Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: vielen Dank - erledigt! Übertragbar vom Kaninchen auf den Menschen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Könnte man nicht auch irgendwelche Milben oder Pilze nehmen? Ich meine da sind auch welche auf den Menschen übertragbar und dem Laien fällt sowas auch nicht immer gleich auf.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

wg-kunterbunt
    Gast

Standard

Pilz ist gut! Das würd ich nehmen

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn ich "Altenheim" höre gehen bei mir sämtliche Alarmglocken an aufgrund unschöner/trauriger Erfahrungen.

Was übertragbare Krankheiten angeht kann ich leider nichts zu beitragen, aber i c h würd alles versuchen, den "Vortrag" Beratung so zu verpacken, dass sie von der Kaninchenhaltung absehen.

Hab das hier in mehreren AHs hier erlebt. Auch 5* bilden da keine Ausnahme. Hab letztes Jahr 2 AH-Tiere aufgenommen, nach 5 Jahren "Kuscheltherapie" aus sehr "gehobenen Ambiente*, den Rest erspar ich mir.

Mag anfangs gut gehen, alles neu und "süß" man ist sehr bemüht", aber dauerhaft meist schwierig eine korrekte Versorgung/Beobachtung zu gewährleisten. Und je nach Gehegestruktur/Draht werden die wenigsten Tiere älter als 2 Jahre , das packt der "Kaninchenmagen" i.d.R. nicht.
    ( Chips,Popcorn, Kuchen.......alles was eben durchpasst,
    Geändert von animal (19.07.2015 um 10:08 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Ardanwen

Standard

He, vielen Dank für die vielen Antworten. Da die Frage nach übertragenen Krankheiten vom Tier auf den Menschen eine spezielle Frage war, muss ich im Vortrag auch darauf eingehen. Daher kann ich es nicht allgemein halten und nur zur artgerechten Haltung referieren, v.a. weil der Vortrag ein rechtlicher sein wird, und leider keiner zur artgerechten Kaninchenhaltung. Diese packe ich aber natürlich in den § 2 TierSchG, so dass ich da wieder meinen rechtlichen Bezug habe.....

Puh, das ist ja echt schwer, aber die Sache mit dem Blutverdünner gefällt mir auch, muss ich sagen. Ich werde das ganze nach diesen tollen Tipps noch einmal recherchieren und gucken, was am besten passt.

"Gott ist tot" (Nietzsche)

"Nietzsche ist tot" (Gott)

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Ein Kaninchen von mir hatte Staph. Haemolyticus im Abstrich... Ist ein KrankenhausKeim...

Cheytiellen können Menschen fies beissen ,selbst erlebt.
    Wenn die Heimbewohner die mit der Kleidung ins Bett schleppen

Standard

Hört sich auch gut an, danke...

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist alles sowas von an den Haaren herbeigezogen, dass Du Deinem Anliegen eher schaden als nützen könntest.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Wie gesagt, ich habe eine Vorgabe, die ich inhaltlich in den Vortrag einbringen muss....

Erfahrener Benutzer

Standard

Du bringst mit Kaninchen nur eben das falsche hinein. Ich würde davon ausgehen, dass 1/3 der Leute, die da sitzen, entweder als Kinderr selbst Kaninchen hatten oder doch so viel mitbekommen haben, dass das nun wirklich völlig unproblematische Tiere sind. Das ist vielleicht anders mit einer Katze, da hat der ein oder andere schon gehört, dass ein Biss schwer eskalieren kann, oder dass Katzen auf die Strasse rennen und Unfälle verursachen oder dass Katzen über den Flur rennen und die Alten dann stürzen. Das letzte Mal, dass ich erlebt habe, dass ein Kaninchen blutig beisst, ist 40 Jahre her. Nein, mir wäre meine Seriosität zu schade dafür, muss ich ganz klar sagen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Du bringst mit Kaninchen nur eben das falsche hinein. Ich würde davon ausgehen, dass 1/3 der Leute, die da sitzen, entweder als Kinderr selbst Kaninchen hatten oder doch so viel mitbekommen haben, dass das nun wirklich völlig unproblematische Tiere sind. Das ist vielleicht anders mit einer Katze, da hat der ein oder andere schon gehört, dass ein Biss schwer eskalieren kann, oder dass Katzen auf die Strasse rennen und Unfälle verursachen oder dass Katzen über den Flur rennen und die Alten dann stürzen. Das letzte Mal, dass ich erlebt habe, dass ein Kaninchen blutig beisst, ist 40 Jahre her. Nein, mir wäre meine Seriosität zu schade dafür, muss ich ganz klar sagen.
    Wenn du magst, dann komm mich mal besuchen. Dann können wir die letzten 40 Jahre innerhalb von 2-5 Minuten wieder aufholen.

Der letzte blutige Biss eines Kaninchens bei mir war im Februar dieses Jahres, ging fast bis auf den Knochen und musste mit 3 Nadeln geklammert werden.
    Geändert von Marit (21.07.2015 um 21:35 Uhr)
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Marit Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Wenn du magst, dann komm mich mal besuchen. Dann können wir die letzten 40 Jahre innerhalb von 2-5 Minuten wieder aufholen.

Der letzte blutige Biss eines Kaninchens bei mir war im Februar dieses Jahres, ging fast bis auf den Knochen und musste mit 3 Nadeln geklammert werden.
    Ist 'ne schöne Schlaumeierei, aber die Leute bei so einem Vortrag wissen wahrscheinlich trotzdem, dass von Kaninchen praktisch keinerlei Gefahr ausgeht.

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Ich wüsste nicht, was an meiner Antwort jetzt "Schlaumeierei" sein soll.
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer