Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!
Hab mir das mal eben durchgelesen.
Ich würde auch immer so viel Platz wie möglich geben.
Auch wenns dann evtl länger dauert...., aber es ist für die Tiere definitiv weniger Stress, wenn sie sich auch mal aus dem Weg gehen können ohne ständigen Sichtkontakt zum anderen. Allein schon um zu entspannen und sich zu aklimatisieren.
Gehege ist übrigens ganz toll![]()
Ich vergesellschafte ja immer auf reichlich Platz. Ich kann nicht feststellen das es länger dauert, eher das Gegenteil.
Ich biete auch immer so viel wie möglich an Platz an.
Manche sagen ja, dass es eben länger dauert, weil sie die Konfrontationen meiden bzw. sich häufiger aus dem Weg gehen und es sich hinzieht deswegen.
Ich persönlich kann das auch nicht beurteilen, weil ich sie sich niemals auf kleinem Raum begegnen lassen würde.
Denke immer, man sollte ihnen schon selbst überlassen, wann sie in Kontakt miteinander gehen und ihnen nicht aufzwingen es tun zu MÜSSEN, nur weil wir es es jetzt wollen.
Sie sind bereit dazu, wenn sie sich von weitem "abgecheckt" haben und es selbst für richtig empfinden.
So war ja auch immer mein Gedankengang. Als ich sie von meiner Freundin holte, bekamen sie auch gleich das gesamte Zimmer.
Ich glaub über zwei Wochen hatten sie die gesamte Fläche zur Verfügung. Ich hab dann aus zwei Gründen verkleinert:
1. Moritz bewegte sie gar nicht mehr. Er saß fast schon depressiv in der Ecke, fraß nicht richtig und wirkte total verstört. Und Sara saß nah daneben wie ein Wachhund.
Ganz blöd zu beschreiben, aber nicht die Entspannung, die ich wollte... Mein Gefühl sägte mir, vielleicht hilft verkleinern.
2. Sara pieselte andauernd aus dem Gehege raus, obwohl da zig Klos standen. Trotz aller Trockenlegungsversuche, drang die Pisse doch irgendwie durch und mein Laminat begann sich zu heben. Das fand ich weniger lustig.
Aber ganz entscheidend war Moritz Zustand. Ich verkleinerte und von da an wirkte er wie ausgewechselt: war munter, fraß 1000x besser und hatte wieder nen wachen gut gelaunten Blick. Daher hatte ich das erstmal so gelassen.
Wenn ich merke, dass das zu eng für beide wird, erweitere ich auch wieder (wobei Moritz auch selbst das Tor öffnen kann. Macht er ja auch 1x morgens und abends. Dreht dann eine Runde durch die Wohnung und hoppelt wieder rein.
Ich weiß, dass "ich hab da son Gefühl" keine Bombenargumentation ist, aber Moritz fühlte sich einfach nicht wohl mit dem gesamten Zimmer (zumindest jetzt nicht und mit Sara). Wer ihn kennt, der weiß, dass man ihm Unzufriedenheit und Stress sehr deutlich ansieht.![]()
Momentan ist es (wieder mal) recht entspannt
Er putzt sie wieder und sie lässt sich putzen.
Heute Morgen waren sie richtig süß zusammen.
Da hat sie sich nämlich das erste Mal getraut, Moritz auf seiner morgendlichen Wohnungsinspektion zu begleiten.
Er hat ihr ganz lieb alles gezeigt und sie war richtig begeistert und hat förmlich an ihm geklebt.
Ach, ich hoffe so sehr, dass es nur die Hormone sind. Das wäre ja händelbar!
Mal gucken, wie lange es diesmal gutgeht, bzw. ob sich die Hormone (falls es die sind) auch ohne weitere Aggressionsschübe abbauen.
Das klingt doch wirklich gut.
Dass sie ihn (bisher) nicht abschleckt, ist für die Kaninchen denke ich nicht so schlimm wie für uns. Mein Timmy hat seine vorherige Partnerin ganz viel abgeschleckt, April (seine jetzige Partnerin) hingegen muss sich mit ein paar Schleckern ab und zu begnügen. Trotzdem merkt man, dass er sie abgöttisch liebt, sie hängen immer zusammen. Bei ihr hängt das vermutlich mit ihrem plüschigen Fell zusammen, dass er nicht abschlecken mag, er putzt ihr meistens nur die Ohren.
Und ich kann mir schon vorstellen, dass Sara dadurch, dass sie keine Schneidezähne mehr hat, ein anderes Gefühl im Maul hat und sich nun schwerer tut mit abschlecken. Solange sie sich ansonsten gut verstehen ist doch alles prima. Ich bin sicher, dass auch ihre "Launen" abnehmen werden, da ihr ja nun nichts schlimmes mehr passiert.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen