Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kaninchen gefunden, wurmbefall auf Babys übertragen

Nadjabu
    Gast

Frage Kaninchen gefunden, wurmbefall auf Babys übertragen

Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben letzte Woche Freitag ein Kaninchen gefunden das ausgesetzt wurde, am Samstag Nachmittag hat es vier junge bekommen. Allen ging es gut gut. Da wir uns mit kaninchen nicht auskennen und aus gewissen Gründen sie nicht behalten wollten, habe ich bei ebay Kleinanzeigen eine Kaninchen Nothilfe gefunden. Abends wurden die 5 dann noch abgeholt. Heute haben wir den geliehenen katzenkorb abgeholt und das sagte er uns das sie gestern am Mittwoch alle gestorben sind, am Morgen ging es wohl noch allen gut. Er meinte sie waren alle voller Würmer. In der Zeit wo die Mutter bei uns war konnten wir nichts auffälliges feststellen, es hat normal gefressen, war agil und der Kot sah auch normal aus.

Ich kann das alles nicht so richtig glauben und mache mir Vorwürfe das wir sie doch nicht besser ins tierheim gegeben hätten aber wir dachten dort wären sie besser aufgehoben. Scheinbar war der Mann mit den 5 auch nicht beim Tierarzt gewesen, sonst hätte der doch was festgestellt.

Meine Frage an euch kann es sich wirklich so abgespielt haben, kann das leider alles nicht so glauben. Der Kontakt am Samstag war ganz nett aber heute hat der Mann nicht den besten Eindruck auf uns gemacht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Astrid Avatar von asty

Standard

Kokzidien sind da weit gefährlicher bei Jungtieren

Hast du nähere Infos zu dieser Nothilfe? Link der Anzeige?

Es gibt Leute, die vorgeben Tiere aufzunehmen, aber aus einem anderen Grund

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich habe noch nie gehört dass man Würmer bei wenige Tage alten Welpen sehen kann, vermute daher dass es Fliegenmaden waren.

Was ist mit dem Muttertier und welche Kaninchennothilfe ist das?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Du kannst auch den Namen des Abholers mal googeln, manchmal hat man dann schon die entsprechenden Infos.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Nadjabu
    Gast

Standard

Die Mutter ist auch am Mittwoch verstorben, alle 5 lagen wohl nachmittags Tod im Käfig.

Ich weiß nicht wie ich den link hierher kopieren kann .
    Bei ebay Kleinanzeigen findet man ihn unter kaninchen oder Meerschweinchen in dem Ort kierspe und bei Facebook unter akwtiere. Aufjedenfall macht er das noch nicht lange, sauber und ordentlich war es leider auch nicht wo wir den katzenkorb abgeholt haben. Leider konnten wir es ja vorher nicht sehen weil er die Tiere bei uns abgeholt hat .

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Das tut mir sehr leid. Nicht umsonst machen die meisten hier eine Vorkontrolle, wenn sie Tiere abgeben / vermitteln. Es gibt zu viele schlechte Tierhalter und man möchte ja wissen, wo die Tierleins landen.
    Falls du irgendwann noch einmal in so eine Situation kommen solltest:
    1. Kotprobe abgeben (um Untermieter erkennen und ggfs. behandeln zu können)
    2. Immer eine Vorkontrolle machen und Tiere nur mit Schutzvertrag rausgeben

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Nadjabu Beitrag anzeigen
    Bei ebay Kleinanzeigen findet man ihn unter kaninchen oder Meerschweinchen in dem Ort kierspe und bei Facebook unter akwtiere.
    Handelt es sich um diese Anzeige? http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...84305-132-1430
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Nadjabu
    Gast

Standard

Ja das ist die Seite. Für mich hörte es sich sehr seriös an und das sie vielleicht auch mehr Ahnung haben als ich. Mir ging es halt darum das es den Tieren gut geht, aber scheinbar war es für ihn nur interessant ein paar Stunden alte Babys zu sehen. Leider werde ich wohl nie erfahren wie es wirklich war und ob sie alle an einem Tag gestorben sind.

Ich weiß auch nicht wie lange es ausgesetzt war, aber überlebt hätte es in der Natur doch bestimmt nicht lange.

Meint ihr ich könnte noch was unternehmen beim ordnungsamt oder tierschutz?

Gast**
    Gast

Standard

Notstation,die bei Kleinanzeigen damit werben Kaninchen kostenfrei aufzunehmen,sind immer mit Vorsicht zu genießen.

Normalerweise hat eine Notstation so etwas nicht nötig,da es genug Notkaninchen gibt.

Das alles auf einmal starben inklusive Mutter finde ich auch sehr merkwürdig.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Und wenn man sich die anderen Inserate des Anbieters anschaut, sieht man auch, dass die Tiere über die kleinanzeigen verkauft werden.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Und wenn man sich die anderen Inserate des Anbieters anschaut, sieht man auch, dass die Tiere über die kleinanzeigen verkauft werden.
    wenn dem so ist, er also vorgibt, Tiere aufzunehmen als Notaufnahme, sie stattdessen dann aber weiter vertickt, wäre es dann nicht ein Grund ihn bei Ebay zu melden?Oder macht das keinen Sinn?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Filea

Standard

Zitat Zitat von Nadjabu Beitrag anzeigen
    Ja das ist die Seite. Für mich hörte es sich sehr seriös an und das sie vielleicht auch mehr Ahnung haben als ich. Mir ging es halt darum das es den Tieren gut geht, aber scheinbar war es für ihn nur interessant ein paar Stunden alte Babys zu sehen. Leider werde ich wohl nie erfahren wie es wirklich war und ob sie alle an einem Tag gestorben sind.

Ich weiß auch nicht wie lange es ausgesetzt war, aber überlebt hätte es in der Natur doch bestimmt nicht lange.

Meint ihr ich könnte noch was unternehmen beim ordnungsamt oder tierschutz?
    Das weiss ich leider gar nicht, wie da die rechtliche Handhabe ist. Es tut mir sehr Leid um die Kleinen und die Mama und auch, dass du nun diese Erfahrung machen musstest. Man liest heraus, dass du es wirklich nur gut meintest und alles richtig machen wolltest. Furchtbar wenn dann so etwas geschieht
    Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    wenn dem so ist, er also vorgibt, Tiere aufzunehmen als Notaufnahme, sie stattdessen dann aber weiter vertickt, wäre es dann nicht ein Grund ihn bei Ebay zu melden?Oder macht das keinen Sinn?
    Wenn er es als "Schutzgebühr" verkauft, dürfte man kaum eine Handhabe gegen ihn haben, auch bei Ebay nicht. Auch wenn ein mieses "Gschmäckle" bleibt...

Hier werden ja auch alle Tiere nur gegen Schutzgebühr abgegeben..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Koki sind weitaus gefährliche und wahrscheinlicher als Würmer.

Bitte gebe niemals Tiere an eine "Notstation" die Du über ebay findest ohne Dich über die Station ausführlich informiert zu haben, deren haltungs- und Vermittlungsbedingungen geprüft zu haben .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer