Danke für eure Antworten,
okay, also muß ich mir nicht so nen Kopf machen, denk ich. Mal gucken, hauptsache wäre eh, wenn erst mal die ZF klappen würde![]()
Danke für eure Antworten,
okay, also muß ich mir nicht so nen Kopf machen, denk ich. Mal gucken, hauptsache wäre eh, wenn erst mal die ZF klappen würde![]()
Ich hatte auch ein Zahni in meiner 7er Gruppe. Er hat auch alles geraspelt bekommen. Die anderen haben zwar mit gefressen aber da habe ich einfach etwas mehr gemacht. Er hat immer wieder versucht auch die ganzen Möhren, Kohlrabiblätter usw. zu futtern. Bei Gras, Löwenzahn hat er es hinbekommen.
Hallo Julia,
hattest du denn keine Sorgen, dass ihm was im Hals stecken bleibt? Ich hab das hier mehrfach gehabt, dass ein Zahni auch gerne die großen (oder selbst die schon kleiner gemachten Blattstücke) ins Maul schiebt und ewig drauf rum kaut und lutscht. Solange ich das sehe und gucken kann, ob es klappt, okay, aber wenn ich nicht da bin mache ich mir schon Sorgen. WEiß nicht, ob sie es im Falles des Falles ausspucken würden. Zwei mal war zumindest die Situation, dass ich am angelutschen Salat, der aus dem Mäulchen hing gezogen hab und es war klar, dass das einfach nicht klappt.
Das gleiche ist es bei Möhren, ich fände an sich ja gut, wenn auch die Zahnis sich im Nagen versuchen würden. Mein Panikhirn malt sich dann aber das Szenario aus, dass sie an einem übriggebliebenen Stück Möhre ersticken.
Ich hab zwar demnächst eine Küchenmaschine zur Verfügung, aber für 6 Reiben und Raspeln find ich nicht nur viel Arbeit sondern auch für die anderen GEsundzähne keine Optipon. *Seufz*
Raspel einfach für alle, das schaden den gesunden nicht. Wiese im Sommer geht eh für Alle ....
Füttere die Cunis nicht eingeweicht sondern so.
Funktioniert der Zahnabrieb dann bei den normalen Tieren mit dem geraspelten Futter?
Ja schon, aber wenn ich mir so ne geraspelte Möhre anschaue.... das haben die Gesunden sooo schnell gefressen oder wenn sie z.B. eingeweichte Cunis mit erwischen, da ist trotz der Fasern nicht mehr so viel zu kauen.
Meine können bisher trotz einem Zahnproblem alles essen, aber ich frage mich bei den Zahnkaninchen, die Cunis fressen"müssen", ob man die ihnen besser einweicht, damit sie sie nicht so pressen müssen oder ob man sie hart lässt, dann ist der Abrieb vll. besser, aber die Druckbelastung größer.
Hallo Hedwig,
bei mir war nie so ein Fall. Allen nur geraspeltes zu geben, auch den gesunden Tieren, finde ich auch nicht gut. Würde ich nicht machen.
Kommt vielleicht auch auf die Art der Zahnfehlstellung an. Bruno hat schiefe Vorderzähne die nicht auf einander standen und somit nicht abgerieben wurden. Ich war aller 4 Wochen beim TA zum abschleifen. Seine Backenzähne waren ok.
Ich habe dann mal Stroh von einem befreundenden Bauern bekommen. Das hat alle meine 7 Ninchen mit Kokzidien infiziert. Bruno hatte es sehr stark und ich habe es nicht gleich gemerkt.Am Tag des Zähneabschleifens, lag er halbtot im Zimmer. Ich konnte ihn beim Tierarzt nur noch erlösen lassen.
![]()
Mach mir immer noch vorwürfe das ich es nicht gemerkt habe ach das er so stark abgenommen hatte und ich die Zähne vielleicht hätte dieses mal einige Tage eher schleifen lassen hätte.
Er war so süß, zutraulich und aufgeweckt. Als ich ihn im Tierheim sah und er mir die Nase ableckte wusste ich er gehört zu mir.
Werde ihn nie vergessen
Ich hab auch ein Zahni und alle bekommen geraspeltes Gemüse, wieso sollte es auch schaden? Hab oben ein Zahni der gut klarkommt unten in der 3er Gruppe einen ohne Schneidezähne.
Ansonsten schaue ich eben dass ich arg große Sachen etwas klein rupfe, das wars. Wiese kann er fressen, Heu kann er fressen und gut ist. Muss da keine Extrawurst machen und würde ich auch nicht.
In meiner 3er Gruppe damals hatte Maddox keine SZ-so wurde alles geraspelt und gut wars. Heu frißt er trotzdem wunderbar, Wiese klappt auch ohne es kleinreissen zu müssen. Leo hat ein Grottengebiss und hat von dem geraspeltem profitiert.
Es gab nie irgendwelche Probleme deswegen.
"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."