Kann das ec sein? Meiner Freundin ihr Bub hat auch sowas im Auge, bei ihm kommt es vom ec, ich hoffe bei Max ist es was harmloses![]()
Kann das ec sein? Meiner Freundin ihr Bub hat auch sowas im Auge, bei ihm kommt es vom ec, ich hoffe bei Max ist es was harmloses![]()
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*
Das sieht nach einer Eintrübung der Linse aus.
Bei mir hatte mal ein Meerie so eine Trübung. Nachdem wir Diabetes ausschließen könnten, diagnostizierte Dr. E. Grauen Star.
Kannst Du eine alte Verletzung ausschließen? Wie alt ist Max?
Ich drücke dem Kleinen ganz fest die Daumen.![]()
Max ist 4,5 Jahre alt.
Er hat ein Stufengebiss, was jedoch länger keine Probleme machte. Zahnbehandlung im Abstand von 1,5 Jahren bisher.
Augenspezialist, ja und nein, also den, den es gibt, da gehe ich nicht mehr hin, so grob wie der mit meinem letzten Augenproblemkaninchen umgegangen ist.. An den Ohren aus der Box und Bluterguss am Auge nach rabbiatem Versuch den TNK zu spülen...
Ich werde morgen früh zu meiner TÄ gehen, ich halte sie für kompetent, evt. kann sie jemand empfehlen.
Liebe Grüße Steffi
Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407
Ich hatte sowas auch mal bei einem Meeri. Über Nacht ist das Auge trüb geworden. Das hatte aber was mit einer Wasseransammlung hinter dem Auge zu tun und mit täglich Tropfen ging das recht flott wieder weg.
So genau kann ich das nicht mehr wiedergeben, aber wenn Du magst, rufe ich meine TÄ an und frage nach.
Alles Gute für Max!
Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.
Bei uns war das das erste Anzeichen von E.C.:
Das Auge ist dadurch erblindet.
Machen kannst Du da vorerst nichts, außer er bekommt dadurch Probleme. Es wäre gut, wenn der Augeninnendruck gemessen werden könnte. Manchmal ist er durch solche Prozesse zu hoch, das tut höllisch weh und er muss gesenkt werden. Das geht in der Regel durch Augentropfen.
Ein anderer Fall ist, wenn durch diesen Eintrübungsprozess Entzündungen entstehen. Das tut ebenfalls weh, das Auge sieht dann auch riesig aus und muss behandelt werden. (Aber nicht mit den Drucksenkern, das ist kontraproduktiv.)
Beim ersten Auge unserer ersten EC-Häsin kam es zu Entzündungen, das haben wir behandelt. Das zweite Auge trübte sich "komplikationslos" ein, das haben wir so gelassen. Blind kam sie bestens zurecht.
Grauer Star kommt selbstverständlich auch in Frage.