Ich käme nie auf die Idee mein Heu zu durchsuchen. Das wird einfach haufenweise in die Gehege gegeben, genau wie die Wiese auch. Für Kaninchen sind doch die meisten Giftpflanzen ohnehin verträglich.
Ich käme nie auf die Idee mein Heu zu durchsuchen. Das wird einfach haufenweise in die Gehege gegeben, genau wie die Wiese auch. Für Kaninchen sind doch die meisten Giftpflanzen ohnehin verträglich.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Darum hab ich ja geschrieben, dass ich das so mache. Ich würde niemals Heu einfach so reinwerfen, so bin ich halt, ich geh bei meinen Fellnasen kein Risiko ein auch, wenn das viel mehr Arbeit für mich bedeutet.
Ich weiß auch, dass nicht nur ich das so mache, meistens trauen sich die Leute nicht sowas zu schreiben, weil sie sonst da stehen als hätten sie nicht mehr alle Latten am Zaun.
Bei Giftplanzen ist bei mir eh der Spass aus, da ist es mir auch egal ob verträglich oder nicht. Niemals würde ich irgendwas auch nur annähernd giftiges, wissend meinen Tieren zum futtern reinlegen.
Darum versteh ich auch, dass Selene Angst hat, würde mir genauso gehen.
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*
Das ist sehr schade, weil was für Menschen Giftpflanze ist, ist für Kaninchen nicht selten Heilkraut. Sie ernähren sich ganz bewusst von bestimmten (Gift)pflanzen, je nach Pflanze in kleinen oder größeren Mengen. Wenn man das aussortiert, bekommen Kaninchen nie alles, was sie eigentlich bekommen sollten/können.
Die einzige wirklich giftige Wiesenpflanze, die mir bekannt ist, ist die Herbstzeitlose. Wenn man die erkennt, braucht man sich über andere Wiesenpflanzen keine Gedanken machen. Wichtiger als welche Pflanzen man anbietet ist die Menge. Bietet man mehr Wiese bzw. Futter an, als sie futtern können, müssen sie auch nichts Giftiges futtern.
Geändert von miri (28.07.2015 um 00:18 Uhr)
Ich hab mir auch jahrelang "nen Kopp gemacht" und Frisches von draußen am besten Halm für Halm geschnitten/gezupft und mgl. nur Heu gekauft wo keine Blätter etc. drin waren...
Heute gibt es Schwarzwaldheu mit vielen getrockneten Kräutern drin und von draußen gibt es das was mir unter die Schere kommt und alles wird undurchsucht zu den Hüpfern gegeben...
Den einzige "Luxus" den es gibt, dass ich die Wiese, wenn die leckersten Wegeriche mal wieder zu nah an der Straße oder im "Hundeklo" wuchsen, in eine große Schüssel kommt und kurz gewässert/gewaschen wird... mehr nicht.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Ich weiß gar nicht, ob es schon jemand schrieb, aber die Schoten auf dem zweiten Bild müssten Rapsschoten sein. Frage mich allerdings, wie die ins Heu kommen...
Vielleicht lag die Wiese auf der geerntet wurde, direkt neben einem Rapsfeld?
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Ja, so muss das gewesen sein. Dann ist das Heu aber aus dem letzten Jahr. Der Raps wird ja jetzt gerade erst geerntet.