Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Zahnis & Normalos zusammen, wie macht ihr das mit dem Füttern?

Erfahrener Benutzer

Standard Zahnis & Normalos zusammen, wie macht ihr das mit dem Füttern?

Hallo zusammen,
    ich plane eine 6er ZF zu starten mit 2 Zahnis und 4 Normalos.
    Finde es fraglich, wie ich das mit dem Füttern regeln soll, vielleicht habt ihr Ideen?

Ich habe momentan 3 Paare, die zusammengfeführt werden sollen.
    Zur Zeit gibt es ein komplett zahnnormales Paar und zwei Paare, wo je einer normal ist und Partner ist ein Zahni.
    Die Zahnis kriegen geraspeltes Gemüse und eingeweichtes Futter.
    Blöderweise fressen die Partnertiere das Zahnifutter mit. Weiß nicht, wie es anders handhabbar ist.

Ich sehe keine Chance, zu einer getrennten Fütterung. Was ist mit all den zig Minizwischenmalzeiten, is doch nicht machbar, oder.
    Ich möchte weder:
    - dass die, die es nicht nötig haben Geraspeltes oder Trofu bekommen
    - noch dass ich den Zahnis (wie mehrfach schon erlebt) ein eingespeicheltes Salatblatt aus dem Schlund ziehen muß, weil sie es einfach nicht gekaut bekommen und ich es zufällig bemerkt habe. Heißt, eine Kombi aus Gemüse für Normalos und Näpfen mit Zahnifrühstück, so dass sich jeder das nehmen kann, was er will, finde ich riskant. Die Zahnis möchten schon auch gerne das große Kohlrabiblatt, sie schaffen es aber nicht.
    - noch möchte ich den Mehraufwand betreiben, für 6 Kaninchen Futter zu raspeln

Keine Ahnung, wie ich das lösen soll. Wie macht ihr so eine Kombifütterung?

Ach so, und vorab, die einfachste, unkomplizierteste Variante à la man vergesellschafte die beiden Zahnis, fällt aus.

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Ich hatte hier letztes Jahr eine Gruppe, in der 5 Normalos und 3 Zahnis wohnten.

Ich habe das Futter für alle mit meinem Cubic (siehe Link) geraspelt und alles war gut.

http://www.ebay.de/itm/Original-Cubi...3D400939632073
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich halte aktuell Aoibheann (normal) und Oscar (schneidezahnlos) zusammen. Sie bekommen Wiese kleingeschnitten, nichts geraspelt und Grünhopper sowie Cunis (nicht eingeweicht). Das kann er super fressen und sie ebenfalls. Da sie bereits 9 ist, ist es mir auch recht wumpe, dass sie eben die Cunis als doch recht gesundes Tier (von Spondylose abgesehen) mitfrisst. Eingeweicht und geraspelt bleibt hier liegen. Das ist bäh.

Hatte vor einigen Jahren auch diese Konstellation schon einmal. Ein Zahnloses, ein normales. Da gabs Gemüse geraspelt und es wurde immer mitgefressen. Probleme hatte nur das Zahni selber, da sie mit Gemüse ständig Hefen hatte. also gabs ebenfalls nur noch Wiese.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Ich habe zwei Zahnis, die jetzt und letzten Herbst jeweils mit großen Fressmaschinen zusammen leben
    Meine Zahnis haben zur Zeit Normalgewicht, die großen hatten/haben leider die Tendenz zum Übergewicht

Habe zum Glück nicht das Problem, dass die Zahnis an normalen Gemüse ersticken.
    Der große frisst halt auch Cunis mit...
    Nehme ich so hin...

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für eure Antworten,
    okay, also muß ich mir nicht so nen Kopf machen, denk ich. Mal gucken, hauptsache wäre eh, wenn erst mal die ZF klappen würde

Benutzer Avatar von Julia S.

Standard

Ich hatte auch ein Zahni in meiner 7er Gruppe. Er hat auch alles geraspelt bekommen. Die anderen haben zwar mit gefressen aber da habe ich einfach etwas mehr gemacht. Er hat immer wieder versucht auch die ganzen Möhren, Kohlrabiblätter usw. zu futtern. Bei Gras, Löwenzahn hat er es hinbekommen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Julia,
    hattest du denn keine Sorgen, dass ihm was im Hals stecken bleibt? Ich hab das hier mehrfach gehabt, dass ein Zahni auch gerne die großen (oder selbst die schon kleiner gemachten Blattstücke) ins Maul schiebt und ewig drauf rum kaut und lutscht. Solange ich das sehe und gucken kann, ob es klappt, okay, aber wenn ich nicht da bin mache ich mir schon Sorgen. WEiß nicht, ob sie es im Falles des Falles ausspucken würden. Zwei mal war zumindest die Situation, dass ich am angelutschen Salat, der aus dem Mäulchen hing gezogen hab und es war klar, dass das einfach nicht klappt.

Das gleiche ist es bei Möhren, ich fände an sich ja gut, wenn auch die Zahnis sich im Nagen versuchen würden. Mein Panikhirn malt sich dann aber das Szenario aus, dass sie an einem übriggebliebenen Stück Möhre ersticken.

Ich hab zwar demnächst eine Küchenmaschine zur Verfügung, aber für 6 Reiben und Raspeln find ich nicht nur viel Arbeit sondern auch für die anderen GEsundzähne keine Optipon. *Seufz*

PS-Versager

Standard

Raspel einfach für alle, das schaden den gesunden nicht. Wiese im Sommer geht eh für Alle ....
    Füttere die Cunis nicht eingeweicht sondern so.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Funktioniert der Zahnabrieb dann bei den normalen Tieren mit dem geraspelten Futter?

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Funktioniert der Zahnabrieb dann bei den normalen Tieren mit dem geraspelten Futter?
    Ja. Die Zähne nutzen sich primär durch das reiben aufeinander ab und nicht am Futter.
    Wiese ist ja im Prinzip auch wie geraspeltes Futter.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ja schon, aber wenn ich mir so ne geraspelte Möhre anschaue.... das haben die Gesunden sooo schnell gefressen oder wenn sie z.B. eingeweichte Cunis mit erwischen, da ist trotz der Fasern nicht mehr so viel zu kauen.
    Meine können bisher trotz einem Zahnproblem alles essen, aber ich frage mich bei den Zahnkaninchen, die Cunis fressen"müssen", ob man die ihnen besser einweicht, damit sie sie nicht so pressen müssen oder ob man sie hart lässt, dann ist der Abrieb vll. besser, aber die Druckbelastung größer.

PS-Versager

Standard

Eingeweichte Cunis würde ich auch nicht geben sondern uneingeweicht oder eben gar nicht und nur Wiese...
    Ich gebe meinen nicht zahnis im Winter auch ab und an geraspelte Möhre wenn ich die Maschine an hab, einfach weil sie es mögen.

Standard

Hallo Hedwig,

bei mir war nie so ein Fall. Allen nur geraspeltes zu geben, auch den gesunden Tieren, finde ich auch nicht gut. Würde ich nicht machen.
    Kommt vielleicht auch auf die Art der Zahnfehlstellung an. Bruno hat schiefe Vorderzähne die nicht auf einander standen und somit nicht abgerieben wurden. Ich war aller 4 Wochen beim TA zum abschleifen. Seine Backenzähne waren ok.

Ich habe dann mal Stroh von einem befreundenden Bauern bekommen. Das hat alle meine 7 Ninchen mit Kokzidien infiziert. Bruno hatte es sehr stark und ich habe es nicht gleich gemerkt. Am Tag des Zähneabschleifens, lag er halbtot im Zimmer. Ich konnte ihn beim Tierarzt nur noch erlösen lassen.
    Mach mir immer noch vorwürfe das ich es nicht gemerkt habe ach das er so stark abgenommen hatte und ich die Zähne vielleicht hätte dieses mal einige Tage eher schleifen lassen hätte.
    Er war so süß, zutraulich und aufgeweckt. Als ich ihn im Tierheim sah und er mir die Nase ableckte wusste ich er gehört zu mir.

Werde ihn nie vergessen

Zitat Zitat von Hedwig Beitrag anzeigen
    Hallo Julia,
    hattest du denn keine Sorgen, dass ihm was im Hals stecken bleibt? Ich hab das hier mehrfach gehabt, dass ein Zahni auch gerne die großen (oder selbst die schon kleiner gemachten Blattstücke) ins Maul schiebt und ewig drauf rum kaut und lutscht. Solange ich das sehe und gucken kann, ob es klappt, okay, aber wenn ich nicht da bin mache ich mir schon Sorgen. WEiß nicht, ob sie es im Falles des Falles ausspucken würden. Zwei mal war zumindest die Situation, dass ich am angelutschen Salat, der aus dem Mäulchen hing gezogen hab und es war klar, dass das einfach nicht klappt.

Das gleiche ist es bei Möhren, ich fände an sich ja gut, wenn auch die Zahnis sich im Nagen versuchen würden. Mein Panikhirn malt sich dann aber das Szenario aus, dass sie an einem übriggebliebenen Stück Möhre ersticken.

Ich hab zwar demnächst eine Küchenmaschine zur Verfügung, aber für 6 Reiben und Raspeln find ich nicht nur viel Arbeit sondern auch für die anderen GEsundzähne keine Optipon. *Seufz*

Standard

Ich hab auch ein Zahni und alle bekommen geraspeltes Gemüse, wieso sollte es auch schaden? Hab oben ein Zahni der gut klarkommt unten in der 3er Gruppe einen ohne Schneidezähne.
    Ansonsten schaue ich eben dass ich arg große Sachen etwas klein rupfe, das wars. Wiese kann er fressen, Heu kann er fressen und gut ist. Muss da keine Extrawurst machen und würde ich auch nicht.

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Ich habe ein Pärchen zusammen wo das Mädel keine Schneidezähne hat
    Ich schneide alles klein
    Und es gibt auch mal Möhrenbrei aus dem Glas

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

In meiner 3er Gruppe damals hatte Maddox keine SZ-so wurde alles geraspelt und gut wars. Heu frißt er trotzdem wunderbar, Wiese klappt auch ohne es kleinreissen zu müssen. Leo hat ein Grottengebiss und hat von dem geraspeltem profitiert.
    Es gab nie irgendwelche Probleme deswegen.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

PS-Versager

Standard

Ich habe dann mal Stroh von einem befreundenden Bauern bekommen. Das hat alle meine 7 Ninchen mit Kokzidien infiziert. Bruno hatte es sehr stark und ich habe es nicht gleich gemerkt. Am Tag des Zähneabschleifens, lag er halbtot im Zimmer. Ich konnte ihn beim Tierarzt nur noch erlösen lassen.
    Kokzidien geht ein Immunproblem voraus, ich denke nicht das das Stroh schuld war. Zudem bringen Kokis erwachsene Tiere nicht um.....Ich denke da war was anderes im Busch.

Standard

Eigentlich kann ich es mir nur so erklären, dass wir Kokzidien hatten. Kokzidien kommen ja aus der Massentierhaltung und der Bauer hatte eine Putenfarm. Ich hatte nix verändert außer das Stroh und als ich es nicht mehr verwendet habe, alle behandelt hatte, ist es nie wieder aufgetreten.

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Kokzidien geht ein Immunproblem voraus, ich denke nicht das das Stroh schuld war. Zudem bringen Kokis erwachsene Tiere nicht um.....Ich denke da war was anderes im Busch.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich habe 2 Gruppen, wo jeweils einer einmal keine SZ unten hat und einmal die eine Kieferseite ohne BZ ist.
    Ich raspel bzw. zerfleddere/zerrupfe alles und da sie eh alles in Massen bekommen, klappt das gut.
    Wiese geht eh ganz normal und wenn mal große Blätter dabei sind wie Breitwegerich oder sehr großen Löza...dann zerreiße ich das auch etwas, damit der Zahni auch davon etwas abbekommt.

Wegen Kokzidien.....gebe da mausefusses völlig recht. Vom Stroh haben sie sich garantiert nicht die Kokis geholt
    Kokis sind immer das Resultat von etwas....entweder Stress, versteckte Krankheit......in mimimaler Menge gehören sie ja zum normalen Darmmilieu dazu und die haben ja alle Kaninchen. Nur, dass sie sich explosionsartig vermehren ist gefährlich.
    Geändert von Birgit (30.07.2015 um 09:11 Uhr)

Standard

Man lernt nie aus.
    Bin erstmal froh, dass es nicht wieder aufgetreten ist und achte jetzt natürlich genauer auf Sauberkeit und die Anzeichen für Kokzidien. Alle werden auch regelmäßig bei mir gewogen, damit sowas nie wieder passier

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Ich habe 2 Gruppen, wo jeweils einer einmal keine SZ unten hat und einmal die eine Kieferseite ohne BZ ist.
    Ich raspel bzw. zerfleddere/zerrupfe alles und da sie eh alles in Massen bekommen, klappt das gut.
    Wiese geht eh ganz normal und wenn mal große Blätter dabei sind wie Breitwegerich oder sehr großen Löza...dann zerreiße ich das auch etwas, damit der Zahni auch davon etwas abbekommt.

Wegen Kokzidien.....gebe da mausefusses völlig recht. Vom Stroh haben sie sich garantiert nicht die Kokis geholt
    Kokis sind immer das Resultat von etwas....entweder Stress, versteckte Krankheit......in mimimaler Menge gehören sie ja zum normalen Darmmilieu dazu und die haben ja alle Kaninchen. Nur, dass sie sich explosionsartig vermehren ist gefährlich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer