen. Ich denke, die geschädigte Schleimhaut wurde abgestoßen und dann erneuert. Große Mengen hört sich schon gefährlich an. Da hat der arme Kerl ja nochmal Glück gehabt .Möglicherweise wirkt Barium schleimhautschützend. Völlig unschädlich ist es aber auch nicht und sollte mit Vorsicht angewendet werden: (Wußte ich auch nicht)
    Zitat: aus https://de.wikipedia.org/wiki/Bariumsulfat
    Als unlösliches Salz darf Bariumsulfat nicht bei Verdacht auf eine Darmperforation oder kurz nach einer Operation, aber auch nicht bei Schluckstörungen oder Kleinkindern eingesetzt werden. Bei Austritt aus dem Magen-Darm-Trakt kann es zu schweren Fremdkörperreaktionen kommen, da Bariumsulfat nicht abgebaut wird oder sich nur sehr schwer entfernen lässt. Eine intraperitoneale Fehlgabe kann in 20 bis 50 % der Fälle tödlich verlaufen. Bei korrekter Anwendung ist die Verträglichkeit außerordentlich gut, da es praktisch nicht resorbiert und unverändert als weißer Stuhl wieder ausgeschieden wird.

Aktuell bessert Lotte sich weiter. Es wird täglich besser. Sie verhält sich seit gestern nahezu normal. Bewegt sich viel, ist wach und und interessiert. Fragt nach Leckerli, reißt mir das Futter fast aus der Hand . Sie frißt oft kleine Mengen und auch das, was Tommi übrig läßt. Insgesamt frißt sie noch etwas weniger bzw. langsamer als normal, aber kommt imme rzum Füttern. Sie bekommt auch noch 2mal je 40 ml Päppelbrei, den sie meist völlig wegschluckt. Manchmal aber schon etwas langsam, so richtig hungrig danach ist sie nicht mehr. Daher denke ich sie, sie frißt genug. Nur graben tut sie noch nicht wieder. Aber ist sicher normal, wenn man so übel krank war, daß man nicht gleich wieder arbeiten geht . Es ging ihr ja echt schlecht und sie hatte Fieber . Tommi treibt sie schon mal wieder ein bißchen. Aber sie macht nicht so mit. Er würde gerne zusammen mit ihr toben, aber das ist nicht mehr so ihr Ding. Aber sie kuscheln oft. Er schien zeitweise sehr besorgt zu sein . Gestern zum Füttern hüpfte er das erste Mal seitdem wieder sehr freudig wie ein Hüpferling umher. Ich nahm es als Zeichen, daß seine Besorgnis gewichen ist und er weiß, daß es Lotte wieder gut geht.

Jetzt warte ich schon seit 8 Tagen auf Nachschub der Medis und das kommt nicht an Land . Bin mal gespannt, was sie antworten...

Standard

Danke Carmen

Ja, sieht so aus, als ob wir es wieder mal geschafft haben
    Hoffe, es bleibt so. Bei den alten Schätzchen weiß man ja nie Und teuer genug war es auch wieder .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer