Ich hatte sowas auch mal bei einem Meeri. Über Nacht ist das Auge trüb geworden. Das hatte aber was mit einer Wasseransammlung hinter dem Auge zu tun und mit täglich Tropfen ging das recht flott wieder weg.
So genau kann ich das nicht mehr wiedergeben, aber wenn Du magst, rufe ich meine TÄ an und frage nach.
Alles Gute für Max!
Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.
Bei uns war das das erste Anzeichen von E.C.:
Das Auge ist dadurch erblindet.
Machen kannst Du da vorerst nichts, außer er bekommt dadurch Probleme. Es wäre gut, wenn der Augeninnendruck gemessen werden könnte. Manchmal ist er durch solche Prozesse zu hoch, das tut höllisch weh und er muss gesenkt werden. Das geht in der Regel durch Augentropfen.
Ein anderer Fall ist, wenn durch diesen Eintrübungsprozess Entzündungen entstehen. Das tut ebenfalls weh, das Auge sieht dann auch riesig aus und muss behandelt werden. (Aber nicht mit den Drucksenkern, das ist kontraproduktiv.)
Beim ersten Auge unserer ersten EC-Häsin kam es zu Entzündungen, das haben wir behandelt. Das zweite Auge trübte sich "komplikationslos" ein, das haben wir so gelassen. Blind kam sie bestens zurecht.
Grauer Star kommt selbstverständlich auch in Frage.
Was hat der TA gesagt?
Komme erst jetzt zum schreiben..
Meine TÄ ist sich sicher, dass es grauer Star sei, ausgelöst durch ein Trauma.
Machen könnte man da nichts, bei Hunden und Katzen gebe es OPs, jedoch bei einem Kaninchen empfiehlt sie das nicht.
Max würde nun auf dem Auge weniger sehen, sei ansonsten nicht beeinträchtigt.
Diabetes als Ursache schliest sie aus, da er die Eintrübung dann auf beiden Augen hätte.
Wenn das Trauma (noch) aktuell sei, habe er noch Schmerzen. So bekommt er noch 3 Tage Metacam von mir.
So ganz erklären kann ich mir das ganze nicht wirklich.. Hornhautverletzungen gab es hier schon öfter und die kommen ja auch von einerm Trauma/ Verletzung, die gehen dann aber wieder weg und werden nicht zum grauen Star..
Meine TÄ meinte etwas von Kristallen die da beschädigt wurden und sich ausweiten, zumindest habe ich es so verstanden..
Kann mir das vlt. jemand besser erklären?
Danke für eure Antworten/ Hinweise/ Daumendrücken![]()
Liebe Grüße Steffi
Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407
Durch unbekannte Ursachen verändern sich die Eiweiße im Auge und kristallisieren:
http://apotheken-umschau.de/Grauer-Star
Also lag ich mit meiner Vermutung richtig.
Bei meinem Meerie war auch erst nur ein Auge betroffen und später beide. Sie kam damit aber super zurecht.
Manchmal bekommt man garnicht mit, wenn die Kleinen sich verletzen.
Hat die TÄ denn noch eine alte Verletzung/Narbe am Auge gesehen?
Maja ist früher auch so eine Expertin gewesen. Drei Hornhautverletzungen in 14 Tagen.Ich hatte wirklich schon über eine Schutzbrille nachgedacht, weil sie ihre Nase immer so tief ins Heu/Stroh gesteckt hat.
Da tränte nichts und es war auch keine Trübung zu sehen, wie ich es sonst kannte. Maja kniff einfach nur ihr Auge zu.
Da hier aber auch EC angesprochen wurde ... das schließt sie komplett aus, ja?
Gute Besseung für Deinen Kleinen.![]()
Wegen EC hatte ich nicht gefragt. Vergessen..Wobei ich sicher bin, wenn es "im Raum" stehen würde als mögliche Ursache hätte meine TÄ es angesprochen. Sie kennt meine Tiere und deren Krankheiten schon sehr gut. Gerade bin ja auch leider wieder Dauergast in der Praxis :-(
Liebe Grüße Steffi
Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407
Das Foto spiegelt etwas, man es daher nicht so genau sehen aber es könnte auch eine phakoklastische Uveitis und somit EC sein.
Typisch dafür wäre das es quasi von heute auf morgen auftritt während grauer Star ja nach und nach fortschreitet.